PC fährt nicht hoch, schwarzes Bild mit Pixelfehlern

pabo

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
22
Hallo zusammen,

Habe die letzten Tage Probleme meinen Rechner an zu bekommen.
Beim Einschalten fahren die Lüfter für eine Sekunde an, gehen wieder aus und das ganze wiederholt sich bis ich den Schalter hinten am Netzteil drücke.


Mein System lief bisher über 1 Jahr Problemlos:

CPU: Intel Xeon E3-1230v3
GPU: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance Pro
Netzteil: Be quiet! 580W Netzteil


Es fing eigentlich alles damit an das ich den Rechner ganz normal gestartet hatte, nur sah ich kein Bild auf dem Bildschirm. Ich dachte sofort an die Grafikkarte, hatte allerdings erstmal versucht mit meinem Handy per Teamviewer auf meinen PC zuzugreifen. Ich kam rein, nur sah mein Desktop nicht so aus wie sonst (siehe Bild).
Immer wenn ich die Maus bewegt hatte deckten sich neue Pixelblöcke auf, nur das Windowslogo unten links war immer zu sehen. Zudem war die Auflösung auf ein Minimum gestellt.

pc.png


PC wieder runter gefahren und die Grafikkarte vom anderen PC eingebaut, keine Änderung. Erst nachdem ich meine Grafikkarte in den zweiten PCI-e Slot einbaute, kam es erstmals zu dem Startproblem das ich bereits oben beschrieben habe. Ich baute sie kurzerhand wieder in den ersten Slot und das Problem bestand weiterhin.

Ich wechselte dann noch das Netzteil und den Arbeitsspeicher aus, nahm die Festplatte vom Netz, versucht einen Bios Reset und zuletzt hatte ich noch die CPU entfernt und gestartet (hatte keine zweite 1150 CPU zum Wechseln da), leider keine Änderung.
Piepstöne sind übrigens nicht zu hören, vielleicht nicht angeschaltet auf dem Mainboard, ich weiß nicht.

Bis auf Mainboard und CPU konnte ich jetzt alle Teile überprüfen. Wie könnte ich jetzt weiter vorgehen?
Könnte ich vielleicht noch etwas durchmessen? Ein Strommessgerät habe ich hier nur keine Ahnung wie und wo ich messen müsste.
Was wäre noch möglich?

Vielen Dank schon mal und Liebe Grüße
Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Life CD oder Windows Boot CD, ebenfalls Pixelbrei?
 
Der PC fährt wie gesagt gar nicht mehr hoch, seitdem ich meine Grafikkarte zum Testen im zweiten PCI-e Slot eingebaut hatte.

Und diesen "Pixelbrei" konnte ich auch nur sehen, weil Teamviewer beim Windowsstart mit ausgeführt wird und ich über mein Handy eine Fernsteuerung zu meinem PC ausführen konnte. Mein Bildschirm blieb ja komplett schwarz und ein Zugriff über die Windows Boot CD wäre gar nicht möglich gewesen.
 
Hallo, ich hab ein ähnnliches Problem, nur hab ich gelernt das Problem zu meiden was nicht unbedingt hilfreich ist...

Also ich fahre den PC hoch und ich bekomme ebenfalls ein schwarzes Bild mit Pixelfehlern ich hab sehr viele sachen versucht uns nichts half. Nun denn ich habe viele Usb steckplätze im Rechner benutzte nur 2. Ich hatte vergessen Maus und Tastatur anzuschliessen nachdem ich Grafikkarten austauschen wollte. Aufeinmal ging der PC ohne Pixelprobleme an.

Das heißt bevor ich den Rechner hochstarte stecke ich Maus und Tastatur ab und der PC fährt einwandfrei hoch.

So und noch ein Szenario wobei das Problem auf eine andere Weise auftritt ist, wenn ich League of Legends spiele, mitten in Game wird mein Bildschirm schwarz und wenn ich glück habe geht der Bildschirm nach ein paar sekunden wieder an doch wenn ich pech habe bleibt der Bildschirm schwarz geht aus und der Sound bleibt hängen und wiederholt sich verzerrt. Da hilft es nur noch den Start Knopf solange zudrücken bis der PC ausgeht.

So nun nach langer suche konnte ich nicht feststellen was die ursache dafür ist, ich habe grafikkarten ausgetauscht etc. alles mögliche eben.
Ich konnte nur ausschließen was es nicht sein kann nämlich der Grafikkartentreiber noch die Grafikkarte weil ich dasselbe problem mit 3 verschiedenen Grafikkarten hatte also muss es wohl am Mainboard liegen zusätzlich kommt noch diese kuriose gechichte mit den Usb Eingängen hinzu.

Nun zu meinem PC:


Prozessor: AMD Phenom(tm) X4 945 Processor 3.00 GHz
RAM : 4GB
Grafik: Nvidia Geforce GTX 570
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 <- Chipset: AMD
Bios: Award Modular BIOS v6.00PG


Danke schomal im voraus für jede Hilfe und entschuldigt falls es nicht grammatikalisch einwandfrei sein sollte. ;)

mfg;rulon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie könnte man denn das Piepen anschalten?
Vielleicht kann man anhand des Piepcodes heraus bekommen was an meinem PC nicht stimmt.
 
Hat sich erledigt mit dem Piepcode.

Aus dem PC habe ich jetzt noch mal alle Teile ausgebaut;
das Mainboard samt CPU mit Kühler und einem von zwei 8GB RAM, auf die Verpackungsfolie gelegt;
Anderes Netzteil angeschlossen das auf jeden fall i. O. ist (nur 24-poligen und 8-poliger Stecker);
und mit einem Schraubenzieher die 2 Pins zum Starten kurzgeschlossen.
CPU Lüfter geht kurz an und wieder aus... selbes Ergebnis.
Grafikkarte eingesteckt, dasselbe.

Eigentlich kann es nur das Mainboard sein.
Wenn ich es jetzt reklamieren möchte, sollte ich das eher über den Händler (hardwareversand.de) oder über den Hersteller (MSI) machen? Was könnte länger dauern? Wenn es schnell genug geht, kann ich mir den Kauf eines neuen Mainboards vielleicht sparen.
Ergänzung ()

Kann mir niemand weiter helfen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es über den Hersteller, Hardwareversand ist gerade in Insolvenz.
 
Antwort von MSI erhalten:
Wenn Sie das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen können,
wenden Sie sich bitte Zwecks Umtausch an den Fachhändler bei dem Sie das Produkt erworben haben.
Er hilft Ihnen gerne weiter und wird gegebenenfalls ein defektes Produkt, im Wege der Garantie, wieder in Stand setzen oder austauschen.

Sollte der Fachhändler bei dem Sie das Produkt erworben haben nicht mehr existieren können Sie auch über einen unserer Partner eine Garantieabwicklung durchführen. MSI Fachhandelspartner in Ihrer Nähe finden Sie unter: http://de.msi.com/service/wheretobuy/

Ist die Garantieabwicklung über einen anderen Händler einfach so möglich?
Ergänzung ()

Okay, doch nicht so einfach. von 2 Händlern habe ich die Antwort bekommen das es 20€ kostet und beim anderen 30€, für Versand und Arbeit. Müssen solche Kosten dann nicht MSI tragen?

Habe mir jetzt übrigens ein Asus H97 Progamer Mainboard bei Amazon bestellt. Wenn das Mainboard auch nicht läuft, schicke ich es zurück und ich kann mir den Aufwand mit der Garantieabwicklung vielleicht sparen.
 
Das Asus Mainboard ist gestern angekommen.
Habe es gleich eingebaut und alles läuft wieder wie früher.
Also kann man jetzt wohl definitiv sagen, dass das MSI Mainboard ein weg hat.
Nur wo schicke ich es jetzt ein?

Alle Händler die ich gefragt habe wollen 20-50€ für die Garantieabwicklung haben.
Sehe ich nicht ein dass ich diese Kosten tragen soll.

Und von Hardwareversand bekam ich noch diese Nachricht:

...
Eine Ferndiagnose ist in diesem Fall leider nicht möglich.

Bitte senden Sie den Artikel zusammen mit der Rechnung an folgende Adresse:
...

Sie können dazu den Retourenaufkleber nutzen, den Sie auf unserer Internetseite unter
Mein Profil / Retouren downloaden können.

Sollten Sie Ihre Bestellung über unseren Online-Shop aufgegeben haben, klicken Sie bitte auf: Reklamation (online)

Sollten Sie Ihre Bestellung an unserer Hotline, über ein Shoppingportal oder aber über unseren Internet-Shop ohne Registrierung aufgegeben haben, klicken Sie bitte auf: Reklamation (Hotline / Amazon / Preisvergleicher und Shoppingportale)

Geben Sie anschließend bitte die Auftragsnummer und Ihre Postleitzahl an. Die Auftragsnummer finden Sie auf Ihrer Rechnung.

Sollte ich es vielleicht doch dort einschicken?
Ich weiß nicht was ich machen soll. :(
 
Schick es ein, im schlimmsten Fall bekommst du nichts wieder. Oder schraub es als Deko an die Wand...
 
- Das Mainboard habe ich vor 2 Wochen bei Hardwareversand eingeschickt (noch keine Antwort)

- GTX 770 Grafikkarte begann Probleme zu machen - beim Windows Start treten Grafikfehler auf, Bildschirm geht zwischendurch aus und letztendlich nach 5 min bleibt das komplette Bild stehen, half es nur noch den Netzschalter zu drücken

- Darauf habe ich, neben dem neuen 100€ Asus Mainboard, eine 350€ teure MSI GTX 970 gekauft, eingebaut, und lief gute 3 Tage Problemlos... bis gestern.


Auf in die zweite Runde:

Gestern nach der Arbeit habe ich den PC ganz normal angeschaltet, fuhr soweit normal hoch nur der Bildschirm zeigte kein Bild. Ich schaute wieder mit Teamviewer ob ich was sehen konnte und sah genau dasselbe Bild wie damals, als ich das Problem mit den Pixelblöcken hatte (1. Post das Bild).

Wie kann das sein das derselbe Fehler wieder da ist, obwohl das Mainboard und die Grafikkarte schon ausgewechselt wurde? Zufall?

Habe gleich darauf eine andere Grafikkarte eingebaut, mein PC läuft! - meine neue GTX 970 in einen anderen PC eingesteckt, läuft auch? Wie ist das möglich?
Ein anderes Netzteil bringt meinen PC mit der GTX 970 auch nicht zum Laufen und ein Bios Reset bringt auch nichts.
Langsam frage ich mich ob das MSI Mainboard das ich eingeschickt hatte, wirklich kaputt war.

Ich habe keine Ideen mehr was ich versuchen könnte, ihr vielleicht?
 
Zurück
Oben