USB-HUB Netzüberspannung durch Controller?!

ohg778

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
54
Hallo Zusammen,

ich habe heute einen Xbox One Controller bekommen und habe micht gefreut damit zu zocken.

Nur scheint es mir das entweder der Controller soviel Strom zieht oder das mein Mainboard das nicht mitmacht. Wenn ich den Controller anschließe kommt manchmal direkt, manchmal etwas später die Meldung:

"USB-Hub Netzüberspannung"

ok ich nehme mal an, der USB Controller zu wenig Strom liefert, aber kann das sein bei nur 3 angeschlossenen Geräten?

Ich habe nur eine Logitech G510 Tastatur, eine Roccat Kone xtd und eine kleine Wd 2,5 Platte. Selbst wenn ich diese ausstecke und nur Maus und Tastatur drin habe kommt es zur überspannung.
Ist mein Mainboard nicht dafür ausgelegt oder liegt es am Treiber? Mein Mainboard ist das Gigabyte Z77N-Wifi.

Was könnte abhilfe schaffen? Muss ich mir nun extra wegen dem Controller ein externes USB Hub besorgen?
Frisst der Xbox Controller wirklich so viel Strom?
Kann ich den Xbox Controller nicht über Wlan anschließen, habe ja 2 Antennen dafür bei den Mainboard?!
Vielen dank
 
Sind die Batterien im Controller drin ?
Den Controller kann man nur mit diesem Adapter wireless nutzen, den gibts aber erst ab 20.10.
 
Kenne mich mit dem Controller nicht aus, aber eine Überspannung hat erstmal nichts mit "zieht zuviel Strom" zu tun. Zwei Varianten gehen mir durch den Kopf:

1. Dein Netzteil hat ein Problem und kann schlicht die 5V Spannung nicht sauber halten
2. Der Controller oder eins der anderen angeschlossenen Geräte speist den USB Bus ebenfalls mit Strom. Eventuell ist der Controller defekt!?

Jedenfalls ist es absolut nicht gut, wenn diese Meldung kommt. Im schlimmsten Fall kannst du dir so den Rechner grillen.
 
Könnte auch ein Problem von den Gigabyte Z77 Boards sein hab es in mehreren Foren gelesen das diese Meldung "spontan" auftritt.
 
1xTobi

AW: USB-HUB Netzüberspannung durch Controller?!
Sind die Batterien im Controller drin ?
Den Controller kann man nur mit diesem Adapter wireless nutzen, den gibts aber erst ab 20.10.

Ja sind drin. Aber nochmal 20 € für so nen Adapter kaufen obwohl ich es eigentlich mit Kabel zocken kann will ich eigentlich nicht ausgeben.

Könnte auch ein Problem von den Gigabyte Z77 Boards sein hab es in mehreren Foren gelesen das diese Meldung "spontan" auftritt.

Hast du dan nen link für mich?

mugam
AW: USB-HUB Netzüberspannung durch Controller?!
http://support.xbox.com/de-DE/xbox-o...r-windows-help

Ist der Controller an einem Front-USB oder hinten angeschlossen?

Hab es vorne sowie hinten probiert selbes Ergeniss


KillerCow

AW: USB-HUB Netzüberspannung durch Controller?!
Kenne mich mit dem Controller nicht aus, aber eine Überspannung hat erstmal nichts mit "zieht zuviel Strom" zu tun. Zwei Varianten gehen mir durch den Kopf:

1. Dein Netzteil hat ein Problem und kann schlicht die 5V Spannung nicht sauber halten
2. Der Controller oder eins der anderen angeschlossenen Geräte speist den USB Bus ebenfalls mit Strom. Eventuell ist der Controller defekt!?

Jedenfalls ist es absolut nicht gut, wenn diese Meldung kommt. Im schlimmsten Fall kannst du dir so den Rechner grillen.

Netzteil ist ein Corsair 750M, denke schon das es einer der besseren Netzteile ist :).
Hatte ja bisher das Problem nicht also kann es denke ich mal nur der Controller sein, werde das an einem anderen PC nochmal ausprobieren.

Also sollte man das nicht zu oft versuchen? Habe das bisher jetzt schon min. 6 mal versucht :)^^
 
Robo32 schrieb:
USB 2.0, oder 3.0 Ports?

Jeweils Usb 2 und 3 vorne sowie hinten
Ergänzung ()

Ok habe mal USBDeview draufgetan und folgendes gesehen

Meine Maus braucht 200ma
Keyboard 500ma
Xbox Controller 500ma
Externe Platte 890ma

Wieviel kann usb.20 bzw. usb3.0 denn maximal liefern? Und werden die Werte summiert oder kann man sie einzeltn betrachten?
Ergänzung ()

ok also habe das gefunden


4,40 V bis 5,50 V an einem Low Powered Port (100 mA)[5]
4,75 V bis 5,50 V an einem High Powered Port (500 mA)
4,45 V bis 5,50 V an einem USB 3.0-Port (900 mA)[6]

Somit sollte es ja eigentlich laufen, also kann es nur denke ich mal ein defekter Controller sein odeR?
 
USB 1 & 2 geben bis zu 500 mA,
USB 3.0 gibt bis zu 900 mA.
Bin mir aber nicht sicher ob das pro Port oder pro USB-Controller ist.
 
1xTobi schrieb:
USB 1 & 2 geben bis zu 500 mA,
USB 3.0 gibt bis zu 900 mA.
Bin mir aber nicht sicher ob das pro Port oder pro USB-Controller ist.

Pro Port sind die Begrenzungen, weiß aber nicht was maximal auf allen Ports genutzt werden darf
 
Ich denke mal so viel wie das NT kann. Bei mir hab ich Tastatur, Maus, externe Festplatte, Makropad, Xbox Controller und manchmal Lade ich auch mein Handy damit also sollte genug da sein.
 
Habe mal nun die Option für selektvies USB Energiesparen abgestellt vielleicht lag es ja daran :) ?!^^
 
Möglich
 
Wenn diese Meldung auch ohne Geräte kommt, dann liegt es an der Firmware, oder dem Treiber - schlechte Implementierung seitens Gigabyte wäre natürlich auch noch möglich und ist in diesem Fall sogar wahrscheinlich.

So wie es aussieht gibt es derzeit auch keine Dauerhafte Lösung für dieses Problem... - eine Linderung der Symptome mit der neuen Firmware scheint es zu geben, kannst es also versuchen (betrifft natürlich nicht alle Ports).

Die 900mA bei USB3.0 werden nur freigegeben wenn ein USB3.0 Gerät erkannt wird und der Xbox One Controller ist USB2.0 - sind zB. die Grenzen zu genau* gesetzt und das angeschlossene Gerät will 100% haben, dann kommt es zu dieser Fehlermeldung.

*Messung erfolgt nicht an den USB Anschlüssen
 
Robo32 schrieb:
Wenn diese Meldung auch ohne Geräte kommt, dann liegt es an der Firmware, oder dem Treiber - schlechte Implementierung seitens Gigabyte wäre natürlich auch noch möglich und ist in diesem Fall sogar wahrscheinlich.

So wie es aussieht gibt es derzeit auch keine Dauerhafte Lösung für dieses Problem... - eine Linderung der Symptome mit der neuen Firmware scheint es zu geben, kannst es also versuchen (betrifft natürlich nicht alle Ports).

Die 900mA bei USB3.0 werden nur freigegeben wenn ein USB3.0 Gerät erkannt wird und der Xbox One Controller ist USB2.0 - sind zB. die Grenzen zu genau* gesetzt und das angeschlossene Gerät will 100% haben, dann kommt es zu dieser Fehlermeldung.

*Messung erfolgt nicht an den USB Anschlüssen

Also ohne Geräte kommt es definitiv nicht. Habe nun nachdem ich diese Energieoption deaktiviert habe keine Fehler mehr. Habe 30 min gezockt währendessen auch mal alle anderen USB Geräte verwendet. Vielleicht war es das, dass durch diese Energieoptionen die Geräte immer an und aus geschaltet werden und der Anlaufstrom ist ja meistens höher als der Betriebsstrom.
Habe zusätzlich mein Keyboard an nen ubs 3 Port geleget und der Controller liegt auch auf USB 3 Port aber vorne
Ich hoffe das es jetzt so bleibt. Vielen dank an alle :)
 
Wenn das mit den Energieoption reicht, dann ist es erstmal OK - allerdings sollte der Treiber auch nichts deaktivieren wenn es noch angeschlossen ist.
 
KillerCow schrieb:
Kenne mich mit dem Controller nicht aus, aber eine Überspannung hat erstmal nichts mit "zieht zuviel Strom" zu tun.
Doch ich denken, denn die Fehlermeldungen von Windows sind da schon früher merkwürdig gewesen. Bei XP, wo ich diese Meldung zuletzt gesehen habe, stand da was von Stromüberspannung am USB Port :freak:

Wenn die ganzen USB Geräte eben zu viel Strom ziehen, nimm einen aktiven Port, also einen mit einem eigenen Netzteil und gut ist.
 
Zurück
Oben