Intel HD 2000 in i3 2120 Sandy Bridge: was ist möglich?

EinBub94

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
22
Guten Tag liebes Forum,

ich würde gerne mit einem Kumpel das Online-Game "The Hunter" zocken und habe keine Graka, außer der HD2000.

Erste Frage: welche Einstellungen sollte ich ändern um das beste Grafikergebnis zu bekommen. Auflösung, Texturen oder AA? Bei AA hab ich schon festgestellt, dass das garnichts bring und die Karte völlig überfordert ist. Bäume werden zu Vierecken, FPS gefühlt bei 10.

Zweite und wichtige: Ich habe ein Asus Board und iGPU Einstellungen sind vorhanden, wie zum Beispiel Maximaltakt der Graka-Einheit. Der ist gerade bei 1450. CPU Spannung kann ich auch einstellen, gerade bei 1,23V. Ich hab einen Scythe Mugen 3, daran sollte das Vorhaben also nicht scheitern. Welche OC-Optionen habe ich und was ist verträglich ? Würde mich über jede Hilfe freuen, weil das Spiel zwar spielbar ist, aber dann echt hässlich:/

Beste Grüße
 
Für die iGPU zählt nur dein RAM Takt und der Takt der iGPU. Die lassen sich meist ganz ordentlich übertakteten, aber selbst 30% mehr Takt bringen dir am Ende vielleicht 3fps mehr. Dasselbe gilt für den RAM: 30% mehr RAM Takt bringt auch vielleicht 3fps mehr.

Und sonst ist jede 30€ Grafikkarte um Welten schneller als eine HD2000. Das ist wirklich das unterste Ende der Fahnenstange.
 
Danke für das schenlle Feedback. Ich konnte das echt schlecht einschätzen, ob sich ein Graka-Kauf lohnt, aber das wird wohl besser sein, so wie ich das hier herauslese. Würde eine Radeon 5xxx für meine Zwecke reichen?
 
Maximal sind etwa 1650Mhz für die Gpu drin, was dich auf etwa 5000 3dmark06 Punkte bringen könnte. Laut Systemvoraussetzungen für das Spiel soll schon eine Amd HD 2400 reichen , diese bringen gerade mal 3000 Punkte.
 
Kann ich das mit den 1650Mh bedenkenlos versuchen, bis ich eine Graka gekauft habe?
 
F4naTy schrieb:
Maximal sind etwa 1650Mhz für die Gpu drin, was dich auf etwa 5000 3dmark06 Punkte bringen könnte. Laut Systemvoraussetzungen für das Spiel soll schon eine Amd HD 2400 reichen , diese bringen gerade mal 3000 Punkte.

Damit spielt er dann halt mit 30fps auf super-extreme-very-low Settings und es sieht als aus wie ?)$/"§/%($§& ;)

EinBub94 schrieb:
Kann ich das mit den 1650Mh bedenkenlos versuchen, bis ich eine Graka gekauft habe?

Prinzipiell ja. Zumindest wenn du weißt wie man Temperaturen überwacht und ein BIOS Reset durchführt. Sonst taste dich lieber langsam ran. Lass es mit 1550 laufen, dann mit 1600 und dann mit 1650. Jeweils ne halbe Stunde spielen, wenn's keine Probleme macht, kannst du höher gehen und wenn Probleme auftreten halt wieder ne Stufe runter. Wenn auf einmal gar nichts mehr geht, muss der BIOS reset her.
 
Versuche erstmal das Spiel zu spielen , falls es nicht reicht kannst du dich hier im Forum kurz über das übertakten einlesen und es versuchen. Ob die 1650Mhz bei dir machbar sind, kann dir keiner sagen.
 
Also gestern hatte ich beim Spielen nach 2h ca. 50°C, aber die CPU wurde passiv gekühlt. Hab mal 1500RPM getestet, da sind es etwa 30-35°C. Das sollte hinhauen. BIOSReset mittels Batterieklau kenne ich auch. Hat das evtl. böse Folgen? Solange mein PC wieder anspringt, ist es mir eigentlich egal, am Ende solte aber alles wieder einwandfrei laufen.
Ergänzung ()

Ja, das Spiel kann ich spielen, die Grafik im aktuellen Zustand ist zwar objektiv gesehen inakzeptabel, aber was mich richtig stört, ist ein Delay von ca 4/10 Sekunden bei jeder Bewegung :/
 
Die Temperatur wird nicht das Problem sein. Die HD2000 erzeugt nicht viel Abwärme (hat ja auch keine Leistung ;) ), aber wenn man sie zu hoch taktet, produziert das Teil irgendwann Rechenfehler, zeigt sich in Form von Bildfehlern oder Bluescreens und wenn man es übertreibt gibt's nur noch nen schwarzen Bildschirm.
Nach einem BIOS Reset sind halt alle Einstellungen im BIOS weg, z.B. Bootreihenfolge, Taktraten, Lüftergeschwindigkeiten, etc. pp.

Was defintiv noch einiges bringen wird, ist den RAM zu übertakten, aber das ist deutlich komplizierter. Hier merkt man den Unterschied zwischen 1333 und 1866 auf jeden Fall. Aber das ist eine Kunst für sich und kann schon mal ein paar Stunden dauern, bis man ein akzeptables Ergebnis erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das Spiel gerade bei 1550 MHz laufen lassen und sofort nen freeze. Muss mir Wohle ne echte graka kaufen:/
 
^^
sicher das er damit glücklich wird?
ich kenn zwar seins piel und dessen anforderungen nicht aber für das geld oder paar€ mehr ists sicher sinnvoller was deutlich besseres gebrauchtes zu kaufen
 
Er spielt mit einem i3 ohne Grafikkarte. Glücklicher kann er für knapp 50€ mit Neuware (!) nicht werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben