Welche Kombination ist besser: FX 8320 + R9 280X oder Haswell i5 + R7 370?

Pronounta

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
46
Ich stelle momentan einen PC für einen Freund zusammen und frage mich, welche Kombination denn beim Gaming stärker wäre. Preislich würden beide ca. auf einem level liegen und ich gehe auch ganz stark davon aus, dass der FX mit der 280X um einiges stärker wäre. Allerdings wollte ich zur Sicherheit nochmal nachfragen.

Zukunftssicherheit spielt für mich dabei auch eine gewisse Rolle.

EDIT: In einem anderen Forum wurde mir empfohlen, einen i5 mit einer R9 280 zu kaufen. Dies würde leider nicht funktionieren, da auf Mindfactory die R9 280x sogar billiger ist als die R9 280.
 
Ja, die Konfiguration mit dem FX ist deutlich schneller. Der i5 ist zwar besser als der FX, beim Gaming wird man aber keinen Unterschied merken.
 
FX+Mainboard kostet 140+80 = 220€
i5+Mainboard kostet 180+50 = 230€
Damit kannst du de facto i5 + 280X kaufen denn das Netzteil muss für FX offensichtlich auch stärker sein.
 
Was für Games überhaupt?
Manche Games von manchen Herstellern brauchen Singlecoreperformence, wo ein i5 mehr als nur eine Nase vorn ist. Die "8Cores" vom AMD lohnen sich nur selten in Games.

Insgesamt ist die FX+280X Konfig wohl besser wenn man den FPS-Durchschnitt anschaut. Aber eine CPU behält man länger als eine Grafikkarte, deshalb würde ich bei der CPU nicht zu Tode sparen. Und beim AMD braucht man ein vernünftiges Mainboard und/oder einen guten Top-Blow-Kühler um die CPU und die Spawas zu kühlen. Das musst du auch ins Budget einrechnen!

Würde einen i5-4460 + B85 Mainboard + R9 280(X) nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon, allerdings ist mindfactory generell der billigste. Ich gehe davon aus, dass ich bei anderen Shops sogar noch mehr bezahlen müsste. Da ich mit FX und R9 280X schon das Budget komplett ausschöpfe, würde das wahrscheinlich nicht funktionieren.
Ergänzung ()

Wäre zu teuer.
Ergänzung ()

Als Mainboard würde ich zusammen mit dem FX 8320 einen mit 970-Chipsatz für 60€ kaufen. Mein Freund hat immerhin keine großen Anforderungen, ein 970er-Mainboard wäre genug für ihn.
 
AM3+ Boards gibts doch auch für ~60€ ? Man kann's sich auch passend rechnen ;)

Abgesehen davon würde ich wohl die paar Euros drauflegen für nen i5.
 
also nur mal so..
bei Digitalo zum Beispiel gibts gerade 15€ Rabatt ab 150€ Bestellwert, sprich i5 4460 für 175€. (keine Versandkosten)
Mindfactory: 175+Versand
 
Ganz klar den i5 nehmen.
 
Ich würde auch eher den i5 nehmen. Gaming braucht Singlecore Leistung, da schlägt jede halbwegs moderne Intel-CPU einen FX. Und wie schon erwähnt wurde überleben CPUs oftmals mehrere Grakas, gerade in einem Gaming PC.

Übrigens, wenn es tatsächlich Mindfactory sein soll, bestell zwischen 0 und 6 Uhr, da müsste es versandkostenfrei sein, wenn ich mich nicht irre.
 
Facu1ty schrieb:
AM3+ Boards gibts doch auch für ~60€ ? Man kann's sich auch passend rechnen ;)

Aber mit welcher Stromversorgung? Mit etwas gutem Willen kannst du auf ein 70€ Biostar Board ausweichen aber weiter runter gehts nicht mehr. Die Standardempfehlung hier mit Gigabyte GA970-UD3P kostet eben 80€ für die 8+2 Phasen Spannungsregelung.
 
Hallo zusammen,

@ Pronounta

Die Frage die sich bezüglich einer AMD-CPU wie dem FX 8320 stellt ist, welches Netzteil ist denn vorhanden? Ansonsten wage ich zu behaupten, daß die R9 270X in Verbindung mit dem i5 zu bevorzugen ist. Und ich habe absichtlich nicht die von dir avisierte 370 genannt. Denn die 270X ist schneller als die R7 370.

Ansonsten stimme ich @ HominiLupus völlig zu mit dem, was er im Beitrag Nr. 5 dargelegt hat. Das trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf. Keinesfalls würde ich einen FX Kaufen. Mit der Intel-CPU ist er auf Jahre in sicherem Fahrwasser noch dazu.

So long...
 
@fatal_error:
Bitte keine Tray-CPU empfehlen. Kürzere Garantie als Boxed-CPUs und keine Garantie das man eine neue CPU bekommt. Die 6€ würde ich dann doch noch investieren. Der Rest wäre okay.

@TE:
Welches Netzteil ist vorhanden?
 
Erstmal nein es gbt kein günstiges am3+ mainboard was den FX ausreicht
Min
fx8350 (20) 140€
ga 970a ud3p 80€
tr macho rev b 40€ bzw tr true spirit 120 30€
DDR3 1866 ram 50€ 8GB
gtx960 wieso weil amd Treiber unter aller sau sind 190€
DX11 unerklärliche Einbrüche mit amd CPU
ich habe eine amd notebook wo ich das bestätigen kann
Thermalright deswegen wegen der Befestigung

alternativ
core i5 4460 180€
irgendein h97 mainboard 75€-90€
8gb ddr3 1600 50€ Vorteil low power oder sogar low profile
tr macho oder true spirit 120 40 oder 30€
gpu r9 270x 140€
 
Hallo zusammen,

@ syfsyn

Bei deiner "Alternativ" Aufstellung ist aus meiner Sicht der Kühler völlig überflüssig. Da reicht entweder ein Nevis oder sogar der Boxed-Kühler. Der TE übertaktet ja nicht. Da spart er nochmal bis zu 30 €. Für diese CPU brauchst du echt keinen aufwendigen Kühler wie du ihn aufführst. Allerdings bräuchte er einen solchen bei der AMD-CPU. Das kommt sogar noch dazu. Aus meiner Sicht ist nach Abwägung aller Kriterien die Intel Plattform trotz des größeren PReises der CPU günstiger, einfach weil keine erhöhten Kühlungs- und Strombedarfkosten anstehen.

So long...
 
Vertun dich da nicht die haswell werden ganz schön warm
 
Also von der 270, 370 würde ich auch die Finger lassen, aber amd-treiber immer noch als "unter aller sau" zu beschreiben ist schon sehr eigenwillig und grenzt schon an alte Vorurteile. Besonders wenn man an DX12 denkt. Übrigens 280 oder 280x werden wohl nicht mehr gut unterstützt auch wenn sie schneller ist als eine 380 oder 285. Die neun Karten sind nur alte 270, 285, 290. Leider keine 280! Das wird sich auf jedenfall auf die Treiber auswirken.
 
Ich habe ein amd GPU und ich kann bestätigen das far cry 3 unerklärlich oin DX11 einbricht mit 30% gpu last und 50% CPU last
speziell bei render szenen (videos in spielgrafik)
das kommt auch in splintel cell conviction vor und in anderen dx11 spielen.
​Wenn amd gpu dann intel CPU
 
Zurück
Oben