GPU(s) für 4K oder Triple-WQHD

Kalorean

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
207
Hallöchen!

In nächster Zeit kommen für mich sehr interessante Monitore auf den Markt: der ASUS Swift PG279Q und der PG27AQ.

Ich besitze momentan einen PB278Q, mit dem ich sehr zufrieden bin, spiele aber mit dem Gedanken, 3 144 Hz Swifts mit GSync zu ordern (habe bei meinem Bruder ein Triplle iiyama 24" Zoll 144 Hz setup erlebt, und für World of Warcraft ist das eine Offenbarung. ein völlig neues Spielerlebnis) oder eben die 4K Alternative.

Dazu brauche ich wohl oder übel eine neue GPU/GPUs und wollte anfragen was ihr da empfehlen würdet. Ich wäre nicht auf Rot oder Grün festgelegt, hatte bisher gute Erfahrungen mit AMD Karten (ASUS Matrix HD 7970 Platinum) und nvidia (aktuell läuft eine EVGA GTX 970 FTW+). Spieletechnisch spiele ich primär (zu 75 %) WoW, ein wenig TESO und SWTOR, Skyrim (mit ENB-Stuff) und seit drei Tagen CS:Go.

Freue mich über Anregungen/Vorschläge.

Kalorean
 
Die Spiele die Du aufzählst brauchen in der Regel mehr Prozessor als Graka-Leistung.
TESO z.b. läuft bei mir in 4K mit einer Titan X immer noch CPU-Limitiert. (4.4Ghz 5960x, falls das von Interesse ist)




genau so wie CS:GO


Und Du könntest mal jetzt bei Dir wenn Du im Raid im WOW unterwegs bist, ob Deine Graka da 99% Auslastung anzeigt. Tut sie das nämlich nicht, dann ist WOW schon in Deiner kleinen Auflösung CPU-Limitiert.



Viel interessanter ist doch: Du brauchst eine Graka mit 3xDP falls Du wirklich ein Triple WQHD aufbauen möchtest, und wie viel Geld hast Du übrig?

Und da Du schon einen WQHD-Moni hast, ist es echt so schwer mal DSR/VSR anzuschmeissen (und Antialiasing abzuschalten) und zu schauen was Deine Graka in der 3-Fachen Auflösung noch an FPS stemmt? Nur um mal einen Eindruck zu bekommen? Und Du kennst bestimmt die ganzen Benchmarks von Grafikkarten, daran könnte man Ableiten was man braucht. Ich meine wenn Du weißt dass eine 980TI in etwa doppelt so schnell ist wie Deine 970er, dann kann man da ne Menge in FPS draus ableiten, und das auch noch relativ einfach :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele auf einem Asus PB279Q 3.840 x 2.160 befeuert durch ein Crossfire aus 2 Sapphire R9 290X und da ist fast alles gut ruckelfrei spielbar.
bei sehr schnellen aktuellen Shootern wird es etwas eng, aber der kann ja immer noch auch niedrigere Auflösungen ;p ( AA & AF kann man bei der Auflösung auch zurückfahren was nochmals eine guten Leistungsschub bringt )

Mann braucht also beileibe keine 390 Fury oder GTX Titan um in 4k zu zocken ... ist ein nice too have aber nicht notwendiges Übel!
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Auf dem Screenshot sieht die CPU aber nicht am Limit aus oder guck ich falsch? Hast du HT aus?
 
Die Graka ist der Anzeiger. Ist sie nicht auf Volllast, wird sie nur ungenügend von der CPU durch Daten versorgt.
Denn wie Du gerade selbst bewiesen hast, ist es deutlich schwieriger ein CPU-Limit zu sehen :-)
Wann stellt es sich denn ein? Wenn alle Kerne auf 100% laufen? Wohl kaum, denn kaum ein Game kann so viele Kerne auch benutzen.
 
Ich weiß nicht ob wenn die Graka nicht auf Vollast ist, es immer bedeutet das die CPU das Problem ist. Zumindest ein Kern müsste doch dann auf 100% sein, oder sind die anzeigen nicht genau?

@Kalorean
Ich persönlich würde eher auf 4K gehen als Triple-WQHD, aber hat jeder so seinen Stil und Arbeitsweise. Fürs zocken find ich 3 getrennte Monitore nicht so toll wie ein großer hochauflösender.
 
Schau Dir an wie Windows die CPU-Last anzeigt, bzw. was Windows daraus macht.
Nimm z.b. Prime. Starte einen Worker (EINEN, nicht so viele, wie Du Kerne hast). Da müsste ja eigentlich ein Kern auf 100% gehen. Denn es wird von Prime genau ein Thread gestartet der Primezahlen berechnet.

Lass Dich überraschen.


Und es ist natürlich nicht IMMER die CPU.
Du könntest einen Frame-Cap haben (Engine, Vsync oder Frame-Limiter), das VRAM könnte gerade überlaufen, oder eine (SUB)Einheit der Graka ist so ausgelastet dass die Anzeige nicht weiter steigt.
DAS ist aber nicht die Regel, bzw. müsste Dir bekannt oder erkennbar sein.

Also machst Du einen Gegentest über den CPU-Takt. Denn wenn Du den Takt änderst und die FPS mitgehen, dann bist Du logischerweise im CPU-Limit, oder nicht? (Rein logisch gesehen).




Aber wir sind schon ganz schön OT :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
zocken find ich 3 getrennte Monitore nicht so toll wie ein großer hochauflösender.

kann man nur zustimmen, alleine wegen den Rahmen der Monitore ;p macht nur bei sehr wenigen Spielen Sinn (FluSi / RennSim) wo die stilistisch ins Bild passen ;p
 
Na ja, sagen wir mal so.

Ich hab vor zwei Wochen WoW bei meinem Bruder auf nem Triple-Monitor Setup gespielt. Deshalb will ich das ja unbedingt haben. Und GTA V auf nem Triple sieht auch ziemlich genial aus.

Wobei ich auch den DSR Tip noch gar nicht gekommen bin, das teste ich gleich mal.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja also mich stört bei einem Mehrmonitor Setup die Monitorränder absolut die Immersion ;p ( außer bei besagten FluSi /RennSim wo sie ja ins Bild passen) evtl. auch noch vorstellbar nen Mainschirm und nen Zweitschirm auf die man Map Inventar etc. schieben kann ... aber das Hauptbild auf mehrere Schirmen verteil mit den hässlichen Querbalken ... nääh. Aber ist wohl Ansichtssache.
 
Wie wäre es denn mit einem 21:9 Monitor?
 
Hatte ich auch überlegt.
Acer allerdings kommt mir nicht ins Haus. Ich finde den ASUS eigentluch sehr ansprechend, aber der Fuß des PG34 scheint mir für meinen Tisch etwas zu groß...
Mhm, ich könnte den höchstens in die Ecke stellen, das ginge evtl. Müsste ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, danke.

Die Startszene ist unproblematisch, müsstest schon nach Ogrimmar oder Warspear oder so. :)
 
Nur zur Info, weil du sagtest du hast nix gegen AMD, willst aber G-Sync Monitore haben:
AMD unterstützt die proprietäre G-Sync Lösung nicht. Du bräuchtest mit einer AMD-Karte Monitore mit Adaptive Sync. Auch für WoW würde ich dir anraten bei nVidia zu kaufen, Blizzard hat das Spiel leider miserabel bzw gar nicht auf AMD optimiert. Deine alte HD 7970 wäre in etwa so stark wie eine popelige GTX 750...
 
Mhm,

ich tendiere immer mehr zu 21:9 34". Bin wirklich etwas angefixt. Dummerweise dauert es bis zum PG348Q noch etwas.

HisN, könntest du evtl. von WoW noch ein paar Screenshots mit etwas DSR beisteuern?

Echt doof, so viele Optionen. 4k, Triple, 21:9.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edith)


WoW in der Startzone ohne DSR, Ultra-Settings

Ich bin leider nie viel weiter gekommen muss ich zu meine Schande gestehen, mich haben MMORPGs irgendwie nie hinterm Ofen vorgeholt. Nur in Conan hab ich tatsächlich einen Character durchgelevelt. WoW hab ich schon viel früher aufgegeben. Ich kann also gar nicht sagen was abgeht wen in einem Raid 25 Leute wie die bekloppten loszaubern.

Und das ganze in DSR

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Aber da bringt schon mal was. Raidumgebungen sind natürlich etwas anspruchsvoller wegen der vielen Effekte. Manchmal gibts da echt krasse Einbrüche. Ich weiß aber nicht, ob das dann auch daran liegen könnte, ob das dann einfach mies programmiert ist.

Es gibt aktuell in Tanaan einen World Boss, Kazaak, bei dem habe ich immer Framedrops vonn 100 auf bisweilen unter 5. Wenn ich ausm Urlaub wieder zuhause bin, werde ich mal denen Guide zur Auslastung antesten.

Vielen Dank dafür nochmal. Der ist sehr erhellend. Ich dachte immer, dass meine CPU (3970x @4,5 GHz) nicht den limitierenden Faktor darstellen würde, aber vllt ist das bei WoW oder TESO ja doch der Fall.


Kalorean

Nachfrage: Das Deaktivieren von AA. Mach ich das Ingame oder übers nVidia Kontrollzentrum jeweils spielespezifisch?
 
Ingame.
 
HisN, mal ne kurze Frage nach Deinen ganz persönlichen Präferenzen? UHD oder 21:9?
 
Zurück
Oben