R9 290X Tri-X@8GB-New Edition Mikroruckler (kein Crossfire!)

PrinceVinc

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.205
Es nervt einfach nur noch, ich dachte das Problem ist nur bei einem Spiel aber es taucht in jedem auf: Mikroruckler!
Für den Bruchteil einer sekunde bricht die Framerate ein und wieder hoch.
Es ist kein bestimmter Zeitintverall es passiert willkürlich ob man nun nur etwas aufsammelt oder in intensiven kämpfen ist.

Und ich weiß nicht ob es die GPU ist, die daran schuld ist.

Ich habe bereits Treiber neu Installiert und ewig im Internet gesucht.
Aber nichts hat geholfen.

Ich habe mal eine DxDiag angehängt vielleicht kann man damit ja was anfangen.
Darüber hinaus wird kein OC betrieben, alles läuft auf Stock.
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    50,3 KB · Aufrufe: 215
  • Process.txt
    19,4 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
PrinceVinc

Kurze frage. Wieviele Lüfter hast du in deinem Nanoxia Deep Silence 1 installiert ?

Kann gut sein, dass intern im Case zu sehr die Wärme staut und somit die GPU oder CPU immer herunter takten muss. Dann kann es ebenso zu Ruckler kommen.
 
3 Lüfter 2 vorne einer hinten Temperatur geht nicht über 74 Grad bei Vollast.
 
Koennte natuerlich auch eine Software (e.g. Anti-Viren, ...) im Hintergrund sein. Ansonsten wenn nix gefunden wird koennte man das relativ alte BIOS mal auf den neuesten Stand bringen.
 
Das Spiel zum testen war Tomb Raider (2013)
Das Spiel ist auf meiner SSD!

@Blublah das BIOS ist F7, das neuste ist nur für die neue Intel-Generation ?Broadwell?

Ok konnte das Problem glaube ich teilweise ausmachen -> CPU ABER da ist etwas komisch!
Alle Einstellungen MAX um die ~120FPS und wenn der Mikroruckler einsetzt geht die anzeige laut RTSS auf 80-90FPS und wieder rauf. CPU Auslastung hoch (70-90%), CPU Clock bleibt währendessen nahezu unverändert (von ~4400.4 auf ~4399.9) aber das macht sie auch ohne das ich ein Spiel spiele (HWinfo)
Alle Einstellungen auf Minimum um die 300FPS~ GPU nicht ausgelastet ~600-800Mhz wenn CPU auslastung auch hoch (70-90%)
Die CPU hat also großen einfluss auf die Performance da die GPU nicht voll auslastet.
Jetzt muss man wissen, was gibt es für gründe das die Ruckler auftauchen? Und ist es tatsächlich die CPU?
Und wenn ja warum?

Edit:: Ganz vergessen, nachdem ich auf niedrig mit über 300FPS getestet habe habe ich mit RTSS eine FPS Cap von 70 gesetzt! Die CPU Auslastung sank immens aber es kam trotzdem zu Mikrorucklern!

So?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh mal 100mhz vom Graka takt weg ^^
 
Hast du alles gelesen xD? Die GPU ist auf Minimal Einstellungen nicht mal voll ausgelastet, aber gut Ich probiers :p

Hab 100 Hertz weggenommen, hat nichts geändert.

Edit: This is not over yet! >: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal HWinfo aus und teste damit. Ich hatte massive Probleme mit HWinfo in Kombination mit dem OSD.
 
?Wie meinst du das? Habe teilweise auch nur FPS mit Fraps anzeigen lassen.
 
Mit HWinfo hatte ich extreme CPU Spikes und auch Lags. Sobald nur das OnscreenDisplay ohne Hwinfo an war nicht mehr.
 
Ja so wie jeder auch das übliche, was ich aber merken durfte ist, das es doch nicht in allen Spielen vor kommt. (One Piece Pirate Warriors 3)
Bitdefender, Skype, Razer Synapse, dieses AMD Zeichen wo ich Einstellungen machen kann ohne ins CCC zu gehen und den Realtek Audio Manager den man aber irgendwie nicht abstellen kann :p Es könnte sein das der Unterschied in Full Screen und Borderless liegt.
Tomb Raider kann ich nur auf Full Screen und Exclusive Full Screen stellen was auch immer das zweite ist.
Aber da LoL das gleiche Problem hat ,auch wenn ich es auf Borderless Window benutze, kann es das auch nicht ganz sein :p

Wenn Ich Aufnehme ist natürlich OBS auch offen, aber da es mit oder ohne Auftritt kann es das auch nicht sein.

Hab nochmal Prozess liste mit angehängt!

Oh mann, was kann es nur sein? :/
 

Anhänge

  • Process.txt
    19,4 KB · Aufrufe: 108
  • DxDiag.txt
    50,3 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eigentlich HWinfo mal aus gelassen bei den Tests?
 
Ich habe das Spiel ohne HWinfo gespielt und hatte das Ruckeln auch.

Ich glaube ich habe es jetzt gefunden -.-
Immer wenn Tomb Raider Auto Save durchführt stockt das Spiel kurz.
Aber 100% sicher ob das die einzige Situation ist, bin ich mir nicht sicher, da ich auch mitten im Sprung meine Stocken gehabt zu haben!
Die Frage ist, ist das normal?
Das Spiel ist auf der SSD die Saves auf meiner HDD (Steam Programm) aber die Saves sind nur 42kb groß.
Kann das wirklich so "lange" dauern mit dem Speichern das, dass Spiel sich verschluckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um jetzt nur mal TombRaider auf zu greifen.
Das sollte butterweich laufen.
Hab auch selbige Graka + Prozzi und TombRaider "nur" auf HDD. Das stockt eigtl nicht beim Autosave.
 
update doch mal das bios des boards / aktualisiere den ahci treiber.

bei einer bios revision wird explizit auch die ssd performance angesprochen. (flashe aber bitte die aktuellste)
außerdem wird deine cpu erst mit F6 überhaupt unterstützt, also spiele bitte dringend F8 auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits F7 schon ganz am anfang aufgespielt, F8 würde mir nur was bringen wenn ich einen der neuen Prozessoren hätte xD

SSD's haben die aktuellste Firmware

Wie installier ich den von der Homepage da ist keine Setup.exe :p
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4960#dl

@Noldo89 hallo :3 jetzt mach ich mir wirklich sorgen xD
Habe heute erst wieder gespielt und jedesmal beim Speicher symbol stockt es ganz kurz.
Den rest der Zeit läuft es ohne probleme.
Ach ja und nutzt du auch die Steam Version? Das könnte entscheidend sein!
Steam speichert die Save nämlich nicht im Nutzer Verzeichniss ab sondern dort wo es installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich nutze die Steam Version.


Ich bin selber recht anfällig für Flimmern in Spielen oder so kleines Stocken. Habe halt noch keines bemerkt.
 
Ach man wieso muss so oft ich die komischen Probleme haben xD
So was kann man jetzt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben