Rapider Übertragungsverlust über W-Lan TP Link Archer C7

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
583
Hi zusammen,


ich hab seit kurzem einen TP Link Archer C7, mit 2,4 und 5 Ghz.
Allerdings fällt die Übertragungsrate rapide ab.

Wenn ich auf Armlänge neben dem Gerät sitze, dann habe ich dort bei 5 Ghz, wenn ich einen Internetspeedtest mache etwa 70Mbit Egtl sollten es 100 sein oder zumindest nahe dran.

Auf 2,4 Ghz habe ich schon nur noch 60 bis 55 Mbit. Und das wie gesagt auf etwas zwischen 0,5 und 1 Meter Entfernung ohne jegliches Hindernis.

Laut Herstellerangaben sollten es auf 2,4 Ghz bis zu 450 Mbit sein und auf 5Ghz sogar 1750Mbit. Klar bei Wlan geht immer etwas verloren, aber so viel?!

Ich dachte erst es liegt am Kabe evtl, aber wenn ich den Laptop ans Kabel anschließe, hat der volle 100 Mbit, manchmal sogar mehr.

Ist das normal?
 
Und was für einen WLAN Adapter nutzt Du?

So nahe am Router hat man nicht automatisch ein supertolles Signal. Andere WLAN in der Umgebung stören auch bei naher Nähe. Und je nach Abstrahlverhalten der Antennen hat man sogar einen schlechteren Empfang, wenn man nahe am Router ist.
 
Hi,

Solltest du dein Smartphone für diese "Messungen" benutzt haben, sind die Werte ganz normal. Die meisten Smartphones können auf Grund der Antennen Zahl maximal 72Mbit per WLAN übertragen. Ein weiter Faktor ist die Antennen Ausrichtung.

Zusätzlich können Energiesparoptionen des Routers dafür sorgen, dass falls die Geräte sich im direkten Umfeld des Routers befinden die Sendeleistung gedrosselt wird um Verbrauch und ESmog zu reduzieren. Dafür müsstes du dir die WLAN Einstellungen des Routers ansehen.


MfG

Adobe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab mein Samsung Tablet benutzt. Hab vorher in die Produktbeschreibung geschaut und da stand, es unterstützt sogar AC Standard. Sollte daher egtl kein Problem sein, oder?
 
Für Tabletts gilt das gleiche, wie für Smartphones. Auch wenn AC beherrscht wird, so immer nur mit einem Bruchteil der theoretischen Geschwindigkeit. Es fehlen Tabletts / Smartphones einfach die Antennen. Und AC bedeutet nicht automatisch, bis zu 1750 MBit. Es gibt, genauso wie beim N Standard, eine ganze Reihe verschiedener Techniken und Antennenkombinationen, die die maximale Linkgeschwindigkeit eingrenzen / begrenzen.

Du kannst im Router nach schauen, wie schnell sich Dein WLAN Tablett mit dem Router verbunden hat. Speedtests sind nur ein schlechter Benchmark.
 
Zurück
Oben