W7 auf SSD -> Systemeinstellungen -> DatenHDD startet?

Bozo

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
21
Moin,

Habe ein Windows 7 64bit Ultimate auf einer 120GB SSD Samsung 840EVO.
Als Datenspeicher habe ich außerdem eine SATA-Platte mit dranhängen.

Das Problem ist, dass das System bei manchen Aktionen erst die abgeschaltete Festplatte startet, bevor die Anfrage bearbeitet wird.
Ich habe also einen völlig unnötigen 5-Sekunden Lag, und dafür wird auch noch die Platte angeworfen. :(

z.B.
Öffnen der Systemsteuerung
Suchen von Boradmitteln im Startmenü (etwa 'Snipping Tool', 'cmd', 'Geräte-Manager')
und einige andere Dinge, die mir gerade nicht einfallen wollen.

Es sind allesamt Programme oder Funktionen, die bei Windows mit an Board, also auf C, liegen. Wieso also der Start der Festplatte?:freak:
Kann ich die Ausführung erzwingen, ohne dass die Platte gestartet wird?

LG
Bozo
 
Du könntest ja mit einem File-Monitor mal schauen ob da nicht zufällig ein paar Dateien von Deiner Datenplatte gebraucht/geladen werden. Vielleicht kann man anhand der Dateinamen/Verzeichnisse schon sehen warum, ohne das wir (die nicht über Deine Schulter schauen können) rätseln müssen was Du an Software installiert hast, und wie die so auf Deinem Rechner verteilt ist.


 
Das habe ich auch. Ich vermute mal, da Windows nicht weiß wo und was Du suchen willst, dass erst mal alles angeschmissen wird, wo man suchen kann. Ich vermute, Du könntest die Indizierung der HDD ausschalten oder Du musst dann in den Energieeinstellungen das deaktivieren der HDD ausschalten.
 
So,

@hisn: mit Lauschangriff auf die Platte (als Admin gestartet) habe ich nichts feststellen können. Oder gibt es ein tiefer greifendes Tool? (interessiert mich, obwohl ich mein Problem gelöst habe!)

@Leviathan: habe eben den Suchindexer wieder angeschaltet. Ergebnis: Suchergebnisse erscheinen ohne Verzögerung, aber Festplatte startet trotzdem.


Habe dann doch Erfolg gehabt - jetzt wird nur noch das Startmenü samt aller Systemeinstellungen durchsucht, ohne dass die Platte startet - Suchindex an oder aus, völlig egal.

Rechtsklick auf die Taskleiste
-> Eigenschaften -> Startmenü -> Anpassen -> "Andere Dateien und Bibliotheken durchsuchen" -> Nicht suchen

Okay, die Startmenü-Suche funktioniert so nicht mehr als Dateisuche, hab ich aber eh nie so benutzt.

------
Edit: Das mit dem Öffnen der Systemsteuerung hat sich jetzt irgendwie auch von selbst gelöst - eigenartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch oben ein passendes Tool gelinkt (Name müsste im Rahmen vom Fenster zu sehen sein), zeigt allerdings tatsächlich nur Datei-Zugriffe oder z.b. Registry . Wenn z.b. ein Smart-Wert ausgelesen wird, und deshalb die Platte startet (passiert auch ab und an), dann sieht man es in einem Filemonitor nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben