Grafikkarte für 4 Monitore (4K, Full HD, 2x 1280x1024) gesucht

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.073
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen 4K Monitor zulegen und benötige dafür eine neue Grafikkarte.
Leider bin ich im Bereich Hardware schon etwas länger nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Daher wende ich mich an euch.
Es geht um das 1. System in der Signatur.
Zur Zeit hängen 2 Full HD Monitore und einer mit 1280x1024 an meiner Radeon HD 5770 und der andere mit 1280x1024 hängt an der Onboard-Grafikkarte.
Nun soll ein Monitor durch einen 4K Monitor ersetzt werden.
Genutzt werden die Monitore hauptsächlich für ausgiebiges Multitasking im Office-Bereich und zum Filme schauen. Also auf einem läuft dann ein Film nebenbei. Gezockt wird nicht, höchstens ein Browsergame.
Daher muss die Grafikkarte nicht sehr potent sein.
Könnt ihr mir eine Grafikkarte empfehlen?

Danke im Voraus
 
Also was jetzt: 4 Monitore oder 2?
Wie sollen die angeschlossen werden?
Wieso behälst du deine 5770 dann nicht einfach?
 
@H4XX!UM: 4 Monitore. Von 2 war nie die Rede (2x Full HD und 2x 1280x1024 derzeit).
Angeschlossen sind die derzeit per VGA, DVI, HDMI und Displayport. Der 4K Monitor wird dann per HDMI oder Displayport angeschlossen.
Ich behalte die 5770 nicht, da sie kein 4K unterstützt.
 
Stimmt, hatte ich ganz vergessen :D

Hier mal eine Liste. Musst nur noch schaun, welche auch 4K unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit hängen 2 Full HD Monitore und einer mit 1280x1024 an meiner Radeon HD 5770 und der andere mit 1280x1024 hängt an der Onboard-Grafikkarte.

Okay es sind drei :D

Hatte vergessen zusagen, dass ich dann zukünftig die Onboard-Grafikkarte nicht mehr verwenden möchte. Dann sind es 4.

Ich möchte ja nicht unfreundlich sein, aber die Suche auf 587 Artikel zu beschränken hilft mir nicht weiter. Es gibt da einige Fragen, die für mich ungeklärt sind:

Wie viel Speicher? Habe das Gefühl mit 1GB komme ich ab und zu nicht hin.
Nvidia oder AMD? Gibt es da in Bezug auf 4K irgendwelche Vorteile/Nachteile? Habe zum Beispiel gelesen, dass es beim Gaming einen Unterschied macht:

http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/Specials/Acer-Predator-XB280HK-Test-1141693/

Alles in allem ist der Acer Predator XB280HK ein sehr empfehlenswerter Monitor, an dem viele Spieler Spaß haben dürften. Nvidias G-Sync stellt hier einen echten Mehrwert in diesem Monitorsegment dar

Gaming betrifft mich ja nicht, aber ich weiß nicht ob es auch andere Bereicht betrifft.

Wie sieht es mit der Kühlung aus? Kann mir gut vorstellen, dass eine passiv gekühlte Karte bei 4 Monitoren dauerhaft so warm ist, dass es die Lebenserwartung deutlich verkürzt.

Wenn ich das alles wüste, dann könnte ich mir selbst die Filter setzten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hersteller ist egal und 1 GB Ram würde auch reichen. Aber die haben glaub ich sowieso alle schon 2GB.
 
Es wird sehr schwierig alle Anschlüsse bereit zu stellen. Das einfachste ist tatsächlich deine Onboard weiter zu nutzen(was spricht denn dagegen?). Dann noch eine R7 260X dazu zu kaufen. 1GB reichen für Office, auch bei der Auflösung. Bist du mit 90€ dabei, die 30€ die du für deine 5770 noch kriegst nicht mit eingerechnet.
 
Ja die R7 260X habe ich auch schon ins Auge gefasst. Gegen die Onboard-Grafikkarte spricht (zur Zeit) nichts, aber ich würde mir gerne die Option offen halten, dass ich dann später mal noch nen 5. Monitor anbinden kann und den dann an die Onboardkarte hänge. Das ist sehr unwahrscheinlich, da 4 Monitore wirklich viel sind, aber ich hätte einfach noch gerne diese Option.
 
Danke, einen aktiven DisplayPort Adapter habe ich bereits :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben