4K/WQHD für 500 Euro?

qwerob

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
69
Hi! Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Habe mir auch schon den Rechner (ohne Grafikkarte) von euch zusammenstellen lassen und bin sehr zufrieden. ❤️

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500 Euro, gerne weniger. Bei guten Argumenten ggf. sogar mehr.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo 4, Baldurs Gate 3, Hogwarts Legacy, Elden Ring, PUBG, CS:GO und perspektivisch Starfield?
  • Welche Auflösung? WQHD im Shooter reicht, wenn möglich bei den anderen 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Shooter 144 aber selbst bei den anderen möchte ich nicht weniger als 60 fps haben.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ggf. Blender mal ausprobieren? Hat aber keine hohe Priorität.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor 1: Dell 32 4K-UHD-Gamingmonitor – G3223Q (144 Hz, 4K, G-Sync Compatible / FreeSync)
Monitor 2: LG 27GL850-B (144 Hz, WQHD, G-Sync Compatible / FreeSync)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Zotac NVIDIA GeForce GTX 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wenn es ebenbürtige Karten gibt, würde ich die mit dem niedrigeren Verbrauch vorziehen. Überdurchschnittlich laut sollte sie jetzt auch nicht sein, muss aber nicht besonders leise sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald. Ist schon mein bestimmt vierter Anlauf. Aber die 1070 rennt noch zuverlässig und bis jetzt hat mich noch keine Karte vom Preis Leistungs Verhältnis her zum Kauf überzeugt.

Mir ist Preis/Leistung wichtig. Wenn da ein Modell heraussticht, was eventuell teurer ist als die angegebenen 500, lasse ich mich auch überreden tiefer ins Portemonnaie zu greifen. Im MindStar hatte ich mir vor ein paar Wochen schonmal eine XFX RX 6800 XT SWIFT für 500 Euro bestellt. Die hatte aber übelstes Spulenfiepen, deswegen hab ich die wieder zurückgeschickt. Danach hab ich mir gedacht ich warte einfach auf die 7800 XT, die bei der Gamescom angekündigt werden soll. Leider sind die prognostizierten Daten mehr als traurig (siehe News). Eventuell sogar langsamer als die 6800 XT? Das ist hart... Tendiere gerade dazu auf ein gutes Angebot für eine 4070 zu warten.

edit: Oder ganz frisch die XFX Radeon RX 6950 XT Speedster MERC 319 Black Gaming für 599?

Was meint ihr?

Merci 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 4K sollte es schon mindestens eine 7900xt oder 4080 sein. Mit einer 4070 oder auch 6800xt kommste da nicht weit ohne die Details zu reduzieren. Das sind mittlerweile mehr oder weniger WQHD Karten. Bei der 4070 haste bei 4K auch noch das Vram Problem, sprich der Vram ist knapp bemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, electronish, danyundsahne und eine weitere Person
qwerob schrieb:
Das ist hart... Tendiere gerade dazu auf ein gutes Angebot für eine 4070 zu warten.
Wie weit die ein längere Garantie was wert ist musst du entscheiden.
Vorteil Zotac:
1691184415246.png


Für WQHD:

https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4070-twin-edge-zt-d40700e-10m-a2931019.html?hloc=de

Für 4K:

https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4080-trinity-zt-d40810d-10p-a2848024.html?hloc=de

Von AMD:
Ist eine MSI aber die haben sehr gute Lüfter die auch leise sind. Habe bisher selber 2 MSI, eine RX 480 Gaming X 8G und in dem PC womit ich jetzt schreibe eine RX 6700 XT Gaming X 12G.
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6950-xt-gaming-x-trio-16g-v395-042r-a2731615.html?hloc=de


ferris19 schrieb:
Bei der 4070 haste bei 4K auch noch das Vram Problem, sprich der Vram ist knapp bemessen.
Schau dir den Artikel mal an:

1691186097488.png


https://www.techspot.com/article/2670-vram-use-games/
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Kommentare habe ich 2007 bei meinem 2560x1600 Monitor schon gehasst, weil die einfach Quatsch sind und hasse ich noch heute.

Alle aufgelisteten Spiele sind mit guter Grafik auf meinem 4k TV mit einer Notebook-GPU (RTX 3070) flüssig spielbar. (außer Diablo 4, was aber an den Servern oder dem Spiel liegt)

Wenn man möchte, ist auch ein RTX 4090 für alles zu schwach.
Man muss es aber nicht übertreiben und kann unnötige Grafikverbesserer einfach deaktivieren oder reduzieren, die man schon mit der Lupe bei Screenshots und Direktvergleichen suchen muss.
Das war schon immer so! Und wird auch immer so bleiben...

Hier ein Beispiel einer kleinen RTX 3060 bei 4k und Ultra Quality DLSS bei einem (noch immer) schlecht optimieren Spiel, was sich in Zukunft bestimmt noch bessern wird.


Das ist für die Meisten völlig ausreichend.
Ganz besonders für die, die in 120 Hz nur Schlagenöl sehen wollen.

Natürlich ist WQHD für Spiele vorzuziehen, weil man länger mit höherer Grafik ein flüssigeres Spiel erleben kann. Natürlich ist die stärkste Grafikkarte immer "besser".
Aber dass man eine RTX 4080 für 4k haben muss, ist schlicht völliger Mist.

Aktuell macht Nvidia mit DLSS eine deutlich bessere Performance als AMD, weshalb ich eher von AMD abraten würde, bis die es auch vernünftig hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82, Tr8or, Apo und 4 andere
DieRenteEnte schrieb:
Aber dass man eine RTX 4080 für 4k haben muss, ist schlicht völliger Mist.
Dann kannst du auch mal den Artikel lesen, falls nicht schon getan.
 
qwerob schrieb:
Im MindStar hatte ich mir vor ein paar Wochen schonmal eine XFX RX 6800 XT SWIFT für 500 Euro bestellt. Die hatte aber übelstes Spulenfiepen, deswegen hab ich die wieder zurückgeschickt.
Gute Enscheidung mit dem direkten Zurückschicken, alles andere führt nur zu Problemen.
Spulenfiepen kann aber auch manchmal einfach nur Pech sein. Ich würde sagen du solltest dein Glück nochmal mit der 6800XT-6950XT probieren wenn ein gutes Angebot auftaucht.... muss ja nicht wieder ein XFX Modell sein mit so nem ellenlangen Namen den sich niemand merken kann.

Die 4070 ist perspektivisch auf 4K mit 12GB einfach ne zähneknirschende Entscheidung und das Bundle mit Diablo4 gabs ja nur zum Launch.

Die aktuelle Gerüchtelage deutet stark daraufhin, dass die 7800XT ziemlich genau bei der 6800XT-4070 landet.
Und Überraschungspreise sollte man auch nicht erwarten. Auf das Stillstandsmodell würde ich nicht warten bzw. keine Hoffnungen setzen.

Unter 500-600€ gibt es ein "Vakuum", erst bei 300-350€ sind 3060Ti oder 6700XT wieder vernünftig.
Darüber gibts auch ein Vakuum, die 7900XT fängt aktuell bei 820€ an und sich bei Nvidia die 16GB für weit über 1000€ vergolden zu lassen, seh ich schon aus Prinzip nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nd351
Müritzer schrieb:
Von AMD:
Ist eine MSI aber die haben sehr gute Lüfter die auch leise sind. Habe bisher selber 2 MSI, eine RX 480 Gaming X 8G und in dem PC womit ich jetzt schreibe eine RX 6700 XT Gaming X 12G.
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6950-xt-gaming-x-trio-16g-v395-042r-a2731615.html?hloc=de
Die würde ich auf gar keinen Fall mehr kaufen, für den gleichen Preis gibts schon ein schnelleres Nachfolgermodell RX 7900 XT inkl. Starfield

Klar die MSI 6950XT wird definitiv nicht schlecht sein aber ein günstigeres Modell wie die XFX 6950 XT würde vom P/L Verhältnis viel mehr Sinn ergeben (knapp 250€ günstiger als die MSI). Bei der verlinkten XFX aber prüfen ob sie ins Gehäuse passt, denn das Teil ist ein echter Brocken wenn man sich die Größendimensionen anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
complainerbase schrieb:
Die würde ich auf gar keinen Fall mehr kaufen, für den gleichen Preis gibts schon das Nachfolgermodell RX 7900 XT inkl. Starfield
Welche RX 7900 XT ist das genau?
Bei mir blockiert uBlock Origin den Link, sehe nur was vom MF.

Aber ja das könnte man auch machen mit einer 7900er aber da ist mir das P/L Verhältnis ein bisschen zu weit auseinander.
Die wären so unter 700 € viel besser aufgestellt.
 
Müritzer schrieb:
Welche RX 7900 XT ist das genau?
Bei mir blockiert uBlock Origin den Link, sehe nur was vom MF.
Verlinkt ist die 7900 XT Pulse von Sapphire. Man kann aber auch MBA Karten nehmen, die sind auch nicht schlecht und relativ preiswert.

Müritzer schrieb:
Aber ja das könnte man auch machen mit einer 7900er aber da ist mir das P/L Verhältnis ein bisschen zu weit auseinander.
Die wären so unter 700 € viel besser aufgestellt.
Dann sollte man aber auch keine "alte" 6950XT für 840€ weiterempfehlen xD
 
Also für 500€ wirst du knapp drüber nur eine 6800XT für ca. 520 bekommen.
Für WQHD und manche games in 4k geht das schon klar.
Dazu 16GB.
Auf NV Seite bekommst da nur ne 4060ti mit 16GB, die ist ein ganzes Stück langsamer....

Eine rtx4070 mit 12GB kostet 550€+ und hat nur 12GB....würde auf ein paar Jahre gesehen für das Geld eher 16GB haben wollen.

Mit einer 7800XT liebäugel ich auch. Immerhin wird sie eine effizientere 6800XT mit ca 250W und dafür 16GB.
Finde ich vertretbar wenn man von einer alten Gen wie du kommt.
Klar sie hätte gerne schneller sein können, aber auf der grünen Seite bekommst für 500€ auch kein besseres Angebot.
Ich würde mal auf die 7800XT warten und dann entscheiden.
Ich würde sie aber wohl dennoch der 4070 vorziehen.
Mit Blick auf ~250W und 16GB bei grob ähnlichen oder selben Preis fände ich das Angebot von Team Rot etwas attraktiver.
 
complainerbase schrieb:
Dann sollte man aber auch keine "alte" 6950XT für 840€ weiterempfehlen xD
Na ja meiner persönlichen Meinung nach sind die besten Karten sowieso die RX 6700 XT und die RTX 4070.
Diese sind auch zu einen wie finde vernünftigen Preis zu erwerben und haben auch genügend Leistung.
Will man mehr sollte man die Upscaling Technologie verwenden oder die Regler bedienen können um die Grafikeinstellungen anzupassen.

Habe selber mal RSR von AMD ausprobiert, nur als Test und das funktioniert ganz gut.
Alle Games laufen bei mir auf Ultra Einstellung auf einen 144 Hz 27" Monitor mit TN Panel.
Nicht mit den höchsten FPS aber flüssig und Stabil.

Aber wer so wie ich mit einer RX 480 8G auf WQHD gezockt hat und das auch noch auf Ultra bei den meisten Games ist da abgehärtet. Und die Karte hat das gut gepackt. Hatte zwar nur ca. ein drittel der FPS wie jetzt, vielleicht sogar weniger aber das ist jedem selbst überlassen welche Prioritäten er setzt.


danyundsahne schrieb:
Ich würde sie aber wohl dennoch der 4070 vorziehen.
Mit Blick auf ~250W und 16GB bei grob ähnlichen oder selben Preis fände ich das Angebot von Team Rot etwas attraktiver.
Leider gibt es die 7900 GRE hier nicht zu kaufen, die wäre vielleicht auch noch interessant denn die 7800 XT soll ja in der Leistung drunter liegen.
 
Vielen Dank für die rege Diskussion bis hierhin. Mein eigenes Ringen mit einer Kaufentscheidung zeigt sich scheinbar auch in der Bandbreite der Meinungen unter euch.

Haben die XFX Karten generell eine Tendenz zum Spulenfiepen?
Sonst erscheint mir vom P/L Verhältnis die 6950 XT für 599 inklusive Starfield nicht schlecht:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Hier allerdings auch eine Rezension bei mindfactory die mir Angst macht.
 

Anhänge

  • IMG_1352.jpeg
    IMG_1352.jpeg
    270 KB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
qwerob schrieb:
Haben die XFX Karten generell eine Tendenz zum Spulenfiepen?
Ja,zumindest bei der 6000er ist das so,UV bringt da aber einiges meine fiep 0,0 mehr.

