Ungesunde VCore oder Auslesefehler?

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hi @ all,

habe gerade den alten Office-Rechner meines Bruders neu aufgesetzt (ein Lenovo Fertig-PC H520s) und war negativ überrascht:

ungesundevcore06paz.png

Core Temps sind super, aber die VCore von genau 2.2Volt ?? Da stimmt doch was nicht?!


Was meint ihr?

VlG
 
Das wird nicht der VCore der CPU sein, sondern sonst was.... sonst wäre die CPU schon tot...
 
Und CoreTemp sagt Dir 1,0258V...
 
Bei einem Vcore von 2,22V wäre die CPU schon hin, ich könnte mir einen Auslesefehler vorstellen. Check doch mal das BIOS.
 
Da hat entweder die neue Version von CPU-Z ein Problem mit deinem Board oder dein Board ein Problem, die korrekte VCore zu übermitteln, egal welches Programm.
Vielleicht mal HWiNFO64 testen, was da angezeigt wird, wahrscheinlich das gleiche...
 
Sieht nach einem Lenovo OEM Board aus. Da kommt man oft mit solchen Tools nicht weit.
 
der Unzensierte schrieb:
Bei einem Vcore von 2,22V wäre die CPU schon hin, ich könnte mir einen Auslesefehler vorstellen. Check doch mal das BIOS.

im BIOS gibts (Lenovo-typisch) nicht mal ein Setting für die Lüftersteuerung. Wollte den Brummi von seinen permanent 1500 RPM etwas runterregeln, weil die Temps ja noch ordentlich Puffer nach oben lassen. Nicht mal das geht. Geschweigedenn VCore Einstellungen oder auslesen :(
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Sieht nach einem Lenovo OEM Board aus. Da kommt man oft mit solchen Tools nicht weit.

ok, gut zu wissen. Das Teil hat seine besten Stunden eh hinter sich. Die HDD meldet mit nur 5000 Stunden schon unkorrigierbare und aktuell schwebende Sektoren. Solange die Kiste läuft, lasse ich es so. Wichtige Daten kommen da aber vorsichtshalber nicht mehr drauf. eine SSD lohnt für den alten Brummi nicht mehr.
 
Wenn es ein Rechner aus Deinem dienstlichen Schulumfeld ist, dann sind doch 5000 Stunden gut. Einmal gegen das Gehäuse im Betrieb treten, auch nur ausersehen, kann eine HDD schon nach einer Betriebsstunde ins Nirwana schicken.

Und einen i3 der 3ten Generation als alt zu bezeichnen passt irgendwie auch nicht. Wenn er zu langsam für seine Aufgaben ist, dann liegt es nicht am Alter sondern dann war es eher ein Fehlkauf. Ein aktueller i3 ist nicht wirklich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das Ding ist nicht wirklich alt, aber halt eine Fertigmöhre und man merkt es. Man kann den CPU Lüfter nicht regeln, die HDD nicht ohne weiteres tauschen, nicht mal die VCore gescheit auslesen...
Wie die HDD genau behandelt wurde, kann ich nicht beurteilen, aber angesichts der Tatsache, dass bei mir keine HDD unter 20 000 Stunden alt ist, finde ich "nur" 5000 Stunden schon bedenklich wenig. Ich werd die Kiste mal weiter als Office-Ersatz-PC nutzen und ggf. dem Schwiegervater schenken mit dem Vermerk, dass er auf der Platte nicht unbedingt die einzige Kopie seiner Doktorarbeit speichern sollte ;)
 
Zurück
Oben