Rooten eines Android-Smartphones

Registriert
Apr. 2009
Beiträge
166
Rooten eines Android-Smartphones

Hallo, :)

Zunächst einmal:
Ich habe die SuFu bemüht, um zu dem Thema etwas zu erfahren, aber leider nichts gefunden.
Sollte es doch bereits darüber „Ausführliches“ geben, bin ich für jeden Link dankbar.
Dies gilt auch für Links aus dem Internet, die sich mit der Thematik „eingehend“ (also nicht nur oberflächlich) befassen.

Mir geht es darum, zu erfahren, wie gefährlich das Rooten ist, da ich gelesen habe (Google), dass man sich damit sein Smartphones „Schrotten“ kann.

Vielleicht kennt aber einer von euch eine Methode, die weitestgehend ungefährlich ist, und man sein Smartphones trotzdem umfassend Rooten kann.

Und vielleicht ist sogar einer unter euch, der so wie ich, das Elephone P8000 besitzt?
Vielleicht hat er es bereits gerootet, und kann mir Hilfestellung geben?

Eine Anleitung habe ich dazu gefunden, und auch die nötige Software:

http://www.chinahandys.net/elephone-p8000-rooten-und-flashen/

Da ich das noch nie gemacht habe, weiß ich jetzt nicht, ob diese Anleitung gut ist, und alle wichtigen Punkte berücksichtigt.
Mein Elephone P8000 läuft derzeit mit Android 5.1 Lollipop.
Möchte gern so ein paar Werkzeuge, wie AdAway, etc. nutzen, aber diese erwarten ein gerootetes Android.

MfG :)
 
Ich kann dir zwar nicht viele Tipps zum Rooten geben, da ich es mir selbst noch nicht angetan habe und damit öfters auch diverse unerwünschte Nebeneffekte auftreten können und sei es nur, wenn man das nächste Update drüber laufen lassen will, aber ich würde hier eher in einem reinen Smartphone Forum nachfragen.

Meine Favorit ist http://www.android-hilfe.de/
Dort gibt es für alle relevanten Hersteller und sogar die wichtigsten Modelle einzelne Unterforen.
 
Man sollte sich zuerst fragen warum man sein Handy rooten möchte. Viele machen es obwohl sie es nicht brauchen. Wie schon erwähnt kann dies unerwünschte Nebeneffekte haben oder auch das Handy unbrauchbar machen.
 
Generell ist das Rooten nicht so gefährlich wie behauptet wird. Bei fehlern kann es zu einem "Softbrick" oder "Hardbrick" kommen. Ersteres ist relativ ungefährlich und ist meist ein Bootloop, der einfach behoben werden kann. Bei zweiterem ist das Gerät eig. hin da der Speicher zerstört wurde.

Also ich habe bissher so einige Modelle Gerootet ohne irgendwelche Schäden. Klar gab es hier und da mal Schockmomente, die aber alle behoben werden konnten.
 
Zurück
Oben