Zum Thema UHD zocke mit der 6800XT recht gut in UHD hohe settings ausser Texturen sind immer max,ohne AA min 60FPS.

Das,die nur noch ne WQHD Karte sein soll ist quatsch.

Natürlich gibts immer besseres....aber ne 4080 ist mal gleich über das doppelte teurer...
Und ne 7900XT kostet auch mal locker 300 mehr.
 
In der Leistungsklasse wirst Du immer Spulenfiepen haben, die frage ist, wie laut (selbst meine jetzige MSI RTX 3060 Gaming Z hat es ganz leise bei Cyberpunk).
Bei Nvidia-Grafikkarten scheinen die von Zotac weniger laut bis nicht hörbar zu sein.

Ich hatte eine Sapphire RX 6700XT, die habe ich wegen Spulenfiepen wieder verkauft, andere scheinen kein Problem zu haben oder hören vielleicht nicht die hohen Frequenzen.

Beim nächsten Versuch im Herbst, eine RX 7700XT ohne Spulenfiepen zu ergattern, werde ich mir zwei bis drei verschieden Karten bestellen und die leiseste behalten.
Das ist zwar schon asi gegenüber den Händlern, aber die haben uns beim Miningboom/Pandemie auch abgezockt.

Ich würde drei Stück bestellen, ein sehr günstige, eine im mittleren Preissegment und eine teure.
XFX zähle ich zu den günstigen, probiere auch mal Powercolor und MSI aus, falls die XFX wieder nichts ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find irgendwie abartig, dass das jetzt der neue Qualitätsstandard ist und das zu den astronomischen Preisen. Wieso wird das akzeptiert?

Also viel mehr als 600 bin ich nicht bereit auszugeben. Eine 7900 XT und erst recht eine 4080 ist in meinem Budget nicht drin.
 
Na dann wäre wohl eine 6950xt die Beste Option. Man braucht natürlich nicht zwingend eine 4080, aber man muss dann eben die Details entsprechend reduzieren. Wenn man sich einen 4K Monitor kauft und in Hoch bis Ultra zocken will, dann kommtste halt mit 600€ nicht mehr weit heutzutage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, qwerob, NerdmitHerz und eine weitere Person
Die Leute akzeptieren einfach das Fiepen/Rasseln, Hauptsache schnell genug.
Für mich steht die Qualität der Hardware in keinster Weise im Verhältnis zum Preis.

QM betreibt anscheinend auch niemand mehr oder nicht richtig, wenn ich mir die Sache mit dem Stromstecker bei Nvidia und der Vapor-Chamber bei AMD anschaue.
Mich würde mal interessieren, ob die Profi-Karten auch Fiepen und Rasseln und die Anwender diese Kröte schlucken.

Thema 4K:
Wolfgang hatte hier schon geschrieben, dass die Leute mit 4K-Monitor nur noch mit Upscaling (DLSS/FSR) länger etwas von ihren Grafikkarten haben werden.
Es hat schon seinen Grund, warum die meisten noch nativ in Full HD oder WQHD mit Upscaling spielen, nicht jeder will/kann alle zwei Jahre über 1000€ für eine Grafikkarte ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, NerdmitHerz und qwerob
Find ich irre, dass bei den Preisen (selbst 600 Euro find ich für eine Karte schon viel) dann solche offensichtlichen Mängel akzeptiert werden. Und es ist zwar schön dass es mit UV einen „Fix“ gibt, aber das erwarte ich eigentlich mit den Werkseinstellungen. Wenn ich überlege dass meine 220 Euro Karte (1070) immer noch in der Lage ist aktuelle Titel wiederzugeben (ja, nicht so hübsch wie man es gerne hätte, aber es geht.), tut es irgendwie weh 600 Euro für einen „faulen Kompromiss“ auszugeben.

Der Monitor ist meine Home Office Ausstattung und da liegt die Frage ja schon nahe, ob ich das nicht auch privat ausreizen kann. Mit den richtigen Settings und Upscaling sollte das mit der 6950 doch drin sein, wenn ich die Kommentare hier richtig deute. Mal sehen ob das Ding auch so pervers piept wie die 6800 XT, die ich vor ein paar Wochen mal eingebaut hatte.
 
Zurück
Oben