Neuer Desktop PC mit alten Komponenten oder alten PC einzeln upgraden?

Carnevale

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem kleinen Dilemma, dass ich noch Windows 7 auf dem Rechner habe (Jaaaaa, ich weiß :D) und mir Steam jetzt die Pistole auf die Brust setzt, mit der Einstellung zum 1. Januar 2024 auf Win 7 Rechnern. Nachdem ich den Rechner seit seinem Zusammenbau 2014 (Jaaaaa, ich weiß :D ) nicht mehr neu aufgesetzt habe, frage ich mich jetzt aber ob es dabei nicht Sinn macht gleich ein Upgrade durchzuführen.

Der Ursprungsrechner ist von 2014, Anfang 2021 habe ich nach hervorragendem Rat hier im Forum die Grafikkarte zu der u.g. getauscht und 8 GB RAM zusätzlich aufgesetzt zum jetzigen Gesamtsetting. Damit war und bin ich eigentlich zufrieden. Aber die Festplatten sind mittlerweile quasi andauernd im Grenzbereich voll und generell sind die Ladezeiten bei meinen präferierten Spielen (aktuell installiert und häufig genutzt: Football Manager 2023, Ready or Not, Call to Arms: Gates of Hell Ostfront) jetzt auch nicht mehr die kürzesten. Zudem ist mein WLAN Speed am Rechner eher bescheiden, was auch daran liegt dass dieser nicht über das Mainboard läuft sondern als USB-WLAN Empfänger (TP-Link W890EA) dran hängt, was sicher nicht ideal ist.

Aber: Nachdem ich als Familienvater relativ wenig Zeit zum zocken habe (eigentlich nur Abends) und sowieso lieber Strategie statt High-End-Grafik spiele, frage ich mich ob ich nicht mit wenig finanziellem Aufwand einen neuen Rechner mit vielen alten Teilen zusammenstellen kann. Konkret denke ich mir (als jemand der sich früher gut auskannte, aber seit Jahren quasi nicht auf dem aktuellen Stand ist): Grafikkarte, die Festplatten (zusätzlich zu ner neuen SSD) und den Arbeitsspeicher mitnehmen? Was meint ihr und was würdet ihr empfehlen? Schon mal vorab vielen Dank, 2021 war das großartig was mir hier gerarten wurde.




1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? In der nächsten Zeit neu: Company of Heroes 3, Jagged Alliance 3, Hitman 3, Ready or Not, Call of Duty Vanguard
  • Welche Auflösung/Einstellungen? 1920x1080 völlig ausreichend, Details auf Mittel Ok, FPS egal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur für einfaches Office, Streaming und Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, einfach nur absolute Basis ausreichend

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor vorhanden, dieser völlig Ok (Samsung S24F356F)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (4x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R Midi Tower + Towerkühler Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler
  • Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1060 3GB GDDR5
  • HDD / SSD: 120GB Crucial M500 SATA SSD + Seagate 1 TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Idealerweise nur so wenig als möglich ;-) 300 Euro wären super, mehr aber auch kein Weltuntergang

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell als möglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?): Habe den alten bereits selbst zusammengebaut, Vorwissen daher vorhanden aber bin nicht auf dem aktuellen Stand.
 
Mit 300€ brauchst du nicht anfangen, kann ich so leider auch nicht ernst nehmen.
500€ sind das absolute Minimum, gebraucht.

Entweder du schaust nach einem fertigen Rechner, oder danach:

Ein neues AM4 Board bekommst du im Schnitt für 55€ (gebraucht lohnt sich unter 30/40€ kaum).
Eine gebrauchte AM4 CPU, zBsp. Ryzen 5 3600 ab 60/70€.
2x 8GB DDR4 3000/3200 gebraucht ab ca. 25/35€.
Eine RTX 2070 Super oder 2080 gibt es für ~ 250€.
Netzteil mit 550w für rund 60€.

Das wären rund 470€.
 
Moin,

da ist nicht mehr wirklich etwas aufzurüsten und ja die Komponenten sind auch eher veraltet.

Carnevale schrieb:
Grafikkarte, die Festplatten (zusätzlich zu ner neuen SSD) und den Arbeitsspeicher mitnehmen? Was meint ihr und was würdet ihr empfehlen? Schon mal vorab vielen Dank, 2021 war das großartig was mir hier gerarten wurde.
Die 1060 3GB war schon 2016 nicht unbedingt eine Empfehlung und wenn Spiele noch auf der HDD liegen sind lange Ladezeiten natürlich nicht verwunderlich.

Die Plattform ist schon längst EoL, die CPU mit 4 Kernen 4Threads jetzt auch nicht mehr wirklich aktuell.
Der Ram ist DDR3 und auf aktuellen Plattformen auch nicht mehr zu gebrauchen.

Alles in allem könnte man das Gehäuse noch verwenden und evtl. den Kühler da müsste man aber schauen, ob der auf aktuelle Sockel passt da finde ich verschiedene Meldungen.

Eine HDD würde ich höchstens noch als Datengrab nutzen, OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollten auf einer SSD liegen.

AMD Ryzen 5 3600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
ASUS Prime B550M-A
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 Core Gaming
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
Gehäuse vom alten PC
~520€ Neu

Falls ein neuer Kühler benötigt wird noch ein Thermalright Assassin X 120 Refined SE dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und wolve666
@coxon: Die 300 hatte ich angedacht unter dem Hinblick dass "nur" Mainboard, Prozessor und eine SSD benötigt werden würde, also quasi der bestmögliche Fall. Dass es dann mehr sein muss wenns mehr Komponenten braucht ist natürlich klar.

Euer Urteil ist ja recht eindeutig, trotzdem nochmal ganz doof gefragt - zumindest die RAM, die alte SSD und die Grafikkarte zu übernehmen macht keinen Sinn?

Die HDD hätte ich - wie von euch vorgeschlagen als Lager für alte Fotos, Videos und Dokumente behalten.
 
Beim RAM ist mittlerweile DDR5 der Standard.
DDR4 ist die günstigste Option zZt.
Du hast DDR3 RAM und der passt zu keinem aktuellen System mehr.

Grafikkarte kannst du natürlich übernehmen, aber dann hast du auch nichts von einem neuen Unterbau, denn die Karte wird mit ihren 3GB VRAM alles ausbremsen und du würdest quasi ins Nichts investieren.

Die Option von @Mork-von-Ork finde ich auch sehr gut, hat zwar etwas weniger GPU-Power, aber bei seiner Option könntest du noch das ältere Straight Power 9 behalten. vergessen wir das. Ist über 12 Jahre alt, also eher no-go.
 
Carnevale schrieb:
Euer Urteil ist ja recht eindeutig, trotzdem nochmal ganz doof gefragt - zumindest die RAM, die alte SSD und die Grafikkarte zu übernehmen macht keinen Sinn?
Beim Ram siehe oben, das ist DDR3 der passt mechanisch schlicht schon nicht mehr auf aktuelle Plattformen, die haben DDR4 bzw. DDR5, eine Weiterverwendung ist schlicht nicht möglich.

Die 1060 3GB war wie ebenfalls aufgeführt schon 2016 nicht mehr unbedingt erste Wahl, schon damals waren 3GB Vram für FHD wenig, inzwischen ist es viel zu wenig, die würde ich entsprechend ebenfalls ersetzen.

Die SSD kannst du noch weiter verwenden, eine weitere mit genügend Platz sollte aber klar daz gekauft werden, dass hast du ja auch selbst schon festgestellt, dass dies sinnvoll ist.
 
Danke für euren Rat. Das macht alles Sinn - und wenn ich eh so wenig wieder verwenden kann, steige ich einfach auf nen komplett neuen Rechner um und behalte den alten in Reserve so wie er ist.

Die Konfiguration von dir, @Mork-von-Ork , klingt ja sehr gut. Kannst du mir noch ein Gehäuse dazu empfehlen? Anspruch wie gesagt maximal gering, darf gerne wie Kraut und Rüben aussehen.
Wenn ich den Rechner komplett neu bastle, sind 1 TB insgesamt vermutlich etwas wenig, wieder eine HDD als Datensicherung dazuzunehmen dürfte Sinn machen, oder? Für Fotos, Videos usw brauchts ja nicht unbedingt eine SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Für eine Datensicherung reicht eine HDD natürlich komplett aus.

Ich würde nur gerne anmerken, dass ASUS Mainboards in den vergangenen Monaten doch die eine oder andere Negativschlagzeile gemacht haben. MSI wäre die bessere Option. Mein Favorit wäre das MPG B550 Gaming Plus, aber es geht auch wesentlich vernünftiger mit dem B450 Pro Max.

Bei Gehäusen bin ich leider Raus. Meines ist noch von 2009. :)
 
Carnevale schrieb:
ich stehe vor dem kleinen Dilemma, dass ich noch Windows 7 auf dem Rechner habe (Jaaaaa, ich weiß :D) und mir Steam jetzt die Pistole auf die Brust setzt, mit der Einstellung zum 1. Januar 2024 auf Win 7 Rechnern. Nachdem ich den Rechner seit seinem Zusammenbau 2014 (Jaaaaa, ich weiß :D ) nicht mehr neu aufgesetzt habe, frage ich mich jetzt aber ob es dabei nicht Sinn macht gleich ein Upgrade durchzuführen.
Wenn das hier stimmt ...
https://www.pcworld.com/article/208...-closes-the-windows-7-8-upgrade-loophole.html
... ist ein gratis Upgrade wohl nicht mehr möglich.
 
@Carnevale
Beim Gehäuse würde jetzt erstmal nix gegen das alte sprechen, wenn es neu sein soll schau dir mal das Sharkoon M30 an.
Was MBs angeht findet man am Ende zu jedem Hersteller Probleme wenn man lang genug sucht.
Und schon wegen pcie4 würde ich bei B550 bleiben.
HDD würde ich nicht mehr neu kaufen, als Datengrab kann man die alte mitnehmen.
 
Nochmal eine Nachfrage zu euren Erfahrungen: Gerade wollte ich den ersten Teil der Bestellung absenden, da kam mir der Gedanke ob es sich lohnt auf den Black Friday zu warten? Oder wäre das bei meiner (bzw. eher der von @Mork-von-Ork -Ork ;) ) eher günstigen Konfiguration unwahrscheinlich dass es dort was zu holen gibt?

Auch ohne Black Friday: Falls ich noch nen 100er Budget drauflegen würde zu der Konfig, gäbe es damit irgend etwas wo man nochmal nen riesen Sprung machen könnte?
 
Carnevale schrieb:
Nochmal eine Nachfrage zu euren Erfahrungen: Gerade wollte ich den ersten Teil der Bestellung absenden, da kam mir der Gedanke ob es sich lohnt auf den Black Friday zu warten?
Ich würde mir da keine Wunder erhoffen, es muss am Ende dann halt auch genau das im Angebot sein das man sucht und das ist selten der Fall.
Aus meiner Erfahrung der vergangenen Jahre waren am ehesten noch bei Ram und SSDs ein paar ordentliche Angebote dabei.

Carnevale schrieb:
Falls ich noch nen 100er Budget drauflegen würde zu der Konfig, gäbe es damit irgend etwas wo man nochmal nen riesen Sprung machen könnte?
Bei der CPU könnte man den 5600 mitnehmen, beim Ram könnte man überlegen auf 32GB zu gehen, bei der GPU kann man eine 6650XT mitnehmen, für eine 6700XT wird wohl nicht reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Auf Black Friday habe ich noch nie gewartet, daher kann ich da nichts sagen.

Für 100€ mehr gibt es leistungsmäßig einen 5600 Prozessor (Kühler nicht vergessen), eine 6650XT, oder 32GB RAM. Beim RAM würde ich mir das aber sparen, Casual-Gamer sind mit 16GB bestens bedient.
 
Carnevale schrieb:
ob es sich lohnt auf den Black Friday zu warten?
Na ja, ich habe noch nie auf den BF gewartet, aber schaue natürlich immer, ob etwas für mich dabei ist. Bisher war, bis auf ganz wenige Ausnahmen, immer das im Angebot, was ich so gar nicht brauchte.
MMn lohnt es sich nicht, darauf zu warten.
 
Kurzes Update von mir: Als gebürtiger Schwabe konnte ich nicht ab doch auf die Black Week + Cyber Week zu warten. Ergebnis: Quasi nutzlos. Preislich mal 1-2 Euro günstiger, dafür in anderen Shops mit höherem Versand. Meine Konfiguration wäre jetzt (quasi nach dem Upgrade durch @Mork-von-Ork und @coxon )

AMD Ryzen 5 5600 <-- Gibt's als Boxed, also kein Kühler nötig - oder?
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
ASUS Prime B550M-A-Wifi-II
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6650 XT Core Gaming
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
Thermalright Assassin X 120 Refined SE
be quiet! Pure Base 500

Passt das alles so zueinander?
Ich habe neben euren Vorschlägen (CPU auf 5600, GPU auf die 6650) noch das Mainboard auf die WLAN Variante ändern müssen, da ich ganz vergessen hatte zu erwähnen, dass ich am Rechner unbedingt WLAN brauche. Die Variante für das Asus Prime ist schon deutlich teurer, würde es aus eurer Sicht eine ähnliche/gleichwertige Alternative geben?

Beim Gehäuse hat das Sharkoon M30 nur das Problem für mich, dass die Front Anschlüsse oben auf dem Gehäuse sind. Und nachdem ich (nicht schockiert sein) gerne mal die Beine aufs Gehäuse lege, wäre das sehr unpraktisch. Gleichzeitig sind andere Gehäuse irre teuer (dafür dass es nur ein Gehäuse ist), das Pure Base 500 scheint ein guter Kompromiss zu sein. Gerne aber noch Alternativvorschläge.

Ich bräuchte neben der SSD mit 1TB ja noch eine HDD als Datengrab, wie es Mork-von-Ork so nett benannt hat :D
Preise sind teils aber wild, bei Western Digital kostet die 1 TB HDD gerade mal 10 Euro weniger als die SSD. Also Gedanke: Einfach 2 der o.g. SSDs nehmen? Die 2 TB Variante kostet mehr als 2x 1 TB. Wie seht ihr das? Oder hat jemand noch eine günstige 1 TB HDD?
 
Carnevale schrieb:
das Mainboard auf die WLAN Variante ändern müssen, da ich ganz vergessen hatte zu erwähnen, dass ich am Rechner unbedingt WLAN brauche. Die Variante für das Asus Prime ist schon deutlich teurer, würde es aus eurer Sicht eine ähnliche/gleichwertige Alternative geben?
Wenn man aktuelles WiFi 6 will nicht wirklich.
Trotzdem würde ich noch das ASUS TUF Gaming B550M-E WIFI in den Raum werfen, hier gibts im Gegensatz zum Prime aktuell noch 15€ Cashback, wäre damit preislich im Bereich des Prime mit leicht besserer Ausstattung.

Carnevale schrieb:
Kurzes Update von mir: Als gebürtiger Schwabe konnte ich nicht ab doch auf die Black Week + Cyber Week zu warten. Ergebnis: Quasi nutzlos.
Ist bei Hardware meistens so, ein paar Angebote gab es da muss man dann aber immer Tagesaktuell schauen bzw. auch die Alternativen zu seiner Konfig kennen.
Sonst ist es schwer, genau das was man auf der Liste hat ist dann meistens nämlich nicht im Angebot.

Carnevale schrieb:
Beim Gehäuse hat das Sharkoon M30 nur das Problem für mich, dass die Front Anschlüsse oben auf dem Gehäuse sind. Und nachdem ich (nicht schockiert sein) gerne mal die Beine aufs Gehäuse lege, wäre das sehr unpraktisch. Gleichzeitig sind andere Gehäuse irre teuer (dafür dass es nur ein Gehäuse ist), das Pure Base 500 scheint ein guter Kompromiss zu sein. Gerne aber noch Alternativvorschläge.
USB Oben ist inzwischen bei den meisten Gehäusen normal, das PB500 mit seiner geschlossenen Front würde ich nicht unbedingt empfehlen (schlechter Airflow).
Hast du denn dauerhaft Sachen im Front USB stecken?
Davon ab hat das PB500 die Anschlüsse doch auch oben.

Carnevale schrieb:
Ich bräuchte neben der SSD mit 1TB ja noch eine HDD als Datengrab
1TB HDDs lohnen kaum noch, die lohnen erst bei größeren Mengen.
Sind denn noch so viele Daten vorhanden, dass sich eine HDD lohnt?
 
