MSI 970A G43 + FX 8350 - PC Kaputt

K

_Kris_

Gast
Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: FX 8350
RAM: 2x 4GB DDR3 1600Mhz crucial
Grafik: MSI Radeon R9 285 2GB (davor GF 750GTX)
Netzteil: Sinan 430Watt


Ob der ganze Rechner hinüber ist, kann ich noch nicht sagen. Wenn ich Glück habe, dann nur das Netzteil. Es war mit seinem 430 Watt (2x 12 Volt Leitungen) wohl zu unterdimensioniert, wenn man bedenkt, dass ein AMD FX 8350 CPU und eine Radeon R9 285 Grafikkarte verbaut waren, bzw. sind.

Ich wollte mal eben die neue Grafikkarte etwas austesten und Metro Last Light gestartet. Nach einigen Minuten hat sich der Rechner ausgeschaltet. Ich dachte, die CPU wäre zu heiß (shut down Temperatur auf 70 Grad gestellt). Dann versuchte ich es erneut mit offener Gehäuse. Das Spiel erneut gestartet und es lief. Dann ging der Rechner wieder aus.

Interessanterweise lief STALKER einige Tage, über viele Stunden perfekt, ohne Probleme. STALKER läuft aber auch nur auf einer Core. Daher war die CPU Belastung nicht allzu hoch.

Aber es lässt sich nicht mehr einschalten. Es riecht nichts verschmort oder verkokelt. Sofern das Netzteil eingeschaltet ist leuchtet die USB Maus, das ist aber auch schon alles (5V Schiene wohl Ok?). Jetzt habe ich das Netzteil entfernt und eine neue, mit 630 Watt Leistung bestellt.

Mal sehen, was noch zu retten ist.

Kann mir jemand Hoffnung machen? :freak:
 
Nein, wie sollen wir das wissen? Kann auch das Mainboard sein.
Aber das Sinan Schrott Ding gehörte eh ausgewechselt. Bitte sag, dass du jetzt ein vernünftiges bequiet gekauft hast!
Falls wieder so ein Schrott, storniere den Kauf^^.
 
Versuche es mal mit der Nullmethode:

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch
 
Das Billig-Mainboard verkraftet den 8350 schon nicht. Wahrscheinlich auch keinen Top-Blow Kühler, Stichwort SpaWa kühlen und dann noch dieses NT :freak:
 
Habe gestern Abend schon versucht ohne extra Last das Ding zu starten, sprich ohne Laufwerke und Grafikkarte. Es passiert nichts.

Die CPU Kühlung ist übrigens gut. Hab ein Alpenföhn Großglockner auf der CPU sitzen.

Ich gehe erstmal davon aus, dass das Netzteil über den Jordan ist. Sobald das neue da ist, werde ich es probieren. Wenn dann nichts geht, hole ich erstmal ein anderes Board.
 
_Kris_ schrieb:
Die CPU Kühlung ist übrigens gut. Hab ein Alpenföhn Großglockner auf der CPU sitzen.

Was genau FALSCH ist. Die SpaWas dieser Billig-Boards wollen einen Top-Blow Kühler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Der Alpenföhn ist zwar gut ... aber für die Kombination leider völlig falsch.
 
Welches Netzteil hast du denn geordert?
Der Großglockner eignet sich nicht für die FX-Modelle, da die Spannungswandler auf dem Mainboard nicht ausreichend mitgekühlt werden.
 
Erfahrung :king:
Was meinste wieviel User sich hier täglich melden mit Temperaturproblemen bei solchen Boards...
 
Die Spannungswandler auf dem Board müssen gekühlt werden, das sagt AMD selber. Deshalb empfiehlt AMD für die FX CPUs Top Blow Kühler. Also wo der Lüfter von oben drauf bläst.
 
Ich habe mir auf die schnelle ein Inter-Tech Argus APS-620W bestellt. Mehr Geld wollte ich einfach nicht ausgeben. Wenn der Hobel ganz hinüber ist, dann ist es nämlich so. Der Rechner ist teilweise über mehrere Wochen unbenutzt, ausgeschaltet.
 
AMD empfiehlt keine Top-Blower, sondern ASROCK.

Bei dem Board sollte aber ein Top-Blow-Kühler eingebaut werden wegen dem fehlenden Kühlkörper auf den Spannungswandlern.
 
Mit dem nächsten China-Böller ist das nächste Debakel vorprogrammiert (falls doch nur das NT defekt war).
Ich hätte mir an deiner Stelle eins von nem Kumpel/Verwandten geliehen und es damit versucht.
 
Storniere die Bestellung. Kauf dir ein vernünftiges. Oder leih dir zum Testen erstmal eins.
Das gute Netzteil kannst du dann für einen eventuellen Neukauf gleich weiter benutzen.
 
Ich habe hier aber keinen Kumpel, der mir ein Netzteil leihen könnte. Deshalb habe ich diesen bestellt. Falls es damit geht, kann ich später mal ein anderes kaufen. Hab derzeit andere Prioritäten (Sohn 15 Monate alt, Hauskauf, etc.).

Über die meiste Zeit bin ich mit dem Macbook unterwegs.
 
Du wirst dann eben relativ bald noch ein Netzteil kaufen müssen weil diese neue Schrottnetzteil auch kaputt ging. Dieses neue Netzteil kann keine 650W liefern. Und irgendwann wird eines dieser Schrottnetzteile auch deine restliche Hardware töten. 20€ mehr und es wäre was brauchbares geworden.
Es hat nichtmal genug Anschlüsse für die Grafikkarte: nur 1x PCIe Stecker.
 
Zurück
Oben