Kauft ihr ein weiteres Windows Phone oder wechselt ihr?

Windows Phone oder Wechsel zu...?

  • Windows. Ich bleibe 100% sicher bei Windows Phones.

    Stimmen: 125 56,6%
  • iOS. Ich wechsle demnächst von WP zum iPhone.

    Stimmen: 3 1,4%
  • Android. Ich wechsle demnächst von WP zu einem Androiden.

    Stimmen: 23 10,4%
  • Wechsel weg von WP. Wohin unsicher oder Jolla/BB/...

    Stimmen: 5 2,3%
  • Unsicher. Mal die offiziellen Präsentationen abwarten.

    Stimmen: 36 16,3%
  • Wechsel zu WP

    Stimmen: 29 13,1%

  • Umfrageteilnehmer
    221
ich bin mit meinem Lumia 820 und Firmenlumia 930 soweit zufrieden. WM 10 bin ich noch ziemlich skeptisch gegenüber, ebenso wie Windows 10 allgemein. Mit WP8.1 bin ich soweit auch glücklich :)
 
Nutze im Moment ein Samsung ATIV S und wenn das mal den Geist aufgibt hoffe ich auf einen Microsoft-Nachfolger des Nokia 930...
 
Zurzeit ist bei mir noch ein Samsung Omnia 7 im Einsatz. Wenn es ausgewechselt wird, dann kommt aufjedenfall wieder ein Windows Phone.
 
Ach ja, das Omnia 7, da werden Erinnerungen wach, war mein erstes Windows Phone bzw. sogar generell mein erstes Smartphone.
Da hat Samsung noch gute Geräte gebaut, wobei sogar bei dem Ding musste man ewig auf Updates warten.
 
Ich verwende beginnend mit Windows Mobile 2002 erst auf PDAs, dann auch auch auf dem Handy, ausschließlich das mobile Windows von Microsoft. Das erste Handy war ein Motorola MPx200. Das letzte Gerät vor dem Wechsel zu Windows Phone 7 war ein Samsung Omnia II GT-I8000 mit Windows Mobile 6.5.3. Ich hatte von Samsung auch das Ativ S mit WP8. Aktuell Lumia 930 und 830. Windows 10 Mobile Preview ist auf einem Lumia 820 installiert.

Die Gerüchte zu den kommenden Geräten interessieren mich nicht. Ich warte auf belastbare Tatsachen und werde dann prüfen, ob ich mir das Upgrade auf 10 ausreicht oder ich mir ein neues Lumia / Microsoft Smartphone zu lege.
 
Ich hab mir vor 2 Jahren mein erste richtiges Smartphone gekauft, ein HTC 8X, und da dieses in den letzten 2 Jahren sehr gelitten hat, bin ich zu Testzwecken auf ein gebauchtes Moto G (2013/1. Generation) umgestiegen.

Das ist jetzt gute 5 Wochen her und ich finde Android (5.0.2) ist anders als Windows Phone 8.1, aber nicht unbedingt besser. Hier die Dinge die mir spontan einfallen:
Die Einbindung des Musik-Players ist bei Windows Phone einfach so viel besser, denn da muss man einfach nur die Lauter- oder Leisertaste drücken oder den Lockscreen öffnen und bei Android muss man gleich die ganze App öffnen.
Ähnlich sieht es beim Multitasking aus. Wenn ich solange zurück drücke bis eine App geschlossen ist, dann will ich doch das diese dann auch geschlossen ist, oder? Bei Windows Phone ist sie das dann auch, bei Android ist sie immer noch offen. Und wenn ich auf dem Homescrren bin und dann auf die Zurücktaste drücke, ist es dann zu viel verlangt dass ich in die zuletzt geöffnete App zurück komme? Das sind zwar Kleinigkeiten, aber "kopierwürdig".
Beim Benachrichtigzungstentrum bietet Android mehr Funktionen, aber ist auch in zwei aufgeteilt, weshalb man immer zweimal herunter wischen muss wenn man z.B. die Taschenlampe aktivieren will, was ich sehr häufig mache.
Beim Lockscreen hat dafür Android ganz klar die Nase vorne, man kann Benachrichtigungen direkt öffnen und kommt sehr schnell in die Kamera App, Zweiteres war bei meinem 8X dank Kamerataste noch einfacher, aber das hat ja nicht jedes Windows Phone.
Und der wohl größte Unterschied ist der Homescreen, mir gefällt der von Windows Phone einfach besser. Angefangen beim Design, über das nutzen des Platzes, zu den Live-Kacheln. Gerade die Anpassbarkeit der Kachelgröße finde ich super, damit kann man den Homescreen einfach besser organisieren. Und die Widgets bieten mir jetzt kein wirklich mehr Wert.

Ob das nächste Smartphone dass ich mir leisten werde mit Android oder Windows Phone läuft, kann ich noch nicht sicher sagen, denn ich bin was die Hardware angeht etwas wählerisch, das Problem es gibt bei Windows Phone zwar eine Menge Smartphone mit brauchbarer Kamera, Dual-Sim, LED-Blitz, 1 GB RAM und Snapdragon 400 (oder besser), aber nicht unter 4,7 Zoll. Und wird glaub nicht besser. Aber Diskussion welche Smartphonegröße am besten ist, möchte ich hier nicht starten.
 
So, zusätzliche Option für Wechsel von Android/iOS/... zu Windows wurde dank Moderator jodd eingefügt.
 
Ich wollte eigentlich zu 99,9% auf das 950 wechseln, allerdings nach den Leaks gefällt mir das Design eher weniger. Ich muss es wohl erstmal in natura sehen, um mich entscheiden zu können. Bei Windows Phone bleibe ich allerdings auf jeden Fall.
Zudem Frage ich mich persönlich, wie schnell ein Nachfolger mit dem Snapadragon 820 kommt.
 
Vielleicht, irgendwann wieder zu Windows Mobile von Windows Mobile. Bis dahin habe ich mein Blackberry.

Die Projektleitung und Planung seitens Microsft für ein Produkt ist heute demaßen stümperhaft, dass ich dieser rein kapitalgierigen Inkompetenz nicht noch das Geld in den Rachen werfe. So lange Microsoft auch mir nicht die Adressdaten und Kalender von Herrn Nadella gibt, bezahle ich nicht noch dafür meine Daten Microsoft kostenlos zu überlassen. Gab es unter Windows Mobile auch nicht.

Wird PC Outlook wieder mit dem Gerät gebündelt und ordentliche Synchronisation gewährt, dann werden wir schauen. Microsoft hat mächtig Progarmmierkompetenzen verloren um die Aktionärstaschen zu füllen und folglich mit dem Funktionsdesaster nach der Aufgabe von Windows Mobile haben sie bei mir jegliche Kompetenzen mit WP verloren.

BlackBerry hat derzeit in knapp zwei Jahren nach Veröffentlichung mit seinem OS 10 etwa aus dem Hintergrund auf die Beine gestellt, da patchen sich Apple, Google und Mircosoft erst durch die ganze Welt und nennen sowas auch noch gute Produktunterstützung. Auf die Unternehmensarbeit der Drei passt die Bezeichnung eines Scriptkiddie. Null Planung, halbgare Umsetzungen, aber tolles Marketing mit viel Licht und zuckersüßem Honig.

Anaysiert man die ganzen Aussagen und Richtungsänderungen seitens Microsoft, bleibt weiterhin viel heiße Luft wie bei der Konkurrenz übrig.
 
Das nächste ist sicher wieder ein Windows Phone.

Ich seh zwar Windows10mobile immer noch etwas zwiegespalten.
Ohne Hamburger-Menu war manches besser zu bedienen und die schwarzen Hintergründe in diversen MS Apps vermisse ich auch.
Dennoch komme ich mit der Win10m Preview auf dem Lumia930 ganz gut über den Tag, es ist ja auch einiges besser geworden.

Vom Design überzeugen mich L950 und L950XL aber nicht ausreichen um direkten zuzuschlagen.
 
Ich hab anlässlich des 930 noch keinen Grund ein neues Handy zu kaufen, wenn, dann würde es aber wohl wieder ein "Lumia"... Android kommt mir nicht ins Haus, und iOS mag zwar funktionieren, ist aber einfach nicht mein Ding. Bleibt also nur Windows Phone, mal hoffen dass MS es mit WM10 nicht komplett versemmelt.

Mfg
 
Eigentlich kaum zu glauben das ich diese Worte sage: Aber ich bin unsicher ob ich bei WP bleibe. Mein erstes Smartphone war ein iPhone, nach 2 jahren iOS und 1 Jahr Android bin ich jetzt seit 2 Jahren bei WP.

WP an sich ist genial und mir sagt kein OS mehr zu als Windows Phone. Windows 10 ist auch richtig gut geworden. Nur leider habe ich 2 Probleme:

1. Das Design der Flagschiffe, das Lumia 950 sieht bescheiden aus. Einzige alternative wäre das Acer Smartphone aber das ist auch nicht soo besonders vom Desingn. Ein Kumpel hat jetzt ein Galaxy S6 edge und da werde ich immer neidisch wenn ich drauf schaue. Da kann mein Lumia 930 nicht mithalten ^^

2. Die Apps. Gibt zwar viele Apps, aber viele die ich unter iOS und Android damals lieben gelernt habe gibt es einfach nicht für Windows 10. z.B. Kingdom Rush. Ich liebe das spiel. Aber leider gibt's das nicht für Windows 10 und wird es wohl auch (laut den Entwicklern) nie geben :(

Jetzt wurde eine neue Pokemon Virtual Reality App angekündigt: Und was steht da? 2016 auf iOS und Android... Hearthstone wäre auch ganz nett aber was will man machen.

Beide Punkte zusammen lassen mich über meine WP Zukunft grübeln, ich behalte mein 930 aber erst noch 1 Jahr und schaue was dann für Flaggschiffe erscheinen. Wenn mal eins mit gutem Design dabei ist kann auch über die fehlenden Apps auch hinwegsehen :)
 
Bin da derzeit noch sehr unentschlossen, ob ich zukünftig noch bei WP bleiben werde.
Dazu muss man wissen, dass meine bisherigen Berührungen mit der Smartphonewelt nicht die besten waren. Angefangen mit dem anfangs hervorragenden und zum Teil auch ziemlich ausgefuchsten Samsung Wave samt Bada OS. Rein von den technischen Daten, der Materialanmutung, der Geschwindigkeit des Systems, war dieses Gerät überragend. Riesiger Wermutstropfen hingegen war Bada OS. Trotz vielfach geschürter Hoffnungen kam hier auch nach dem Update auf OS 2.0 kein großer Schritt und essenzielle Apps waren nicht vorhanden. Somit stand die Abkehr von Bada OS zu WP an. Das Wave verrichtet bei meiner Mutter bis heute wunderbar seine Dienste, wenn man ein Handy mit Touch als genügend ansieht.

Bei WP bin ich aber dann quasi vom Regen in die Traufe, da ich mit meinem schicken Lumia 800 samt WP7 innerhalb kürzester Zeit erneut vor dem Punkt stand, dass es keine großartigen Apps und Funktionen in Zukunft geben würde. Dabei war ich bis zu diesem Zeitpunkt begeistert. Das Lumia 800 vereinte ein (für mich) unerreicht schönes Design mit einem intuitiv zu bedienenden OS. Die horizontale Aufmachung samt Pivot war einfach großartig. Man konnte einfach in Apps und System durch Wischen immer sinnvoll agieren. Die Fotoapps von Nokia, Navigation, City Lens, etc. waren eine gute Bereicherung - und leider auch fast wieder die einzige, da WP7 ähnlich stiefmütterlich behandelt wurde.

Vor zwei Jahren der Wechsel von WP7 auf WP8 samt Lumia 920. Aus Überzeugung, dass der Grundgedanke des Bedienkonzeptes, der Integration von Social Media und Nokias Designsprache für mich passten, blieb ich trotz der Negativerfahrung mit WP7 bei WP. Durch die weiteren Updates entstand für mich ein immer unschärferes Bild unter WP8:
Einerseits empfinde ich Neuerung wie den Glance Screen, weitere Fotoapps, Tap to wake, Live Image, Bildhintergrund der Kacheln, dritte Kachelreihe usw. als gute und sinnvolle Erweiterungen und möchte sie nicht mehr missen. Andererseits hat WP8 in Sachen Integration von Social Media Inhalten immer weiter abgebaut. Tut mir Leid, aber ich fand die Integration der FB Bilder in der Bilder App von WP7 genial. Und es mag nicht an MS liegen, dass die Integration nicht mehr so funktioniert, wie ursprünglich gedacht, aber es war gleichzeitig auch keine großartige Anstrengung seitens MS zu sehen, sich der Problematik anzunehmen.
Die Menüführung ist nicht mehr so horizontal, wie ich es bei WP7 mochte. Gut, das mag mein eigener Geschmack sein, da ich hoffte, dass sich MS samt WP mehr Richtung Gestensteuerung bewegen würde. Leider ist das Gegenteilige der Fall.

