News Samsung: Die Durchschnitts-SSD fasst 312 GByte und kostet 38 Cent/GB

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Zahlenspiele zum SSD Summit: Samsung gibt einen kleinen Einblick, was der Markt hinsichtlich SSDs derzeit bietet und was benötigt wird. Demnach ist die Durchdringungsrate von SSDs weiterhin noch gering und deutlich ausbaufähig, viele PC- und Notebook-Nutzer nutzen nach wie vor HDDs.

Zur News: Samsung: Die Durchschnitts-SSD fasst 312 GByte und kostet 38 Cent/GB
 
wenn endlich erste Festplatten in 2,4 Terrabereich gibt für knapp 80€ dann könnte man auf die herkömmlichen HDD´s ganz verzichten..aber im Moment sind SSD´s immer noch zu teuer...also heißt es noch 1 oder 2 Jahre abwarten...dann könnte man komplett auf HDD´s verzichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man begnügt sich mit weniger Speicherplatz und schießt günstig eine gebrauchte bei ebay :D

<-- 1TB mSATA
 
Hm im Desktop PC wirds schon langsam interessant meiner Meinung nach. Hab z.b. eine NAS und dadurch sämtliche großen Dateien, außer Games, eben ausgelagert. Da kommt man dann auch mit der 500GB SSD schon relativ solide hin.
 
Meine Evo 840 1TB für 290 Euro ist wohl nach wie vor überdurchschnittlich :p
 
Wer will schon auf eine klassische HDD als Archivplatte verzichten, solange SSD-Speicher kein Jahr ohne Strom aushält ohne Daten zu verlieren? :freak:

Solange dieser Makel nicht ausgemerzt ist, ist es gut, daß beides existiert.
 
Shaav schrieb:
Oder man begnügt sich mit weniger Speicherplatz und schießt günstig eine gebrauchte bei ebay :D

<

ja oder das...aber ich habe lieber Neuware mit Garantie..bei gebraucht kann man auch auf die Nase fallen
Ergänzung ()

derfledderer schrieb:
Meine Evo 840 1TB für 290 Euro ist wohl nach wie vor überdurchschnittlich :p

ich habe ne 3 TB HDD für 69€ bei Stables bekommen mit Garantie..also für den Preis bekommt man noch keine SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kenne in meinem Kreis niemand der mehr wie 256GB hat... Ich hätte am liebsten eine 1TB SSD für das System. Archivplatte nutze ich ned mehr, da ich einen eigenen Server habe, da interessiert mich das nicht mehr gross.
 
Ich habe immer noch "nur" meine Crucial M4 mit 60GB für damals 144€ ausm Super-Sonderangebot .... jetzt fühle ich mich ziemlich unterdurchschnittlich
 
AramisCortess schrieb:
Ich habe immer noch "nur" meine Crucial M4 mit 60GB für damals 144

mach dir nix draus..ich habe auch als Systemplatte nur ne alte 60 GB Samsung drinne....ist schon über xxx jahre alt..aber solange sie noch läuft bleibt sie erstmal drinne..der Rest ist alles HDD in und extern über Usb
 
strubo0 schrieb:
[...] Archivplatte nutze ich ned mehr, da ich einen eigenen Server habe, da interessiert mich das nicht mehr gross.

Und was hast du in deinem eigenen Server für Datenspeicher verbaut? Das sind doch wohl Festplatten oder nicht?
 
Mir reichen gerade mal so 500GB meiner SSD für Windows + alltägliche Programme + Spiele. Alleine BF4 frisst über 50GB alleine weg. Als nächstes kommt definitiv eine 1TB SSD in mein System.
 
Habe in jedem verwendeten PC eine SSD und eine HDD (außer im Büro-PC, der hat nur ne SSD), das schließt sich also nicht unbedingt aus.
120 bzw. 240GB reichen für Windows und alle Programme - nicht Spiele - ja weitgehend aus, die Festplatte lagert dann den Rest der nicht so häufig frequentiert wird.
Bei Spielen gibt es, sofern die HDD nichts anderes macht als das Spiel "abzuspielen" keinen bedeutenden Unterschied...ich habe derzeit GTA V auf der SSD, es lädt ein bisschen schneller aber dauert immer noch, von daher ist das nicht so wichtig.

Dass schon so viele SSDs mit mehr als 240GB verkauft werden wundert mich hingegen...hätte ich nicht mit gerechnet. Aber nun gut, 480er SSDs kosten ja mittlerweile so viel wie 240er vor 2 Jahren.
 
Hab grad mal ne 128GB SSD die noch zur hälfte leer ist und noch ~100GB an Spiele und Programme auf meiner HDD. Zusätzlich noch ne Backup platte, die kann man aber nicht wirklich zählen.
Wozu also riesege SSDs als Privatanwender?
 
AramisCortess schrieb:
Ich habe immer noch "nur" meine Crucial M4 mit 60GB für damals 144€ ausm Super-Sonderangebot .... jetzt fühle ich mich ziemlich unterdurchschnittlich

Same here. 64GB Version für 100er :D
Ergänzung ()

roxery schrieb:
Hab grad mal ne 128GB SSD die noch zur hälfte leer ist und noch ~100GB an Spiele und Programme auf meiner HDD. Zusätzlich noch ne Backup platte, die kann man aber nicht wirklich zählen.
Wozu also riesege SSDs als Privatanwender?

