USB Audio - App spezifisches Knacksen, Rauschen und Hall

Solarfusion

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich meinen Rechner (Core i7 + NVidia RTX-2070S) neu aufgesetzt, da ich von der
alten Sata SSD und der langsamen HDD als Zweitlaufwerk auf eine schnelle 2 TB M.2 SSD wechseln wollte.
Hat soweit auch Alles super funktionier, ich hab alle Treiber neu installier und meine Boxen wieder angeschlossen.

Diese werden via USB über ein Focusrite Interface angesteuert, ich habe dieses auch direkt so eingestellt, dasses quasi
als Standard für den Audio-Ausgang im System ist. Auch hier keine Probleme.

Nun hab ich gestern Abend an einem Projekt gesessen, hab es in DaVinci Resolve bearbeitet und exportiert und habs mir angeschaut, ohne Probleme. Danach hab ich mir kurz was zu Essen gemacht, bin wieder zurück und wollte noch mal etwas in der Datei überprüfen,
da spinnt auf einmal der Ton. Ich habe dann weitere Datein probiert, hab auch ein paar wahllos aus dem Internet geladen oder von
der Festplatte abgespielt und überall war es das Gleiche:

Der Ton:

  • Hallt extrem, es gibt wie ein Zittern, wobei jeder neue Ton immer drei vier mal vorkommt.
  • Es gibt einen Hall
  • Es gibt ein Knacksen und Rauschen
  • Und, wenn ich z.B. Deezer als App (Win10) öffne, dann ist die Musik sogar langsamer als normal.

Jetzt kommt aber der spannende Punkt:

  • Wenn ich ein Video im Win 10 Mediaplayer aufmach war der Ton normal
  • Wenn ich es in VLC aufmach, war der Ton normal.
  • Wenn ich es in einem anderen Player aufmach, z.B. MPC-HC oder Potplayer hallt der Ton.
  • Wenn ich ein Video oder Musik in Firefox abspiel geht der Ton.
  • Wenn ich das gleiche Video in Chrome abspiel hallt der Ton.
  • Wenn ich eine App/Programm nutze hallt der Ton.
  • Wenn ich aber ein anderes USB Gerät anschließ, wie Kopfhöhrer dann geht der Ton bei allen oben gennanten perfekt.
  • Wenn ich die Kopfhöhrer in das Interface via 6,3 mm Klinke hallt der Ton wieder.


Also erste Idee, es liegt am Interface, denn die Boxen gehen ja bei einigen Anwendungen und es sind nicht die Datein oder Programme, denn deren Ton geht ja mit USB Kopfhöhrern. Also hab ich den Treiber für das Interface neu installiert und siehe da, es geht!
Auf einmal ging wieder Alles ohne Probleme.

Ich hab heute Morgen den Rechner neu hochgefahren und Alles getestet:

- Deezer, Apps, Programme, alle oben genannten Player und alle Dateiformate, super geht alles.

Ich hab den Rechner laufen lassen, da ich heute im Home Office war und wollte in der Mittagspause kurz was nachschauen, da war er in der Zwischenzeit jedoch schon in den Stand-By gefahren. Hab ihn gestartet und auf einmal geht der Ton wieder nicht.
Genau wie oben beschrieben nur, dass es dieses mal mit MPC-HC geht und nur mit PotPlayer nicht mehr.
Deezer und Programme sind weiterhin betroffen.

Also Treiber noch mal neu installiert gestartet, nichts! Das Problem bleibt.

Nun gehen mir die Ideen aus ehrlich gesagt.

- Die Tatsache, dass Programme wie MPC-HC teils nicht gingen und jetzt gehen, andere gar nicht gehen, teilweise sich Programme unterscheiden, aber in der Summe alle Dinge funktionieren, wenn man Komponenten durchtauscht spricht doch für irgendeine Systemeinstellung oder?

Ich besitze z.B. aus dem Microsoft Store eine Lizenz für Dolby Atmos (da ich auch Atmos zertifizierte Kopfhöhrer habe) und hab auch DTS dazu gekauft. Ich dachte also erst vielleicht versuchen ein paar der Programme, die Raumklang können, auf diesen zuzugreifen aber auch da tut sich nichts. Ich dachte vielleicht was mit der Grafikkarte aber komplexe 3D Vorgänge wie 3D Models laden und bearbeiten und rendern geht ohne Probleme. Zudem hab ich auch nur ein Lied ohne Video abgespielt und der gleiche Effekt tritt auf.

Das neuste Windows Update is drauf, NVidia is aktuell, Focusrite is aktuell.
Und ich hab bereits zwischen USB anschlüssen am Interface getauscht, habs ausgeschaltet, hab USB2 und USB3 probiert, etc.

Hat irgendwer eine Ahnung, was das sein könnte und was man noch testen kann?

Ich danke schon mal für jede Hilfe oder Idee :-).

Beste Grüße
 
hallo,
ich habe mich viel mit usb audio auseinandersetzen müssen und ich tippe auf den treiber für dein focusrite usb-audiointerface. probiere doch mal einen älteren treiber?!, eine ältere version. sonst fällt mir nur ein, windows einmal neu zu machen.
 
Hi,
Danke Dir für Deine schnelle Antwort.
Ich hab in der Zwischenzeit mal den Ton weiter laufen lassen von der Musik und im Focusrite Menü rumgeklickt und auf einmal gings. Und zwar hab ich da die Option, dass ich neben der Sampling Rate / Frequenz auch die Buffer Size angeb. Und die stand auf 1024. Wenn ich die auf 512 runtersetz geht es und wenn ich sie hochsetz dann geht es nicht mehr.

Ich versteh nicht, ob sich das umgestellt hat oder warum es auf einmal probleme macht aber wer weiss.... Frage ist nur, was die Buffersize damit zu tun haben soll? Wenn ich die kleiner mach, müsste dann nicht der Load für das System größer werden? Und dennnoch geht's damit besser. Oder versteh ich die Funktion falsch?
 
Zurück
Oben