PC bootet nicht mehr nach halbem Jahr Standzeit

swaeK

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
4
  • Prozessor (CPU): AMD FX-6300
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL SNIPER 2x 8 Gb DDR3-1866
  • Mainboard: MSI 970A-G43
  • Netzteil: Sharkoon WPM600 Bronze
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: KFA2 Nvidia GeForce GTX960 4GB

Nach geraumer Standzeit bootet mein Rechner nicht mehr, auch nicht ins Bios, Bildschirm bleibt auch kein Signal. Ich habe bereits den Ram und die GPU auf funktion überprüft und beide funktionieren, jetzt bleibt nur noch NT, Mobo und CPU. Ich habe es gerade versucht mit minimalen Setup zu starten(Mobo, Cpu, Ram und Gpu aber es bootet trotzdem immer noch nicht.

Die CPU wird auf jeden Fall warm, passiert das auch wenn das Mobo defekt wär.

Ich bitte um Ratschläge, schon mal vielen dank!
 
Vermutlich macht es keinen Sinn da großartig Energie und Geld reinzustecken bei diesen uralten System.
Ich vermute das das Board ist, Strom scheint ja anzukommen.
 
Macht der Rechner "beep" beim starten? Gibt es von Mainboard Fehler-LEDs die leuchten?
 
Habe nen Lautsprecher angeschlossen, aber der gibt gar keinen Ton, Leds sind keine drauf
 
RAM entfernen, wenn es dann nicht diverse Beep-Codes gibt, dürfte das Board defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekw0
Eventuell mal die BIOS-Batterie entnehmen - 10 Minuten warten - danach wieder einsetzen/neue einsetzen.

Ansonsten gilt: Keinen Herzschrittmacher in eine Leiche einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ja hab schon alles mögliche versucht aber da ist keine Verbesserung in Sicht,

trotzdem Danke für die Ratschläge :)
 
auch wenn es kein typisches fehlerbild ist: die knopfzelle würde ich bei dieser gelegenheit ebenfalls mal überprüfen
 
Hat die Bios Batterie noch genug Saft ? Würde mal tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Frag mal einen PC-Scrauber, ob er Dir ein Netzteil gegen Unterschrift ausleiht.

Wenn dann der PC mit neuer CR 2032 nicht startet, ist es wohl das Mainboard.

Neuteile gibt es nicht mehr, gebrauchte kommen um die 50.- EUR im Gebrauchtwarenhandel.
 
Habe jetzt ein anderes Mobo mit anderen Prozessor getestet, und dort läuft alles einwandfrei, muss wohl eins von beiden defekt sein
 
Zurück
Oben