Naja, wenn der Preis stimmt wieso nicht? Schneller, leiser etc.
 
roxery schrieb:
Hab grad mal ne 128GB SSD die noch zur hälfte leer ist und noch ~100GB an Spiele und Programme auf meiner HDD. Zusätzlich noch ne Backup platte, die kann man aber nicht wirklich zählen.
Wozu also riesege SSDs als Privatanwender?

ähmmm für die Urlaubsfotos von Oma :cool_alt:

hüstel
 
roxery schrieb:
Hab grad mal ne 128GB SSD die noch zur hälfte leer ist und noch ~100GB an Spiele und Programme auf meiner HDD. Zusätzlich noch ne Backup platte, die kann man aber nicht wirklich zählen.
Wozu also riesege SSDs als Privatanwender?
Es gibt auch Leute die alle Daten (außer vielleicht Musik, Videos, Fotos) auf eine SSD auslagern wollen...meine 240GB SSD ist mit 210GB belegt, da ist nur Windows drauf, ein paar Programme und ein Spiel (alleine 65GB) (und natürlich Desktop, Auslagerungsdatei, die fressen auch viel)...auf meiner 1TB HDD sind auch nur noch 100GB Platz, alleine der Ordner wo Steam, Origin und uPlay drin stecken frisst mehr als 700GB, dabei habe ich bei allen 3 Plattformen nicht mal alle Spiele heruntergeladen, die ich in der Bibliothek habe...deshalb steht eine 3-4TB Platte auch schon länger auf dem Einkaufszettel.
Wenn ich ne 200K Leitung hätte, und ich weiß dass ein 10GB Spiel in wenigen Minuten heruntergeladen wäre, könnte man ja noch darüber hinwegsehen...aber so speichert man die Daten lieber zwischen. Und ist nicht so abhängig von allem.
 
Jaja, der Mythos des Preisverfalls...20 Prozent pro Jahr? Davon merke ich aktuell aber mal gar nichts. SSDs im 500GB Bereich dümpeln seit Monaten zwischen 160 und 180€ rum. Da tut sich so gut wie gar nichts. Genau solch ein Modell hätte ich aber gern für mein Notebook. Mehr Speicherplatz brauche ich nicht, mit weniger wirds aber doch schnell eng.

Wenn Samsung und Co. also eine möglichst hohe Marktdurchdringung bei SSDs erreichen wollen, dann müssen sie nur endlich mal spürbar an der Preisschraube drehen und schon haben sie wieder einige neue Kunden.
Aber ich befüchte, bis es endlich soweit ist, dass die Geräte in einen für mich akzeptablen Preisrahmen fallen, kann ich mir auch direkt n neues Notebook kaufen, welches dann schon ne SSD enthält.
 
Also ich habe eine 120GB HypeX als Systemplatte und für paar wichtige Programme und eine 256GB für die wichtigsten Spiele. Ich muss nicht meine gesamte Steambibliothek da drauf haben und wenn ich ein Spiel seit ewigkeiten nicht mehr gespielt habe, kann ich es auch löschen...

Das reicht mir vollkommen aus, als Datengrab oder auch für Spiele wo es keinen unterschied macht, habe ich eine 3TB und eine 1,5TB Platte. Wozu sollte ich denn eine SSD als Datengrab nutze? Das sind Perlen für die Säue und ist total unnötig und bringt keine Vorteile.

Der hohe Durchschnittswert mag von den Notebooks kommen. Im Desktopmarkt gehts ja heute meist bei 256GB los, darunter kauft sich kaum einer was. Und auch im Notebok Segment geht es meistens da erst los und man bietet Upgrade Optionen auf 512Gb oder 1TB an. Klingt reakistisch.
 
Ich als jemand aus der Fraktion derer, die gerne wenigstens einen Großteil an Daten mitnehmen bzw. direkt auf dem Rechner haben wollen, bin nach wir vor unzufrieden mit den SSD-Preisen und -größen:

Im Desktop-Bereich noch okay, da nimmt man sich ne 128er oder 256er SSD-Platte für Windows und die meisten Programme und dann mehrere HDD´s eben als reine Datenspeicher für Musik, Bilder, Filme, Games. Aber im Notebookbereich (wo es leicht, stromsparend und schnell gehen muss) ist die Entwicklung ja derzeit katasrophal: Meist kann man zumeist nur eine einzige Platte verbauen, dann muss man sich entscheiden: will ich ne große, dafür aber sehr langsame HDD oder ne schnelle, dafür geradezu mickrige SSD. Beides geht für den (normalen) Geldbeutel noch nicht (also ne große SSD). Wann werden 512GB endlich mal wirklich bezahlbar (sprich: fallen unter die 100€ Marke?) Alles mit weniger Speicher bedeutet für die meisten Menschen Kompromisse eingehen zu müssen oder auf Cloud outsourcen, aber das will definitiv nicht jeder (auch wenn es die Unternehmen den Leuten schön einreden).

Shoryuken94 schrieb:
Also ich habe eine 120GB HypeX als Systemplatte und für paar wichtige Programme und eine 256GB für die wichtigsten Spiele. Ich muss nicht meine gesamte Steambibliothek da drauf haben und wenn ich ein Spiel seit ewigkeiten nicht mehr gespielt habe, kann ich es auch löschen...

Dann gehörst du zu Leuten, die wahrscheinlich ein schnelles Internet haben und nur wenige Stunden für Titel a la Tomb Raider & co. zum Laden brauchen ... ich lad nicht nochmal mit meinem DSL 6000 das Game^^.
 
Zurück
Oben