Das zeigt sich auch bei WM10. Ich bin, angelehnt an meine Vorliebe für Gestensteuerung, kein Fan der Hamburger-Menüs. Auch das restliche System samt Apps ist wesentlich einseitiger geworden man konzentriert sich zumeist immer nur auf einen Bildschirm, auf dem man klicken darf, um auf den nächsten zu kommen. Die geliebten Fotoapps von Nokia wurden eingestampft. Zwar wird in Aussicht gestellt, dass sie nun alle in eine Kamera App implementiert werden, jedoch glaube ich das erst, wenn ich es sehe (anhand meiner Erfahrungen vllt. nachvollziehbar).

Und so werde ich auch mit der neuen Generation der Windows Phones verfahren. Abwarten, schauen, was die Geräte wirklich können. Derzeit ist es noch sehr ambivalent.

Pro:
- Gute Auflösung der Flaggschiffe
- Leistungsunterschied zwischen Lumia 950 und 950XL sind geringer als in der vorigen Generation
- USB Typ C (weckt einfach die Neugierde durch bereits von Anderen genannten Möglichkeiten)
- Zukunftssicherheit der Lumiageräte

Contra:
- Derzeitiger Designeindruck (zumindest die Renderbilder)
- On Screen Tasten
- Derzeitiger Eindruck von WM10

Da ich generell nie zum Release kaufe, sondern zumeist ein paar Monate später, weil es das studentische Portemonnaie nicht anders erlaubt, werde ich mich von den Tests, Schilderungen und natürlich zunächst einmal der offiziellen Vorstellung überzeugen lassen und entscheide daraufhin.

Mein fiktiver Wunsch, bei dem ich sofort am nächsten Tag im Laden stehen würde:
- Lumia 1020 Nachfolger samt Micro SD Support
- Integration sämtlicher vormaligen Nokia Foto Apps in die Kamera App
- Interaktiver Lockscreen mit direktem Zugriff auf angezeigten Inhalt und der Möglichkeit, per Gestenkombination zu entsperren (wie bei Windows 8)

@c137: Wie geht's dem 930? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem 930 geht's wunderbar. Bis auf die kleine Kerbe im Rahmen, die im Rahmen eines Sturzes entstanden ist, ist es auch noch total top.
Die Gedenksekunde auf dem Lockscreen bei Build 10512 nervt halt etwas.

Hamburger-Menüs mag ich auch nicht so sehr, aber ehrlich gesagt ist mir W10M trotzdem lieber als iOS oder Android. Hab ich mit dem zugegebenermaßen schicken Sony Z3C und einem iPhone 6+ (dieses kurzzeitig für Verwandtschaft bedienen "müssen") erst wieder gemerkt.
Einen Xenon-Blitz würde ich mir auch mal wieder wünschen, das war am 1020 schon sehr toll.
Und ja, die Renders finde ich auch zweifelhaft - die Fotos hingegen sind gar nicht so schlimm. Mal sehen was die Präsentation bringt und mal selbst die Geräte im Laden anfassen.
 
Also ich bin zur Zeit glücklicher Besitzer des Lumia 925. Das OS von MS ist schon ziemlich gut gelöst. Zudem finde ich die Anpassung der Software an die Hardware (wie es auch Apple macht) einfach Klasse. Es wird nunmal keine Highend-Hardware benötigt, die unnötig Energie Verbraucht.

So nun zur eigentlichen Frage:
Die Wahrscheinlichkeit, das ich bei MS bleiben werden, sinkt seit den letzten Wochen doch schon stark. Zum einen liegt das an der Entfernung bestimmter Lumia Apps. Zum anderen an dem sehr schlechten Design des Lumia 950. Zudem soll das 950 nicht einmal Qi besitzen. Zusätzlich hängen die Apps der Windows-Phones in der Qualität gegenüber Android und iOS weit hinterher.
Mir fällt auch immer auf, dass wenn eine neue App presentiert wird, dann erscheint diese immer nur auf Android und iOS. Selten auf Windows. Bestes Beispiel ist Pokemon, wie es B_Montana bereits sagte.

Was gibt es für Alternativen:
Auf jedenfall kommt kein Android in Frage. Sorry an die Android-Commuinty.
Das in den Foren kritisierte iPhone 6s macht auf mich einen soliden Eindruck, man könnte auch sagen: iPhone 6 2.0 :). Ich kann viele Kritiken überhaupt nicht nachvollziehen. Vor allem überzeugen mich die Entwicklungs-Ingenieure bei Apple. Was die zur Zeit alles erreichen ist einfach Klasse. Aber auch Apple hat seine dunkle Seiten (Preis/Leistung, Apple abhängig, Stecker, etc.).

