News Samsung: Die Durchschnitts-SSD fasst 312 GByte und kostet 38 Cent/GB

Wolfsrabe schrieb:
Wer will schon auf eine klassische HDD als Archivplatte verzichten, solange SSD-Speicher kein Jahr ohne Strom aushält ohne Daten zu verlieren?
Erstens muss man auch bei gelagerten HDDs regelmäßig den Zustand un ddie Lesbarkeit der Daten prüfen, was man SSDs ebenao tun sollte, womit der Controller die Chance hat einen Refresh auszuführen, denn das gilt ja nur für spannungsfrei gelagerte SSDs. Dann gilt es nur bei Erreichen der spezifizierten P/E Zyklen der NANDs, davor ist die DRT deutlich höher, da stehen so 10 Jahre für fabrikneue NANDs im Raum und es gilt auch nur bei 30°C Lagertemperatur. Je 10°C (nach einigen Qeullen 5°C) weniger verdoppelt sich die Zeit, im kühlen Keller bei durchschnittlich 10°C wäre es also 4 Jahre.

Wolfsrabe schrieb:
Solange dieser Makel nicht ausgemerzt ist, ist es gut, daß beides existiert.
Es gibt auch NANDs mit weitaus längerer DRT, z.B. gibt es von Spansion auch NANDs mit SLC 1.000.000 P/E Zyklen, MLC mit 100.000 Zyklen und 20 Jahren DRT im Neuzustand und immer noch 10 Jahren nach 1000 Zyklen. Das dürfte aber etwas zu teuer sein um es in normale Consumer SSDs zu verbauen, da braucht man sowas auch nicht, denn noch sind SSDs für eine private Langzeitarchivierung oder auch nur als Backupmedium soweiso zu teuer.

Exlua schrieb:
Ich verstehe wieso nicht wieso man nicht ältere Speicher Chips verwendet auf mehreren Platine und sie dann zusammenschließt. So könnte man die Höhe der 3,5Zoll Laufwerke aus nutzen als nur 8mm und 2,5Zoll...
Erstens sind die alten NANDs viel zu teuer, die Entwicklung geht ja gerade darum weiter, damit man die Preise pro GB senken kann und dann sind die Controller auch nicht in der Lage so viele Dies anzusprechend bzw. sind Controller die das können auch entsprechend teuer. Eine billige SSD würde man so also nicht erhalten und wenn man sieht, dass ein Die schon bis zu 256Gigabit = 32GiB und ein Chip 16 solcher Dies enthalten kann, also 512GiB, dann ist nicht der Platz auf der Platine oder im Gehäuse das Problem. Schau Dir mal Reviews der Samsung 2TB 850er an, da sieht Du wie viel Lust das noch ist.

Wolfsrabe schrieb:
Was natürlich Backup-Platten, die wirklich im Schrank liegen, mit einschließt.
Auch die wird als HDD nicht wenig halten, da mus man regelmäßig eine Überprüfung machen und sollte eben nicht nur auf der einen Platte stehen haben, sonst ist es ja auch kein Backup, auch wenn viele User den Punkt bis heute nicht verstanden haben und ihre Auslagerungsplatte als Backupplatten bezeichnen. :evillol:

EchoeZ schrieb:
In ein bis zwei Jahren SSDs in Preis/GB im Bereich der HDDs? Träum weiter.
Allerdings, so bald dürfte das nicht der Fall sein. Ich finde es ja schon optimistisch, dass Samsung überhaupt eines Tages von einer Preisgleichheit pro GB mit HDDs ausgeht, bei denen steht ja nun mit HMR demnächst eine neue Technologie zu Steigerung der Datendichten und damit Senkung der Kosten pro GB ins Haus.

frankkl schrieb:
Praktisch seit Jahren bekommt man eine normale 2,5 SSD mit SATA für etwa knapp 100 Euro
und die SSD Preise sind ehr leicht gestiegen für so kleine Datenspeicher ist der Preis noch sehr hoch !
HDDs kosten auch seid Jahren immer sao mindestens 50€, darunter gibt es nur Restposten, die Kapazität die man dafür bekommt, steigt aber immer weiter an. Ähnlich ist es bei SSDs, die sind auch schon an einem Punkt wo alles unter 240GB im Verhältnis pro GB zu teuer ist, weil einfach dann die NANDs nicht mehr so einen hohen Anteil an den Gesamtkosten ausmachen.

Außerdem ist ja auch der Euro gewaltig gefallen, die HW wird aber in USD gehandelt, dass ist die Leitwährung.
frankkl schrieb:
Das die SSD kaum verbreitet ist wundert mich doch sehr selbst ich habe eine :)
und hier liest man ständig davon bin ich eine minderheit ?
Hast Du ein Problem damit zu einer Minderheit zu gehören? Hast Du Angst vor Verfolgung und Repressionen?

Cheetah1337 schrieb:
Also wer Ahnung von der Materie hat (und Erfahrungen wie ich gemacht hat), weiß dass eine HDD IMMER zuverlässiger sein wird als der dämliche Siliziumhaufen, wo es ohne Vorwarnung von einer Sekunde auf die Andere zum Exitus kommen kann.
Aus dem Satz kann man schon mal ablesen, dass Du leider keine Ahnung von der Materie hast, denn auch HDDs können genauso ohne Vorwarnung ausgfallen, aber da meist das Medium bzw. doe Köpfe und nicht die Elektronik die Ausfälle zu verantworten haben, ist das vergleichsweise selten der Fall. Vone inigen Schrott-SSDs wie den OCZ Petrol und Octance S2 abgesehen, sind aber Ausfälle bei SSDs selten bis extrem selten.

Cheetah1337 schrieb:
(Deshalb: DATEN HDD & SYSTEM SSD) Bei der HDD geht das in der Regel schleichender >> SMART >> Chance zur Sicherung auf neue HDD.
Nein, die Sicherung macht man immer unregelmäßig, wenn es schon Probleme oder Anzeichen für Probleme in den S.M.A.R.T. Werten gibt, dann ist es eine Datenrettung, keine Sicherung mehr. Um sowas und den bei Deiner Vorgehendweis oft unvermeidbaren Verlust einzelner Dateien zu vermeiden, machen User die wirklich Ahnung von der Materie haben, eben regelmäßig eine Datensicherung, auch Backup genannt.
Cheetah1337 schrieb:
Weiters ist auch die dauerhafte Speicherung der Daten auf einer SSD nicht möglich, da diese ja die Daten ohne zwischenzeitliche Fütterung mit Elektronen löschen.
Das ist Quatsch, dfa Löschen eine aktive Handlung ist und Du hier auf den ungewollten Verlust von Elektronen durch die Isolierschicht ansprichst. Dazu s.o. und dann kaufe Dir mal eine aktuelle HDD, lege die in den Schrank und schau on die nach 10 Jahren im Schrank noch läuft. Ich wette, die Chance ist bestenfalls 50:50 das die noch funktioniert und Du an die Daten kommst. Aber Langzeitarchivierung von digitalen Daten ist sowieso ein Problem für sich.
 
Und seit Release reicht mir meine Crucial C300 mit nur 128 GB :D
 
Prokiller schrieb:
...Hdds sind heuzutage unnötig auch für server...

Ja, ganz bestimmt... pauschal für alle Server! - hmm... von Kosten/Nutzen reden wir mal nicht...

BTT:

Ich hab immer noch meine beiden ersten 32GB SuperTalents im Einsatz... auf beiden läuft jeweils ein Linux Derivat und die Teile mucken net rum!

Sonst für meine Windowssysteme jeweils eine 128GB C300 Crucial, wobei für Spiele (Spiele-PC) noch eine EVO mit 250GB verbaut ist.
Als Datengrab hab ich jeweils noch ne 2,5" 1TB HDD verbaut... die sind quasie lautlos (in Scythe QuietDrive's).

Die Platten gehen über Windows nach 3min aus, da die HDDs als Datengräber recht selten angesprochen werden sind sie meistens auch ganz aus.

Hab jetzt schon so oft jeweils 1TB SSDs in diversen Einkaufswagen gehabt :-D doch jedesmal wäre mir der Aufwand (Post, Einbau,Daten verschieben) zuviel gewesen... weil mehr super schnellen Speicherplatz brauch ich nicht!

Aber schön das es wohl immer weiter voran gehen wird... in Arbeitsfeldern, wo oft mit großen Daten hantiert wird sind die Dinger Gold wert. Die Leutchen machen immer große Augen, wenn Ihre Projekte auf einmal nach wenigen Sekunden geladen sind :-D

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, SSD und üppige RAM Ausstattung machen aus fast jeder lahmen Krücke nen flotten Arbeits-PC und die Anwender möchten danach oft eine SSD für Zuhause :-D dafür wird dann auch mal eine saubere Neuinstallation in Kauf genommen.

In meinem Umfeld gibt es kaum noch PCs bzw. Anwender ohne SSD... und PCs ohne an denen ich arbeiten muss, sind jedes mal eine Geduldsprobe!
 
Holt schrieb:
HDDs kosten auch seid Jahren immer sao mindestens 50€, darunter gibt es nur Restposten, die Kapazität die man dafür bekommt, steigt aber immer weiter an. Ähnlich ist es bei SSDs, die sind auch schon an einem Punkt wo alles unter 240GB im Verhältnis pro GB zu teuer ist, weil einfach dann die NANDs nicht mehr so einen hohen Anteil an den Gesamtkosten ausmachen.

Hast Du ein Problem damit zu einer Minderheit zu gehören? Hast Du Angst vor Verfolgung und Repressionen?
Es ging mir um die Samsung behauptung,
dass die Preise im Retail-Geschäft um bis zu 20 Prozent pro Jahr fallen werden :confused_alt:
dabei sind die SSD Preise ehr leicht gestiegen.

Hier und auch anderswo liest man ständig von den ganzen SSD Nutzern
und dann sollen wir eine so kleine Minderheit sein :confused_alt:

frankkl
 
Prokiller schrieb:
Hdds sind heuzutage unnötig auch für server...

Wieso?, weil es nicht in dein Weltbild passt?

Mir ist das egal wer was verwendet,
ich bleib primär bei der HDD
 
frankkl, in Deutschland vielleicht, aber das ist wegen dem schwachen Euro, der interessiert aber Samsung nicht und auch sonst keine Hersteller, die schauen nur auf die Preise in US-Dollar, der ist auf dem Weltmarkt relevant.
 
Ich bin Deutscher in Deutschland
und zahle in Euros im Deutschen Handel dort sind die SSD Preise leicht gestiegen !

frankkl
 
frankkl, auch wenn Du es auf deutscher Sicht sieht und dort die 20% vielleicht wegen des Eurokurses nicht ankommen, ist Dein Kommentar auf #32 Blödsinn, oder erwartest Du das Samsung bei einer Veranstaltung in Südkorea ebenfalls aus deutscher Sicht kommentiert?
 
Wieso?, weil es nicht in dein Weltbild passt?

Mir ist das egal wer was verwendet,
ich bleib primär bei der HDD

warum zitiert ihr mich da?
das ist berechtigt hdds sind unnötig für Server

warum einen Server bauen auf veraltete Basis? wer auf das Geld schaut soll auch keinen Server betreiben ganz klar...
versteh euch in dem punkt nicht... ein Server ist etwas günstiges... sogesehen ist das personal das es zu warten hat teurer!

und einen Server mieten würde ich auf HDD Basis auch nicht mehr ...sowas sagt mir nur das zb. die ict Firma veraltet ist und mein Geld nicht wert ist...

Computer/ Server sollten aktuell gehalten werden und ssds gibt es schon lange also hätten zb. die betriebe auch genügend zeit umzurüsten oder nachzurüsten...

und einen Server für den Privaten haushalt ist ja sowieso fragwürdig, da es für die meisten fälle nicht mal von nutzen ist oder es so oder so ne günstigere variante gibt... egal ob ein datenserver, Exchange Server oder sonst was!

manche leute versteh ich nicht die auf das Geld achten... vor einigen jahren hat man kaum einen brauchbaren Computer unter 1000 euro bekommen und heute meckern alle wen er 300 aufwärts kostet oder wen man mal etwas mehr für eine ssd ausgeben soll aber dafür auch zufrieden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben