Bringt der Phenom X4 9750 nicht die volle Leistung?

(-_-)

Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
2.614
Guten Morgen,

ich habe hier gerade 2 Rechner von einem Bekannten auf denen lediglich die Browserspiele Siedler Online und Cultures Online laufen sollen, nix dolles also.

Die Specs:

Pentium E5200, ASUS P5K SE / EPU, 512 DDR2-667 und 512 DDR2-800, Geforce 6200 TC

Phenom 9750, Asrock ALiveNF7G-HDReady, 3x2GB DDR2-800, Geforce 6610XL (Aldi-PC-Teil)
Anhang anzeigen Phenom.txt <- CPU-Z-Report

Mir ist aufgefallen, dass die beiden Games auf dem Pentium trotz weniger RAM und der schwächeren GPU (spielt die überhaupt eine Rolle dabei?) deutlich flüssiger laufen und vermute nun irgendeine Fehlkonfiguration.
Ich habe mal die Grafikkarten getauscht, der Pentium stellt es trotzdem flüssiger dar.
Cinebench 15 (Single Core) lässt den Pentium mit 64 zu 51 Punkten gewinnen.

Ich bin etwas ratlos und vermute eine Fehlkonfiguration beim Phenom.
Da meine letzte Bekanntschaft mit AMD zu Sockel 939-Zeiten war kenne ich mich absolut nicht mehr mit denen aus, könnt ihr da weiterhelfen?

Mir ist außerdem aufgefallen, dass der RAM auf 533 Mhz runtertaktet, im BIOS hatte ich ihn schon als 800er deklariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar hat der Pentium eine höhere Single Core Performance und da das Browsergame wahrscheinlich nur einen Kern nutzt läuft es auf dem Pentium auch deutlich schneller.

Was sonst sein kann, sind die Temps in Ordnung? Kühler sitzt richtig, cpu taktet bei Last nicht runter?
 
du hast es erkannt, die singlecore leistung ist hoeher. der phenom ist einer aus der ersten generation, also kann man damit keinen blumentopf gewinnen. da browsergames in aller regel tatsaechlich cpu lastig sind und "wahrscheinlich" keine 4 kerne ansprechen liegt da der grund drin
 
Gleiches Betriebssystem und Browserversion (inkl. Addons und Plugins)?
 
Für den Phenom ist ein dicker Kühler entscheidend. Die 9XXXer Phenoms haben kräftig Dampf. ein zu kleiner Kühler oder gar der Boxedkühler sind hier keine gute Wahl. Ich hatte meinen 9850 damals unter einem dicken Towerkühler.

Stimmt die Spannung für den RAM? Mein 800er Kingston damals brauchte mehr Spannung. Bei DDR2 muss man das noch selbst einstellen.

Ansonsten könnte man noch versuchen die Performance zu erhöhen in dem man den Prozessor auf 2C oder 1C beschränkt und ein bisschen OC betreibt. So steigt jedenfalls die 1C Performance an ohne wesentlich den Verbrauch zu erhöhen.

Das jedoch der Intel schneller ist in Benchmarks und Co. ist weiter kein Wunder. Dazu gibt es genügend Erklärungen im Netz warum das so ist (Absprachen, Chipdesign, etc...)

Für das Profil des Spieler würde ich aber den Phenom PC eh versuchen los zu werden und nen zweiten Intel mit nem ollen C2D her tun. Da hat er bei so Spielchen mehr freude mit.
 
Die Leistung des Phenom ist mit Abstand ausreichend, da Browserspiele in der Regel schon ab 800 oder 1000 MHz flüssig laufen... sollen ja auf möglichst vielen Geräten und auch alten einwandfrei funktionieren, man will ja großflächig Kohle einsacken...
Es wird eher an was andere, liegen... Java, Flash, Browser-Art und -Version... gar nicht mal die Treiber, da diese nur wenig Einfluss haben.
Der Single-Core-Unterschied zwischen den Prozessoren liegt im Bereich "übersichtlich" und ist eigentlich gleichauf, wenn man die Taktraten mit einbezieht, da der Pentium etwa 5% mehr Takt und etwa 5% mehr Leistung in dem Bereich hat (klar ist gerundet, kommt aber über den Daumen gebrochen hin).

Vielleicht gibt es auch Popup und Script-Blocker oder einen Virenscanner, der da eingreift... die Möglichkeiten sind zahllos... an der reinen Performance der Hardware wird es nicht liegen...
 
alxtraxxx schrieb:
Gleiches Betriebssystem und Browserversion (inkl. Addons und Plugins)?

Das würde mich auch interessieren. Wenns ein IE6 vs. aktueller Chrome ist, ist das Ergebnis schon klar, unabhängig von der CPU ;-)
 
Welches Betriebssystem? XP brauchte meines wissens einen Treiber für die CPU um den Energiesparmodus zu händeln.
 
Beide Rechner laufen auf Win7 x64, Chrome 45.0.2454.93.m (aktuell). Der IE11 zeigt das gleiche Szenario, da musste ich noch das aktuellste Flash nachinstallieren. Der Pentium taktet laut CPU-Z automatisch runter, der Phenom fährt stur seine 2394 Mhz, schätze mal, dass CnQ deaktiviert ist.

In Sachen RAM werde ich mich mal schlau lesen, aber selbst zwischen 533 und 800 Takt gibt es mWn keine gewaltigen Unterschiede.

Kühler Phenom, CoreTemp sagt CPU #0 sei auf 20° Idle? Habe gerade mal Prime gestartet, er ging schnell auf die 30 zu und schwankt nun zwischen 32 und 33°.

Und eben weil ich schon rausgefunden hatte, dass zwischen der Single-Core-Performance der Beiden keine Welten liegen macht es mich stutzig.
 
Candy_Cloud schrieb:
Die 9XXXer Phenoms haben kräftig Dampf.

auf welchem Planeten haben die mächtig dampf? hier auf der Erde?? SICHER MAL NICHT !!

die 4 stelligen sind Phenom 1 serie und die waren einfach nur schrott !!! den 2+2 (fake) einstiegsquadcores als Q6600 von intel haushoch unterlegen.
 
kam das schon das der Phenom nur im SIngel Channel SPeicher Modus läuft bei 3*2GB?

ein Riegl scheint ein NoName Speicher zu sein, den entfernen un die anderen auf DualChannel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei 3 Riegeln wird der nicht im Dual Channel laufen. Außerdem noch das Ram sauber konfigurieren (533Mhz ist ja echt übelst), kann sein das Du da im Bios etwas rumspielen musst.

Dann sollte er zumindest etwas flinker laufen, ist zwar keine Rakete aber ich denke aktuell fährt er nicht am Limit. Wenn der wirklich so kühl bleibt würde ich ja schauen ob man nicht ein bischen übertakten kann. Ob der jetzt noch 2y hält ist eh egal. ;)
 
Evlt liest das Tool Schrott oder das ist so ein Pseudo Dual Channel, der nur Performance kostet


wobei unganged.... sagt eingentlich alles

Memory Size 6 GBytes
Channels Dual, (Unganged)
Memory Frequency 266.0 MHz (3:4)

Er soll auch mal den Speicherteiler anschauen, nicht den Takt, der Teiler ist in Abhängigkeit zum CPU Takt zu sehen,

2400 hat somit nen 6er Teiler bei DDR2-800

er hat nen Teiler von 9

hoffentlich sag ich keinen Schrott ist schon lang her

Setup Defaults laden und schrott speicher rausnehmen sollte meist automatisch bereinigen

Hoffentlich ist der TLB aktiv, der wurde für eine andere CPU den 9700 deaktivert

bei CPU z ist in dem Teil allerdings die müde NVIDIA GeForce 6200 TurboCache(TM) drin, wobei ich nicht sagen kann welche denn jetzt läuft, die Onboard 7050 oder die 6200

Singel Core Cinebench ist echt witzlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
die phenom 1 waren übelst langsam. hab zum zocken auch von einem phenom X3 auf einen älteren athlon X2 5200+ aufgerüstet. letzterer war einfach schneller und der E5200 sollte etwa in der gleichn liga wie der X2 spielen (glaub X2 6000+ ~ E6600). der E5200 lässt sich übrigends super übertakten. is ne ganz coole cpu :)
 
naja der x3, wenn ich mich nur richtig dran erinnern könnte gabs da was was den ausgebremst hat weil kein Programm auf 3 Kerne eingestellt war. 2 Kerne ja, 4 Kerne ja, oder wars umgekehrt und der performte besser?

Irgendwas war.

wobei der 9750 so auch nicht so schlecht war. Der TLB Bug war gefixt und der speicher dürfte im Vollausbau wohl auch die 1066 MHz fahren. hatte nie einen aber der dürfte deutlich besser als ein e 5200 sein.

der Core 2 Duo/Quad hat extrem von mehr Cache profitiert, und der Pentium E5200 war ne deutlich abgestrippte Version.

Da sollte der Phenom schon was reissen, erst recht im Moment durch die Anzahl an Mehr Kernen.
Für meinen Teil ist der E5200 das Äquivalent zum AMD X2 5200/FX 60 mit 2,6 Ghz

https://www.computerbase.de/2008-03/test-elf-prozessoren-von-athlon-bis-phenom/

Das Teil mit W10 64 Bit üassendem Dualchannel und ner aktuellen Graka sollte schon gehen.

Er müsste halt im BIOS schauen obs da was gibt mit TLB , und wie sich die Leistung bei Änderung verhält, der TE schweigt leider. Würde echt mal die BIOS Defaults laden, manchmal hat sich ASrock beim Agesa Code verhaspelt wenn kein Microcode Update gefahren wurde.

Frag mich ob man da nicht auch noch was einstellen konnte wie der Cache verteilt wird
 
Zuletzt bearbeitet: (zusatz)
??? Laut Liste unterstüzzt das Board den ja gar nicht, wobei Asrock, da auf dem Homepage gerade am Rumpfuschen ist... Manche Boards sind verschwunden

dachte echt der war beim letzten Mal drin... aber ohne Unterstützung erklärt sich langsam alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben