News Musikstreaming: Spotify-Konkurrent von Aldi für 7,99 Euro

Ich erinnere mich noch da haben alle rumgeheult das sie mit 9,99€ im Monat nicht genug einnehmen und der Dienst minus macht. Jetzt kommt ein Lebensmitteldiscounter her und bietet das ganze für 7,99€? Wie kann das sein? Mir kann auch keiner erzählen das ALDI damit minus macht.
 
Quelle: Aldilife.de

So so. Die Seite gibt ja unglaublich viel her. Ist es so beschämend, wenn man die tatsächliche Quelle angibt?
 
Ich finde es immer noch zu teuer, wenn man bedenkt dass es kanpp 100 € im Jahr sind. Mit dem Betrag sind schon ~10 Alben drin.
 
Und dennoch kann ich mit den 120€ für spotify deutlich mehr als 10 Alben hören.

Dazu kommt noch, das je nach Musikgeschmack Alben auch keine 10€ kosten sondern auch mal deutlich mehr weil in DT gar kein "echtes" Release statt gefunden hat.
Bsp.: Venetian Snares - My Downfall würde mich bei Amazon und Co. 50€ kosten... Bei Spotify hab ich das in meinem Monatsbetrag "mit drin". Natürlich gehört mir das Album dann nicht, aber damit kann ich leben solang es Offline-Modus und Co gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cooler Master:
Seh ich auch so

@besseresmorgen:
Das vielleicht, aber wenn der Dienst offline geht, die Bedingungen sich ändern, Du kündigst oder oder oder, dann hast Du viel Geld ausgegeben, aber nichts in der Hand. Meine CDs von vor 20 Jahren kann ich auch in 40 Jahren noch hören. Kannst Du das gleiche auch sagen? ;)
Zumal es genügend Internet Radios in allen Richtungen gibt, die es für lau spielen, halt nur nicht gezielt.
 
Cool Master schrieb:
Ich finde es immer noch zu teuer, wenn man bedenkt dass es kanpp 100 € im Jahr sind. Mit dem Betrag sind schon ~10 Alben drin.

Seltsame Rechnung und vor allem ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Streaming Dienste bieten schliesslich deutlich mehr als nur Alben.
 
@cor1:
Nur mal so aus Neugier, muß ja jeder für sich entscheiden: Was bieten sie denn mehr als nur Alben?
 
Cool Master schrieb:
Ich finde es immer noch zu teuer, wenn man bedenkt dass es kanpp 100 € im Jahr sind. Mit dem Betrag sind schon ~10 Alben drin.

Herzlichen Glückwunsch. Das ist das dümmste was ich dieses Jahr gelesen habe!
Und dabei haben wir schon Mitte September... :/
 
Ich konnte Napster ein Jahr lang testen durch einen Gutschein und habs anschließend auch kostenpflichtig verlängert, weils einfach eine tolle Art ist Musik zu hören.

Ich hab jetzt auch im Auto Zugriff auf 35 Millionen Stücke und finde immer was tolles, was ich noch nicht kannte.

Ich wills daher vor allem im Auto nicht mehr missen.

Von den 9,99 Euro die Napster inkl. Zugriff aus dem Mobilfunknetz haben will jetzt nochmal von Aldi um 2 Euro zu unterbieten ist natürlich spitze.
 
MDusik schrieb:
Wie siehts mit ACDC, Bonfire, Toten Hosen, Böhse Onkelz, Freiwild bei Aldi aus?

Den Musikgeschmack lasse ich jetzt mal unkommentiert, aber denkst du wirklich, dass ein Discountanbieter auf Basis eines vorhandenen Services, der die Bands nicht führt, jetzt auf einmal die Künstler überzeugt, doch Streaming anzubieten?
 
@Forum-Fraggle: Gemeinsame Playlists mit Freunden, Vorschläge ähnlicher Interpreten Musikempfehlungen (Mix der Woche). Besonders letzeres nutze ich am meisten. Hab mich an meinen Lieblingsbands manchmal was "müde" gehört und dann sind solche Funktionen allein das Geld wert. Und die Möglichkeit immer (fast) alles Mögliche zu hören. Seinen es ältere Klassiker oder sonstige Musikwünsche in einer Runde mit Freunden. Man hat ganz andere Möglichkeiten.

Den ständigen Vergleich mit gekauften Alben finde ich auch unpassend. Bei einem Streaming Dienst "leiht" man sich die Nutzungsrechte. Muss jeder für sich entscheiden oh sich sich das lohnt. Wenn man jedes Jahr nur wenig "neuen" Kram hört und viel alte Musik aus seiner Sammlung lohnts sich vermutlich weniger.

@MDusik: Den Musikgeschmack lasse ich auch mal unkommentiert.:D Schau doch einfach ob du sie bei Napster findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil so viele fragen. Hier der Mehrwert, den euch eure CDs nicht bringen.

Personalisierte Radiosender, Musikempfehlung, Benachrichtigungen bei Neuerscheinungen eines Künstlers in der eigenen Bibliothek, im Falle von Apple Music außerdem Zugriff auf Musikvideos in guter Qualität und ohne Proxy-Gefummel, sowie von bekannten Kuratoren (Pitchfork, Rolling Stone etc) zusammengestellte Playlists.

--

Mich würde jetzt aber nichts zu Aldi life bewegen. Bis auf das Logo wird sich der Dienst wohl kaum von Napster unterscheiden, und die sehe ich bereits als einen der uninteressanteren Anbieter. Warum also auf einen Reseller setzen? Wegen den zwei Euro?
 
@Forum-Fraggle
Ich kauf auch noch Musik. Vinyl. Das hält auch noch. Aber Vinyl ist häufig recht unpraktisch für Unterwegs. ;)
Auch gibt es Alben, die ich gut finde aber nicht so gut, dass ich sie kaufen würde.

Internet-Radios sind für mich keine Alternative. Ich höre bewusst Alben um das Gesamtwerk zu hören.
 
Und vor allem. Man ist nicht auf die 10 Alben beschränkt die man sich für die 100€ kaufen kann.

Wem die 10 Alben reichen der kommt damit sicher besser weg. Wer mal über den Tellerrand schauen möchte der ist mit Streaming hervorragend versorgt.
 
Streaming wird auch nicht von heute auf morgen oder in 10jahren weg sein...Also wenn wir nicht in eine Apocalyptische Welt hineingeraten wo es kein strom mehr gibt dann werden cds trotzdem alt bleiben. Solange also das Internet nicht stirbt seh ich kein Grund mir cds zu kaufen, dazu nehmen sie noch viel platz weg, wenn man von 200-300cds ausgehen würde..mh

Konkurrenz is immer gut somit kann ich das nur begrüßen.
 
Letztens machte Lidl von sich reden. Jetzt Aldi als Musikstreamer. Ein Discounter. Zwischen Kartoffeln und Socken. Ich lebe in der falschen Zeit oder ich bin einfach (noch) nicht Smart genug :freak:
 
Forum-Fraggle schrieb:
Meine CDs von vor 20 Jahren kann ich auch in 40 Jahren noch hören. Kannst Du das gleiche auch sagen? ;)
Schon mal was von Disc rot gehört? Ich bezweifle stark das du deine CDs in 40 Jahren noch hören kannst.
Disc rot
 
Zurück
Oben