Auswahl von Kompaktlautsprechern+Verstärker für PC

H1ldegunst

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.353
Hallo zusammen,

da ich demnächst endlich einen großen Schreibtisch mit 180-200cm Breite habe, möchte ich gerne meine günstigen Edifier 1280 ersetzen, habe aber leider von Audio sehr wenig Ahnung.

Verwendungszweck ist Spielen und Musik hören (überwiegend Metal), Budget liegt bei um und bei 300€.

Früher hatte ich mal einen NAD-Verstärker (C320BEE) und dazu zwei Klipsch Synergy B3. Damit war ich immer recht zufrieden, die Kombi steht heute im Wohnzimmer und funktioniert nach fast 20 Jahren immer noch top.
Jetzt sind mir der Verstärker+Boxen aber zu groß für den Schreibtisch, ich suche also was kleineres.


Nach einiger Recherche hier im Forum und anderswo habe ich mich nun auf die Klipsch R-50M eingeschossen.
Der Preis erscheint mir gut und die Größe ist so das Maximale, was ich mir noch auf dem Schreibtisch vorstellen kann. Und da ich mit den aktuellen Klipsch zufrieden bin, wäre es eine Idee dabei zu bleiben.

Nun zum Verstärker: Als Verstärker tauchen hier immer wieder der FOSI DA2120A und der Loxjie A30 auf, die bieten auch alle Anschlüsse die ich mir Wünsche:

  • Bluetooth (z.B. mal nebenbei Radio übers Handy hören)
  • Subwoofer (für die Option einen Subwoofer "nachrüsten" zu können)
  • Optisch (Da ich hier öfter gelesen habe, dass die optische Übertragung weniger Störanfällig ist, soll das nächste Mainboard einen Toslink-Anschluss haben, insofern wäre ein optischer Eingang auch schön. Außerdem wäre ich so unabhängig vom Onboard-Chip des Mainboards oder?)
  • Aux-Anschluss für das aktuelle Mainboard mit ALC1220
  • Kopfhöreranschluss wäre "nice to have", aber keine notwendige Bedingung


Mit beiden Geräten sollte ich die Boxen sinnvoll betreiben können oder? Hab ich irgendwo etwas nicht durchdacht?

Oder sieht jemand in einer anderen Kombi deutlich mehr für das gleiche Geld?

Ich danke für Anregungen und Ideen :)
 
H1ldegunst schrieb:
Optisch (Da ich hier öfter gelesen habe, dass die optische Übertragung weniger Störanfällig ist, soll das nächste Mainboard einen Toslink-Anschluss haben, insofern wäre ein optischer Eingang auch schön. Außerdem wäre ich so unabhängig vom Onboard-Chip des Mainboards oder?)
Die haben doch USB. Besser und einfacher gehts doch gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Ok, das geht genauso einfach wie über Klinke? Ich wähle im OS dann einfach Usb als Ausgabe aus?

Das hatte ich nicht auf dem Schirm, danke.
 
Wenn der Sound "nur" am Schreibtisch gut sein soll. Mal ne ganz wilde Idee:

https://geizhals.de/?cat=WL-2953005

Keine Option auf optisch aber alles andere wär in Board, Bluetooth, kopfhörer, die Option für'n sub + SUB Bypass.

Nur ne Anregung, auch deutlich über Budget zumal noch so 30€ für kabel oben drauf kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Gucke dir mal Canton GLE 426 an. Ich habe sie zwar nicht auf den Schreibtisch, aber im Wohnzimmer klingen die sehr angenehm. Aber am besten ist es, wenn du sie dir mal persönlich anhörst. Denn oft ist der Geschmack unterschiedlich. Ein Kumpel hatte auch mal diese Klipsch und war nicht zufrieden. Er ist dann auf Canton GLEs gewechselt. Der andere mag es genau anders herum.

Achja, da du Metal hörst, halte bitte bitte Abstand von Soundbars. Falls dir solche Idee mal auf flammt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
@fairhext Das Budget ist nicht in Stein gemeisselt, schaue ich mir an und versuche zu verstehen, welchen Vorteil ein Studiomonitor bietet.

@crustenscharbap Hatte er genau dieses Modell? Gibt es ja noch nicht so lange. Aber klar, am Anhören wird kein weg vorbeiführen.
Die Canton schaue ich mir morgen mal in Ruhe an.
 
Ich glaube nicht dieses Modell. Das ist schon ein paar Jahre her.
Und hast du dir mal die Cantons angehört? Ich habe auch viel gelesen, dass Nubert sehr gute Lautsprecher bastelt. Aber ich habe die noch nicht live gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
crustenscharbap schrieb:
Ein Kumpel hatte auch mal diese Klipsch und war nicht zufrieden
Das mus man schon selbst hören.

