USB Anschlüsse des Mainboards funktioniren nicht mehr

jurinho

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
19
Wie der Titel schon sagt funktionieren seit ein paar Tagen meine USB Anschlüsse nicht mehr. Die Front USB Ports von meinem Gehäuse allerdings schon.
Dir ursrüngliche Fehlermeldung war, "no usb Keyboard detected restart in 15 seconds" oder so ähnlich.
Daraufhin habe ich eine USB-Tastatur angeschlossen und der PC startete wieder.
Die Tastatur war allerdings nur geliehen und wurde wieder abgesteckt. (Wollte nur Testen ob der PC funktioniert da es sich um meinen zweit PC handelt den ich aus altene Teilen zusammen geschraubt habe.)
Zwei Wochen später hatte ich dann endlich ein Betriebssystem und eine neue Tastatur (keine USB).
Sobald aber jetzt in den hintern USB Ports ein Gerät eingesteckt ist beim Startvorgang kommt die Meldung "usb device over current status detected". Auch die Leds von Sticks leuchten nicht mehr wenn sie eingesteckt werden(wenn der PC läuft)
Hoffe ihr könnt mir helfen oder habt ein paar Tipps für mich vielen Dank im Voraus.
 
Hi,

dürfen wir raten, welche Hardware du verwendest, oder sagst du uns die doch noch?

VG,
Mad
 
Ich tippe auf eine AMD CPU und eine AMD Grafikkarte! Vielleicht ein be quiet! Netzteil?

Wieso googelst du nicht einfach mal "usb device over current status detected" ? Habe ich gerade gemacht...

http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/usb-device-over-current-status-detected-problem-1587562.html

http://www.hardwareluxx.de/communit...vice-over-current-status-detected-976213.html

"I ve tried everything, and i was ready to dump the mobo when i decided to read the manual, it didnt say anything helpful, but it make me realize that i was missing 1 jumper. Bought a bag of jumpers, put the one that was missing and bam, problem solved"

http://www.windows-7-forum.net/pc-fragen-probleme/23273-usb-device-over-current-status-detected.html


Viele sagen, es sei ein Jumper! Der wird irgendwo abgegangen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja entschuldige bitte.
Bin gerade bei der Arbeit und habe die genauen Angaben nicht im Kopf.
Es handelt sich um ein asus m5.... Mainboard
Grafikkarte HD Radeon 5770 series
Prozessor AMD PHENOM X4 965 QUAD CORE 4x3,4GHz
Betriebssystem Windows 7 professional
 
Hi,

Ich tippe auf eine AMD CPU und eine AMD Grafikkarte!

na zum Glück baut AMD ja nur eine CPU und eine Grafikkarte. Und das Mainboard, das hier die Probleme macht, ist damit dann ja auch sofort klar ;)

Es handelt sich um ein asus m5.... Mainboard

naja, wenigstens schon mal etwas. Aber ein bisschen genauer musst du werden, "Asus m5" einfach mal bei Google eingeben.

Bin gerade bei der Arbeit und habe die genauen Angaben nicht im Kopf.

Hätte man ja auch von zuhause aus eröffnen können den Thread oder die Daten vorher abschreiben und in die Arbeit mitnehmen...

Also: zuhause nochmal genau gucken und alles posten, was relevant sein könnte - jedes Teil!

VG,
Mad
 
kann auch eine defekte 5V Leitung vom NT sein die nicht mehr genug Saft liefert
 
Die Jungs von google sagen es sei ein Jumper...

Mein Gerate war ironisch, aber ich hatte recht :-)
 
Schau im Handbuch nach, welcher jumper gemeint sein kann. Checke zudem, ob alle Stromkabel korrekt sitzen. Schau mal im Bios nach, welche USB Einstellungen es gibt und welche Spannungen angezeigt werden, +5V, +12V etc.

Ansonsten Onboard USB deaktivieren und neue PciE USB Karte kaufen. Kannste ggf. gleich auf USB 3.x gehen. Einfach mal http://geizhals.de/

Internen USB Hub würde ich vermeiden, weil ggf.auch die internen Anschlüsse auch defekt sein könnten.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Werde mich später nochmal melden wenn ich alles gecheckt habe.
 
So habe Gestern nochmal den gesamten PC auseinander und wieder zusammengebaut und die Jumper überprüft.
Das einzige was mir komisch vorkam war die Blende hinten am Mainboard. Die Blende ist an manchen Stellen völlig Verbogen und hat Kontakt zum Mainboard. Könnte das zu Spannugsproblemen führen?
Außerdem wird mein Laufwerk mal erkannt und mal nicht.
 
Bedingt. am besten mal ohne Belende testen und an einem anderen SATA Anschluß mit anderem kabel anschließen.
 
So auch mit abmontierter Blende funktioniert es nicht.
Mittlerweile wird sogar meine HDD manchmal beim booten nicht erkannt.
Ich denke mal, dass das Mainboard Spannungsprobleme hat.
 
nach dem ausbau und wieder zusammen bau, hast du die Front Panel USB Kabel weg gelassen oder wieder drauf gesteckt? (kann ich so nicht aus deinen Aussagen heraus lesen)
 
Zurück
Oben