News Lian Li PC-V33: Alu-Würfel für horizontal verbaute ATX-Mainboards

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.067
Der Aluminium-Würfel PC-V33 von Lian Li wird nicht nur optional, wie mittlerweile eine wachsende Anzahl an Gehäusen dieses Herstellers, mit einem großformatigen Seitenfenster aus getöntem Glas angeboten, sondern vertraut außerdem auf eine horizontale Ausrichtung der Hauptplatine – für ATX-Gehäuse eine ungewöhnliche Entscheidung.

Zur News: Lian Li PC-V33: Alu-Würfel für horizontal verbaute ATX-Mainboards
 
Ich weiß nicht, das Teil finde ich jetzt eher hässlich. Für mini itx boards ne super Sache ( macht sich im Wohnzimmer auch gut) aber das Teil finde ich, stört durch seine Größe überall.
 
Da finde ich mein Aerocool DS deutlich besser und es ist sogar nen tick Kompakter...
 
Ich mag die Würfel nich, sehen immer aus wie so microwellen. Dann noch ein sichtfenster wie beim 240air oder so löcher...Völlig Planlos Designen. Hauptsache man muss nicht viel Tetrisen.
 
Mmh...in der Front nen 240radi wird ein bißchen eng oder verschau ich mich da?

Also müsste man sich mal genauer anschauen...
 
Aerocool DS ist auch für mATX - das kann man auch etwas kleiner machen...

btt
Mit zwei 280ern im Deckel wäre es ein interessantes Projekt... - 100 bis 150mm höher für Radis im Boden und Platz für ein (Slim)LW wäre mir aber lieber.
 
Einen Termin für den Marktstart in Europ hat Lian Li bislang nicht genannt.

Europe und Europa gehen in Ordnung, aber Europ geht gar nicht :D

chb@ schrieb:
Kein USB Typ-C? Schlecht.

Nenn mir 3 ITX Gehäuse, die das haben :D
Ich kenn auch aktuell kein Board, das einen USB 3.1 Pinheader hat. Du etwa?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschmäcker sind verschieden, das ist mir schon klar, aber Corsair bietet mit dem
Obsidian 250D http://www.corsair.com/en-us/obsidian-series-250d-mini-itx-pc-case
ein Gehäuse an, dass ~ den gleichen Platz hat und bei uns im Laden >99€ kostet.

Es ist zwar nur die Front aus Alu, aber das Teil ist dermaßen sauber verarbeitet,
das ist für den Preis nirgends sonst zu bekommen. 200€ nur weil Alu ist ein Witz.
Ein Kilo unbearbeitetes Alu kostet im Tonnenpreis 1,40€, dass die dafür aber 100€
mehr wollen, ist hart http://www.finanzen.net/rohstoffe/aluminiumpreis/euro
Lian Li bietet Gehäuse mit der 3fachen Menge Alu für weit weniger als die Hälfte an.

Das Corsair ist gravierend besser zu belüften und hat oben ein Fenster, was nicht
nur hübsch ist, sondern auch das Innenleben mit entsprechender optionaler
Beleuchtung toll zur Geltung bring. Darin ein Rot/Schwarzes Board, rot beleuchtete
Lüfter und enstprechende Wakü, das kommt echt protzig - wenn man das mag.

Es gibt nicht viele ITX Gehäuse, die in der Front von 120-200mm alle Lüfter Aufnehmen
oder eine Wakü und 2 weitere 80er Lüfter aufnehmen können. Das 250D kann es. Wenn
man preiswert OC im ITX Format betreiben will, geht hier kaum ein Weg vorbei. Ich plane
die Anschaffung vom Asus Z170i Pro Gaming und den 6600K, daher ist das für mich top.
Aja, 5 1/4" Zoll Schacht und Full Size GPU ist auch eine Seltenheit bei ITX, hier kein Problem.

Diese komplett geschlossenen Gehäuse sind wie fette Hupen in nem Rollkragenpulli:
Niemand wird je erfahren, was sich schönes darunter verbirgt. Also unter dem Gehäuse :evillol:
 
@borizb
Bist du vielleicht im falschen Thread? Oder spinne ich gerade? Es geht hier um ein ATX-Gehäuse, nicht um einen ITX-Würfel.

Aber wo wir gerade dabei sind: Das Gehäuse bitte noch in mATX oder ITX und ich wäre interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ATX Format finde ich nur vier 3.5" etwas wenig.
Bei dem Würfel wäre unten doch mehr als genug Platz für Laufwerke.
Für Leute die sich das Ding irgendwo als Server hinstellen wollen ziemlich schade.

Und generell finde ich ich Würfel und ATX passen nicht so gut zusammen.
Eine micro-ATX Variante von dem Gehäuse hätte ich viel interessanter gefunden.
 
GevatterTod schrieb:
Das Gehäuse biete noch in mATX oder ITX und ich wäre interessiert.

Gibt es im Prinzip schon. :)

Das Gehäuse basiert wohl auf dem Lian Li PC-Q33 (Mini-ITX). Selber Innenaufbau (horizontales Mainboard mit darunter liegendem Netzteil), selber Klapp-Mechanismus.

Neu ist beim PC-V33 halt die Größe, eine zusätzliche Öffnung in der Front und Staubfilter.
 
Boriz, Atx und Itx Vergleich ist Schwachsinn, dein Corsair ist 10 cm kürzer und 7 cm schmaler, von wegen gleicher Platz und so.

Btt, finde das Konzept für Atx Faktor nicht mal schlecht, die Belüftung für den Mainboard Oberteil ist mehr als ausreichend mit den richtigen Front Lüftern mnm, jedoch ist der Preis eben typisch Lianli :evillol:
 
@borizb
Nenn mir 3 ITX Gehäuse, die das haben :D
Ich kenn auch aktuell kein Board, das einen USB 3.1 Pinheader hat. Du etwa?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es wurde ja auch nicht von USB 3.1 sondern vom Anschluss Typ-C gesprochen ;) Der könnte auch mit 3.0 oder 2.0 betrieben werden.
 
Sal'Ahadji schrieb:
Gibt es im Prinzip schon. :)

Das Gehäuse basiert wohl auf dem Lian Li PC-Q33 (Mini-ITX). Selber Innenaufbau (horizontales Mainboard mit darunter liegendem Netzteil), selber Klapp-Mechanismus.

Neu ist beim PC-V33 halt die Größe, eine zusätzliche Öffnung in der Front und Staubfilter.
Kann ich empfehlen. Nur den Lüfter musste ich wechseln; der war mir zu laut.
 
nicht für mich. das cooltek w2 gefällt mir viel besser.
 
Finde den Raum sehr schlecht genutzt. "Gigantische" Stellfläche gesellt sich zu wenigen HDD-Befestigungsmöglichkeiten.
Glas geht bis ganz runter, damit man auch schön überflüssige Kabel sieht?
Groß was an Kabeln verstecken geht bei dem Gehäuse ja nicht...
 
givemeajackson schrieb:
nicht für mich. das cooltek w2 gefällt mir viel besser.

Mir auch, irgendwie kommt auch nichts vergleichbares anderes raus. Und Lian Li könnt langsam echt mal dazulernen... 2015 und immer noch keine Staubfilter...
 
Sieht für mich aus wie ein großer Bruder vom Thermaltake Core V21. Nicht so spannend irgendwie...
 
Lian-Li enttäuscht mich schon seit Jahren :( und dazu werden die noch immer teurer...

Jonsbo hab ich seit kurzem auch ins Auge gefasst, ist irgendwie wie LL kurz vor ihrem höhenflug
 
Zurück
Oben