Ich habe den Vorgänger R51 am PC und bin damit zufrieden. Es hat ein paar Tage gedauert bis ich mich an den Hochton gewöhnt hatte, aber seit dem mag ich die Dinger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
crustenscharbap schrieb:
nd hast du dir mal die Cantons angehört?
noch nicht, wird umzugsbedingt noch etwas dauern.
Aber letzten Endes wird es so laufen, dass ich zwei bis drei verschiedene Lautsprecher bestelle und anhöre.
Vielleicht nehme ich die Nubert als Aktivboxen auch mit rein, mal schauen.
 
Nein, keine Gedanken. Lediglich in gleicher Entfernung im gleichen Winkel zu mir aufgestellt.

Für die neue Umgebung sollen aber definitiv noch Erhöhungen für die Lautsprecher dazu kommen.
 
Dann würde ich erstmal warten, bis die neue Umgebung geschaffen ist, es erstmal mit den Edifiern und anständiger Positionierung versuchen, um dann vernünftige Vergleiche mit deutlich teureren Systemen ziehen zu können, denn vllt. bleibst du am Ende sogar bei den Edifiern, weil sie dir einfach klanglich gefallen, wenn sie mal richtig aufgestellt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
JackA schrieb:
erstmal mit den Edifiern und anständiger Positionierung versuchen
Hast du eine Empfehlung zur anständigen Positionierung? Ggfalls einen Leitfaden?
Kenne nur den Guide von Thomann.
 
Der Zustand jetzt besteht aus Umzugskisten ;)

Ich komme drauf zurück, wenn es konkreter wird.

Ich danke euch schonmal sehr für die Tipps.
 
Ich hole das Thema nochmal hervor, da es nun weitergehen soll :)

Ich habe kürzlich bei den PrimeDays den https://geizhals.de/fosi-audio-da2120a-a2793697.html günstig erstanden und daran meine vorhandenen Klipsch Synergy B-3 (https://www.hifi-regler.de/shop/klipsch/klipsch_synergy_b-3_schwarz.php) angeschlossen.

Der Unterschied zu den vorherigen Edifier 1280 ist einfach massiv, bei Musik aber auch beim Gaming. Alles ist viel klarer und verständlicher, z.B. sind bei BG3 sind plötzlich die HIntergrundgeräusche in Baldurs Gate super zu verstehen, was vorher total untergegangen ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich suche noch etwas, was mir ähnliche Performance wie die B-3 nur in kleiner bietet. Ein Blick auf Geizhals offenbart aber, dass unter 30cm Höhe, unter 20cm Tiefe in schön & bezahlbar nicht so ganz einfach wird.

Nachdem ich in einem Nachbarthread das Bild von @ghecko mit den selbstgebauten Lautsprechern sah, kam mir der Gedanke des Selbstbaus. (Werkstatt mit Kreissäge, Fräse in der Familie vorhanden, zur Not tuts der Baumarkt)

Und hierbei bräuchte ich Hilfe bei der Auswahl, da mich die Auswahl in den entsprechenden Shops etwas erschlägt (z.B. https://www.lautsprechershop.de/ und https://lautsprecherselberbauen.de/)

Budget ist nach Hausrenovierung nicht das Größte, daher wäre es schön, wenn die zwei Boxen unter 250€ bleiben, Subwoofer dann ggfalls zum Nachrüsten in der Zukunft, sollte es zu wenig Bass sein, was ich aber fast nicht glaube.

Nach etwas Suchen und Stöbern habe ich mich auf Grund von Größe und Budget auf zwei Bausätze eingeschossen: https://www.lautsprechershop.de/hifi/minisat_basic.htm und https://www.lautsprechershop.de/hifi/ct320.htm

Wäre das eine sinnvolle Auswahl? Oder ist mein Vorhaben quatsch und ich bin mit fertig kaufen doch deutlich günstiger?
 
https://oaudio.de/Lautsprecher-Selbstbau/Lautsprecherbausaetze/Neue-Bausaetze/Omnes-Audio-Note-Shtml
Wenn sie von den Maßen her passen.
Screenshot 2023-10-19 at 11-04-56 note_655_amt.PRT - Note_S_Bauplan.pdf.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Du darfst halt nicht erwarten, dass sie exakt wie die Klipsch klingen. Das sind andere Lautsprecher.
Gute, spaßig abgestimmte Lautsprecher, aber sie werden anders klingen als die Hörner. Fürs Nahfeld sehe ich aber die Note-S als die bessere Lösung an. Für Hörner sollte man einen Mindestabstand haben und am besten den Sweetspot nicht verlassen. Die AMTs haben einen deutlich breiteren "Wohlfühlwinkel".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und Music Clef
Zurück
Oben