Neuer Verstärker

arktom

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.487
Hallo,

derzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Verstärker für die Boxen meiner Eltern. Es sind alte JBL TLX 40. Ich denke nicht, dass sie gut sind, aber gehört habe ich sie nie.
Bei Verstärkern kenne ich mich überhaupt nicht aus. Einen Preisrahmen möchte ich deswegen nur sehr ungerne setzen, will aber deutlich machen, dass ich nicht denke, dass die Lautsprecher unbedingt etwas Gutes brauchen.
Vorher wurden sie von einem Uher betrieben, der defekt ist.

Besondere Ansprüche wie WLAN pp. existieren nicht, es soll ein schlichter Verstärker sein. Nur einen CD-Spieler sollte man anschließen können (Cinch).


Edit: Ein AUX-Anschluss (Klinke) sollte auch vorhanden sein.



​Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs denn mit was neuem? in MM oder saturn angeboten gibts immer mal wieder gute LS+AVR kombis für wenig geld (300-500eur). da du keine besonderen ansprüche hast ist das vermutlich die bessere kombi um deine alten JBL abzulösen
 
Sag nur mal ganz grob, in was für einer Preisklasse man suchen sollte :)
Und wie sieht es aus mit Gebrauchtkauf?
 
Schwierig. Ich selbst bin mit Kopfhörern ausreichend ausgestattet und mit meinen Eltern ist es nicht sehr einfach, sich auf etwas zu einigen (was genau, wie teuer usw.).

Kannst du für diesen Preis denn etwas Gutes empfehlen, das man auch ohne Sonderaktionen, also im Netz, bekommen kann? Nur so als Richtung? Gibt es bei Verstärkern, die in derselben Preisklasse agieren, doch starke Unterschiede, oder eher nicht?



Gebrauchtkauf ginge auch, sofern man dafür nicht ewig warten muss, sprich, es muss häufig genug erhältlich sein.
Ich sage mal 500 € für LS und Verstärker. Verstärker einzeln 200 €? Ist das realistisch?
 
Yamaha RX-V 377 bis 777
 
xa717_2.JPG

Ich weiß nicht was das unfähige Pack bei Mediamarkt aktuell unter die Leute zu bringen versucht, aber es gibt dort sicher nicht viel, womit man diese JBL akkurat ersetzen könnte.

Besorg dir einen kleinen Class D/T Amp, die sind günstig und klingen phantastisch. 2x50 Watt reichen aus um eine Party zu schmeißen. Keine Ahnung warum hier Verstärker empfohlen werden, deren Ausgangsleistung mindestens ausreichen muss, um die angeschlossenen Lautsprecher zu zerstören.
http://www.amazon.de/SMSL-Verstärke...1?ie=UTF8&qid=1441225718&sr=8-1&keywords=smsl
Mit diesen Boxen kann und sollte man noch eine ganze Weile Spaß haben.

Mach bloß nicht den Fehler und lass dir hier einen armseligen AVR-Shrink und ein paar lächerliche Würfel andrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor ein paar Jahren einen Yamaha A-S700 als Vorführmodell deutlich vergünstigt geschnappt. Zumindest für die Vorführmodelle lohnt sich ein Blick in die großen Verkäufshäuser: Zumindest bei mir war das Modell deutlich günstiger als von privat bei Ebay.
 
Die im speziellen nicht. Dafür jede Menge andere (auch alte) Boxen und Verstärker. Ich kenne mitunter viele alte Boxen von JBL und habe einige davon auch gehört. Solange sie funktionieren gibt es keinen sinnvollen Grund, sie durch irgend etwas zu ersetzen.
 
ghecko schrieb:
Anhang anzeigen 512940
Besorg dir einen kleinen Class D/T Amp, die sind günstig und klingen phantastisch. 2x50 Watt reichen aus um eine Party zu schmeißen. Keine Ahnung warum hier Verstärker empfohlen werden, deren Ausgangsleistung mindestens ausreichen muss, um die angeschlossenen Lautsprecher zu zerstören.
http://www.amazon.de/SMSL-Verstärke...1?ie=UTF8&qid=1441225718&sr=8-1&keywords=smsl

Ist ja mega interessant, wusste gar nicht, das es einen ähnlichen Verstärker wie meinen auch fertig in einem Gehäuse mit Lautstärkeregler usw. gibt. Jetzt hab ich an meinem schon alles selber dran gebastelt, aber naja, dafür hat der auch nur 30 € gekostet^^
 
@arktom: Den SA-60 hatte ich noch nicht auf dem Tisch, soll aber ebenfalls hervorragend klingen. Und für die Bassfraktion kann man bei ihm auch an der Loudness schrauben.

@O-Saft-Killer: ClassD/T amps und Boards gibt es wie Sand am Meer. Ich baue gern Verstärker auf Basis solcher TDA8920BTH Boards:
560995732_040.jpg
Die kosten ebenfalls um die 30€

Ergebnis sieht dann meist so aus:
DSCN2120.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
@O-Saft-Killer: ClassD/T amps und boards gibt es wie sand am Meer. Ich baue gern verstärker auf basis solcher TDA8920BTH Boards:
Anhang anzeigen 512941
Die kosten ebenfalls um die 30€

Ja, irgendwo hatte ich mal in nem Hi fi Forum gelesen das die super sein sollen. War unzufrieden mit meinem Soundsystem, deswegen hatte ich mir testweise den oben verlinkten Verstärker mal bei Ebay bestellt und war ziemlich begeistert. Dachte meinen Boxen wären einfach scheiße, die haben sich an meinem Denon total Stumpf angehört.

Boxen hab ich mir die geholt, mit denen ich auch recht zufrieden bin, mich hat es echt erstaunt, wie viel besser der 30 € Verstärker gegen den sündhaften teuren Denon Verstärker war.

http://www.amazon.de/gp/product/B00DY5Y4ZU?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o08_s00
 
Dann werde ich den mal bestellen.

Ich danke euch allen für diese interessanten Tipps. Da meine Eltern mit den Boxen zufrieden waren, sollte das ja sowieso passen.
 
keine Ursache. Und ein Nachwort oder persönliche Eindrücke vom Beratungsgegenstand sind immer gern gesehen.

@O-Saft-Killer: Ich war gegenüber Digitalverstärker auch immer recht skeptisch, bis mir ein 25W SA-S3 buchstäblich die Schuhe ausgezogen hat. Erst danach hab ich mich ausführlicher damit beschäftigt. Als dann genannter TDA8920BTH meine Boxen an 3Ohm besser im Griff hatte als mein NAD Hauptverstärker musste ich mich ernsthaft fragen, womit manche Hersteller die Preise für ihre Geräte noch rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobojobo schrieb:
NAD C315BEE

Der ist sicher audiophiler.
Der NAD ist durchaus ein guter Verstärker. Ich hatte 3 Jahre lang den C326BEE und ihn geliebt.
Bis dieses popeliges Board da oben für 30€ an einem Labornetzteil ihn deklassiert hat.
 
Mist, das geht sogar billiger :D

Ja, dieses Board hat bis jetzt an jeder Box den C326BEE übertrumpft. Die maximale Lautstärke ist zwar beim NAD höher, aber gerade bei der Audimax hat er Probleme mit der niedrigen Impedanz, der TDA8920 scheint das weniger zu interessieren. An der Jurua war er in jedem Aspekt dem C326BEE überlegen. Ich habe wirklich selten solche "Entdeckermomente", wo man seine Scheiben neu erlebt, und der TDA8920 mit der Jurua war einer der bemerkenswertesten.

Meine Sym. Netzteile bestehen in der Regel aus 54 Elkos mit jeweils 1500-2500µF, je nach Spannungsfestigkeit. Davon siebt jeweils die Hälfte die + und die - Seite. Der Verstärker oben hatte 2 50VA Ringkerntrafos mit jeweils 2x9V sek, welche ich dann zu 2x18V AC 100VA gebrückt hatte. Die gesiebte Spannung war mir dann aber zu nah an der maximalen Betriebsspannung, und ich bekam Probleme mit clipping. Mittlerweile ist da ein 2x15V 100VA eingebaut. Als stabilste Kombination für 4Ohm hat sich ein 2x15V 160VA RKT mit einer 59400µF Siebung pro Seite herausgestellt. Für Lasten bis 3Ohm sollte man 2x12V 160VA+ verbauen. Aber selbst an 80VA funktioniert das Ding an den Audimax verblüffend gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben