• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Horrorspiel: Amnesia: The Dark Descent kostenlos auf Steam

scratch schrieb:
Sorry to burst your bubble, aber mit Kopfhörern kann man sehr wohl sehr guten Raumklang erzeugen. Ortung hat nämlich nichts mit der Anzahl der Quellen zu tun, sondern mit der Art und Weise, wie wir Geräusche aufnehmen (Ohren) und verarbeiten (Hirn). Habe selber noch kein 5.1-System getestet, aber ich denke spätestens bei der "oben-unten"-Unterscheidung wirst Du merken, dass gute Kopfhörer besser geeignet sind. Die heutige Raumklang-Technik macht etwaige Defizite mehr als wett.

Mh... oben und unten. Das beste Beispiel gibt es meiner Meinung nach bei Counter-Strike. Bei CSS konnte ich sehr gut unterscheiden, ob der Gegner über-o. unter mir ist. Bei CSGO gibts keinen Unterschied zwischen Oben/Unten oder auf gleicher Ebene. Da ich sehr gerne Rats-Maps spiele, fällt das dann natürlich SEHR stark auf.
 
So toll ist der Sound von dem Game jetzt auch wieder nicht, ist ja nur in 2 Kanal. Ok habe es mit Dolby PL2 erweitert. Schau es mir heute Abend mal genauer an, aber dann mit den Körperschallwandlern im Sofa und roter Background Beleuchtung - mal gespannt wie lange ich das dann mitmache.
 
So wirklich öffentlich macht Steam die Aktion aber nicht. Wenn man den Klienten öffnet, muss man danach suchen. Kein Wort auf der Shop Startseite, es ist nicht in dieser Leiste zum Scrollen, nicht bei den Topsellern und auch nicht auf der ersten Seite unter "kostenlos". Wenn man nicht irgendwo davon hört, erfährt man das nicht.
Das ist schade. Bei Portal haben die das besser gemacht (aber war ja auch ihr eigenes Spiel).

Erfahrungsgemäß deutet das auf sehr baldiges Erscheinen eines Nachfolgers hin.
Kommt Soma etwa bald raus?

Mir ist es ohnehin zu gruselig! Die Demo habe ich an der Stelle mit dem unsichtbaren Wassermonster abgebrochen und es mit gedanklichem Nope... nope... NOPE! von der Platte geworfen. Habe es jetzt aber mal geladen, weil ich von Custom Kampagnen von Spielern gehört habe und hoffe, dass es da coole mystery Sachen mit athmosphärischem Horror ohne echte Monster gibt. Das wäre schön.
 
[F]L4SH schrieb:
So wirklich öffentlich macht Steam die Aktion aber nicht.

Auf die Aktion wird auf der Steam-Startseite rechts im Kasten hingewiesen. Zugegeben, da steht nur, dass man Amnesia kostenlos spielen kann, nicht aber, dass man es auch dauerhaft behält, wenn man es einmal während der Aktion kostenlos "gekauft" hat.

steam-amnesia.png
 
Die Theoretiker überbieten sich gegenseitig mit Fachbegriffen. Ein Spezialist hat noch nicht einmal ein 5.1 Set getestet,
hält dieses dennoch für schlechter als einen Kopfhörer - Klasse!

Die Praxis sagt:

Ich besitze jeweils einen Stereo- und 5.1 Kopfhörer, des Weiteren eine 7.0 LS-Anlage und diese ist keinesfalls durch KH ersetzbar.
Sowohl bei der Ortung als auch bei der Atmosphäre ist die 7.0-Anlage mit KH unerreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
trader2 schrieb:
Die Theoretiker überbieten sich gegenseitig mit Fachbegriffen. Ein Spezialist hat noch nicht einmal ein 5.1 Set getestet,
hält dieses dennoch für schlechter als einen Kopfhörer - Klasse!

Die Praxis sagt:

Ich besitze jeweils einen Stereo- und 5.1 Kopfhörer, des Weiteren eine 7.0 LS-Anlage und diese ist keinesfalls durch KH ersetzbar.
Sowohl bei der Ortung als auch bei der Atmosphäre ist die 7.0-Anlage mit KH unerreichbar.

Kommt nur auf die Soundkarte des Stereo Kopfhörers an. Mit einer guten Soundkarte und damit guter Tonberechnung schneidet jeder Stereo-Kopfhörer besser ab als eine geeichte Heim/Kino-Anlage im optimalen Beschallungsraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach das mal mit 0815-Kopfhörern testen:

https://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA

;) :D

Ich hab ne 5.1-Anlage für andere Sachen, aber das Video klingt über Kopfhörer genausogut odar gar besser. (Dafür nicht über die Boxen, ist eben für Kopfhörer gemacht). Ich dachte beim erstmaligen Hören, dass einer rechts gegen mein Fenster klopft. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
sLyzOr schrieb:
Kommt nur auf die Soundkarte des Stereo Kopfhörers an. Mit einer guten Soundkarte und damit guter Tonberechnung schneidet jeder Stereo-Kopfhörer besser ab als eine geeichte Heim/Kino-Anlage im optimalen Beschallungsraum.
Ich frage mich immer was ihr da für Situationen in euren Köpfen aufbaut. Wenn wir ein Spiel nehmen, welches eine sehr gute Sound Engine nutzt. Dann kann man vergleiche ziehen. Denn dann kann man die selben Situationen im Stereo/Kopfhörermodus testen UND mit einer Surround Anlage.

Beides habe ich getan, in vielen Spielen und mein Ergebnis ist das es darauf ankommt was man erreichen will. Wenn es dir wichtig ist die kleinsten Ton und Lautstärke Unterschiede wahr zu nehmen, dann ist ein Kopfhörer erste Wahl. Wenn es dir auf Punktgenaue Ortung und Atmosphäre ankommt dann kommst du um eine Surround Anlage nicht herum.

Nicht ohne Grund ist meine K/D in Spielen wie Battlefield 3 deutlich besser wenn ich mit 5.1 Anlage Spiele anstatt mit dem Stereo Kopfhörer. Ich höre sehr genau wo der gegnerische Panzer vor mir hinter der Mauer steht, trotz des Panzer Lärms höre ich aber trotzdem noch gut genug das gerade ein Gegner hinter mir angelaufen kommt. Mit dem Kopfhörer ist das nicht möglich, denn dabei gehen die Schritte von hinten, im Panzer Lärm von vorne unter. Eben weil es bei Stereo kein echtes vorne unter hinten gibt.

Ich würde ja mal gerne sehen wie einige der Stereo Fraktion an einem PC platz nehmen, mit sehr gutem Kopfhörer spielen und danach an der perfekt ausgerichteten 5.1/7.1 Anlage.
 
Ich habe mir Amnesia gestern Abend noch gesichert, hehe :)
 
Bei Panzerlärm würde in der Realität aber niemand mehr Schritte wahrnehmen. :evillol:
 
Gibt es schon länger Kostenlos bei Steam ich habe es mir am 16.09.2015 geholt, warum wird es wieder als Top News Angezeigt?
 
Zurück
Oben