Wlan Modul Tausch - DELL XPS 15

V1CE

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
10
Hallo Zusammen!

Besitze ein Dell XPS 15 (2015) und bin in Bezug auf das Wlan sehr enttäuscht. Verbaut ist das Modul "Dell Wireless 1560" - hab damit nur einen sehr schwachen Empfang.
Deshalb möchte ich auf ein Intel Modul wechseln.

Was ist der Unterschied zwischen der Intel ac 7260 und Intel ac 7265?
Ich brauche die ganz kleine Bauform glaub sie heißt M.2.
Die Intel ac 7260NGW würde beispielsweise passen.

Gibt es noch andere Karten die passen und eventuell sogar besser sind?
Wo kann ich dieses Modul kaufen? Bei Amazon sind die Angebote eher gering..

Vielen Dank im Voraus,
V1CE
 
Sicherlich hast Du Deinen WLAN-Test mit den aktuellsten Treibern für die WLAN-Karte durchgeführt.

Die Intel 7260ac läuft inklusive der Intel-Treiber sehr zuverlässig in beiden Frequenzbereichen und für rund EUR 20-25,- auch keine Riesenanschaffung und ist immer für eine Aufrüstung zu empfehlen in diesem Bereich. Meine habe ich damals beim großen Fluss bestellt.

Was ich nicht beurteilen kann, ob es wirklich an der verbauten Broadcomm-Karte liegt im Dell oder an den verbauten Antennen oder an Deinem Wlan-Router.

Melde Dich anschließend doch einmal und berichte über Deine Erfahrung mit der Intel-Karte.
 
Du solltest erstmal recherchieren, ob das Notebook überhaupt die von dir gewünschte Wlan-Karte akzeptiert. Teilweise sind die Karten im Bios gesperrt - wobei ich nicht weiß wie es beim XPS15 ist.
 
Von Seiten der Software sind alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Nach Rücksprache mit dem Dell-Service wurde mir mitgeteilt, dass das Notebook entweder mit der 7260ac oder der Dell 1560 ausgestattet ist. Probleme mit einem schwachen Signal bei der Dell 1560 sind bereits bekannt...

Danke für die Links, nur der von der 7260 war nicht ganz richtig. Nach einem Vergleich kann ich eigentlich immer noch keinen großen Unterschied feststellen.

Mein Problem ist jetzt nur noch, dass ich die 7260ac auf amazon zu keinen vernünftigen Preis in der M.2 Bauform finde.
Hat jemand einen Händler-Tipp für mich?
 
Die 7260 kann z.B. kein ac!
 
Die 7260 gibts halt in 2 Varianten. Weiter oben wurde halt die N-Variante verlinkt. Vielleicht bezog er sich da drauf.
 
Zurück
Oben