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn man aktuelles WiFi 6 will nicht wirklich.
Trotzdem würde ich noch das ASUS TUF Gaming B550M-E WIFI in den Raum werfen, hier gibts im Gegensatz zum Prime aktuell noch 15€ Cashback, wäre damit preislich im Bereich des Prime mit leicht besserer Ausstattung.

Wifi 6 brauch ich insofern gar nicht, da mein Router eine massive Betondecke weiter unten steht - und dadurch vermutlich nicht durchkommt. Ich hab nur das Modell genommen, da das Prime mit "normalem" Wifi nicht mehr verkauft wird. Von daher bin ich sehr dankbar für deinen Tipp, "normales" WLAN reicht völlig.

Zum Gehäuse: Hmm im Prinzip stimmt das schon, ich hab eigentlich quasi nie was dort angesteckt außer mal einem USB Stick oder dem Handy zur Datenübertragung. Macht eigentlich dann keinen Sinn auf die Front zu bestehen. Also macht das Sharkoon M30 am meisten Sinn, oder? Design und alles ist mir wie gesagt völlig wurst. (Dass das PB500 die Anschlüsse auch oben hat seh ich erst jetzt - dann hatte ich da nen falschen Link aufgerufen gehabt und ein anderes Gehäuse gesehen)

Naja mit den Daten ist das schon so ne Sache, ich hab aktuell ja 1 TB HDD und 120 GB SSD - und die platzen beide aus allen Nähten, musste erst vor ein paar Wochen wieder etwas deinstallieren da sonst kein Platz war. Hab vor allem massenhaft Fotos und Videos (mit Kindern eskaliert das alles etwas...), das macht mehr als 500 GB aus. Ne externe Festplatte hab ich als Sicherung, will mich da aber nicht gänzlich drauf verlassen. Wenn mit der mal was ist, bringt mich meine Frau um.
 
Carnevale schrieb:
Wifi 6 brauch ich insofern gar nicht, da mein Router eine massive Betondecke weiter unten steht - und dadurch vermutlich nicht durchkommt. Ich hab nur das Modell genommen, da das Prime mit "normalem" Wifi nicht mehr verkauft wird. Von daher bin ich sehr dankbar für deinen Tipp, "normales" WLAN reicht völlig.
WiFi 6 ist einfach der aktuelle Standard, das ist schon "normales" Wifi, einige AM4 Boards haben halt noch älteren Wifi 5 Standard.

Carnevale schrieb:
Naja mit den Daten ist das schon so ne Sache, ich hab aktuell ja 1 TB HDD und 120 GB SSD - und die platzen beide aus allen Nähten, musste erst vor ein paar Wochen wieder etwas deinstallieren da sonst kein Platz war.
Das sollte sich mit der neuen SSD ja etwas geben, ich gehe mal davon aus, dass da ja aktuell auch einige Spiele/Programme auf der HDD liegen, wenn du jetzt die neue SSD hast kann das ja alles auf diese und die HDD steht allein für die Fotos ect. zur Verfügung.
Ich würde mir da auch überlegen mir ein Hub oder Kabel zu holen und diese auch extern zu betreiben und nur bei Bedarf anzuschließen, spart Platz und man hat eine Geräuschquelle weniger.

Ach ja zur SSD hatte ich oben vergessen, inzwischen gibt es einen Nachfolger zur SN570 die preislich auch nicht teurer ist.
Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB
 
So, jetzt bin ich gerade beim bestellen - und stolpere über die RX 6650. Diese ist nämlich außer bei windigen Amazon Marketplace Händlern (1-3 Bewertungen...) nirgends lieferbar. Habt ihr @Mork-von-Ork / @coxon auf die schnelle eine Alternative? Oder dann doch die "Billig Variante" RX 6600 nehmen? Die 50 Euro Aufpreis wäre mir die 6650 eigentlich locker wert gewesen...

Bei der SSD läufts jetzt auf 2 Platten à 1 TB heraus. Vielleicht etwas viel, aber bei dem Preis von um die 50 Euro pro Platte denk ich mir: Lieber zu viel als zu wenig.

 
Zurück
Oben