Erstmal abwarten wie Win10 wird. Ich hätte schon gerne ein Zusammenspiel aus Lappi, XBox One und Smartphone.
 
Ja, die Alternativen gefallen mir auch nicht wirklich. Außer dem Reiz des Neuen und Unentdeckten zieht mich eigentlich nicht wirklich etwas in Richtung iOS oder Android. Kann mir allerdings vorstellen, dass ein neues Nokia Smartphone samt eigener Auslegung von Android eine Möglichkeit für mich in Zukunft wäre. Aber das gilt es abzuwarten.
Und Abwarten ist auch bei den neuen Modellen von Microsoft meine Devise. Die neuen geleakten Bilder/Renderings von Evan Blass orientierten sich erneut an den letzten bekannten Renderings, sahen aber darüber hinaus extrem unglaubwürdig aus. Mittlerweile sind sie auch wieder entfernt worden, was darauf hindeuten kann, dass sie wirklich nicht der Wahrheit entsprechen. Schaut man sich Bilder des Lumia 950 in URL="http://www.windowscentral.com/sites/wpcentral.com/files/styles/larger/public/field/image/2015/08/lumia-950-front.jpg?itok=dfNxGRFG"]freier Wildbahn[/URL] an, sieht das schon sehr viel besser aus. Was die meisten, mich mit eingeschlossen, an den letzten Renderings wohl abschreckt, ist das sehr separiert wirkende Display. Es scheint sich nicht in das Gehäuse einzufügen, sondern aufzuliegen.
 
Ich habe zu Android gewechselt (Huawei P8 lite) nachdem ich die WP10 Preview getestet hatte.

Warum ?
Apps !

Ich hatte keinen Bock mehr auf unfertige, fehlerhafte, nicht vorhandene oder beschnittene Apps.
Alleine die HERE App ist tausend mal besser als die WP Version.
Alle MS Apps sind vorhanden, funktionieren oft sogar besser und bieten mehr Funktionen.

Allerdings vermisse ich myTube!, da kann keine andere Youtube App mithalten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mit den Lumias 830 und 930 als meine Arbeitsgeräte voll zufrieden. Windows 10 Mobile kommt erst in Frage, wenn es von Microsoft als Final für alle zum Download freigegeben wurde. Aber auch dann sind meine Erfahrungen mit der Preview und der Final auf meinem Lumia 820 für die Installation auf den anderen Geräten von entscheidender Bedeutung. Dann kommt ja noch der 10. Oktober, wo man hoffentlich endlich erfährt, welche neuen Smartphones von Microsoft tatsächlich veröffentlicht werden. Was die Apps angeht, kann ich nichts negatives finden. Das was mich interessiert und mir auch nützt, ist installiert.

Android und auch iOS kommen für mich nicht in Frage. Verträge mit Providern betreffen ausschließlich Tarife. Geräte kaufe ich mir grundsätzlich ohne Vertrag. Die vermutlichen Nachfolger des 930 müssen schon einiges bieten, das ich nach nur einem Jahr erneut einige 100,- Euro ausgebe.
 
Udo Kammer schrieb:
Verträge mit Providern betreffen ausschließlich Tarife. Geräte kaufe ich mir grundsätzlich ohne Vertrag. Die vermutlichen Nachfolger des 930 müssen schon einiges bieten, das ich nach nur einem Jahr erneut einige 100,- Euro ausgebe.
So weit bin ich auch schon.
Bei Verträgen ist man immer an zeitliche Fenster gebunden an denen man dann Geld für das nächste Handy auf den Tisch legen muss oder man muss den Vertrag kündigen.

Ich bin seitdem bei Prepaid und kaufe mir neue Geräte frei wenn es mir gerade passt und nicht wenn der Vertrag endet. Meine monatlichen Kosten belaufen sich seit dem auf erträgliche 8€^^
 
Ich habe auch immer nur Prepaid, schon seit 10 Jahren die gleiche Nummer und den gleichen Anbieter.
Dabei bleibe ich auch, Handy mit Vertrag kaufen ist wie auf Pump kaufen, sowas mache ich allerhöchstens bei großen Anschaffungen wie z.B. einem Auto.
Entweder ich hab das Geld für ein Handy oder eben nicht.
Ich seh es auch nicht ein im Monat 50€ oder mehr zu zahlen nur damit ich das neuste iPhone habe.

Auf die neuen Geräte von Microsoft bin ich auch gespannt.
 
Zurück
Oben