News Musikstreaming: Spotify-Konkurrent von Aldi für 7,99 Euro

finde ich ziemlich interessant
vorallem ist es auch noch günstiger als die konkurrenz
habe mal 3 monate spotify nahezu kostenlos testen können
bietet mir aber keinen mehrwert da einfach zu viele künstler fehlen
und selbst wenn nur ein einziger fehlen würde wäre das schon zuviel
da ich ihn extra irgendwie anders anhören müsste
sehe da leider keine lösung in naher zukunft
 
besseresmorgen schrieb:
Und dennoch kann ich mit den 120€ für spotify deutlich mehr als 10 Alben hören.

cor1 schrieb:
Seltsame Rechnung und vor allem ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Streaming Dienste bieten schliesslich deutlich mehr als nur Alben.

sayhi schrieb:
Herzlichen Glückwunsch. Das ist das dümmste was ich dieses Jahr gelesen habe!
Und dabei haben wir schon Mitte September... :/

Also ich teste aktuell Apple Music und was soll ich sagen? Der Dienst ist schon cool keine Frage, ABER ich bekomme zu ~90% Künstler und Lieder als Stream ageboten welche ich eh schon habe.

Hörbücher: Ok, sehe ich ein - ist etwas gutes wenn man sie nutzt. Ich gehöre nicht zum Publikum dafür da ich ein Buch lieber lese :)

Qualität: Ich kaufe mir die Woche (evtl. schon heute) ein Beyerdynamic T70 oder T90 je nachdem welcher mir mehr zusagt. Da kommt die Stream Qualität einfach nicht an einen guten Lossless Rip dran.

Traffic: Solange es keine echten Flats im Mobilen bereich gibt brauch ich kein Streaming. Und nein ich wechsel nicht von Congstar zu einem anderen Provider, der Spotify etc. seperat behandelt, da ich für 6,99 ein Super Tarif habe.

Ich muss einfach sagen für mich ergibt Streaming kein Sinn. Wer es nutzen will bitte ich kaufe mir lieber die Alben von den Künstlern und gut ist.
 
In googlemusic könntest du den Künstler, der dir fehlt selbst hochladen.
 
Ich versteh nicht, wieso alle so tun, als haetten Musikdienste das "Mietprinzip" erfunden und sich dementsprechend ueber die Wirtschaftlichkeit aufregen.
Die Menschheit vermietet sich Gegenstaende und wenn man das dazuzaehlen moechte auch Dienstleistungen schon weit bevor es das Internet gibt.
Wieso niemand eine Wohnungsmiete (da zahl ich 10 Jahre und mir gehoert das Haus auch nicht) hinterfragt und Streaming verteufelt ist mir schleierhaft. Streaming erlaubt mir eben jedes beliebige Album jederzeit zu hoeren. Natuerlich gehoert mir das nicht...muss ich denn alles besitzen?
Und ich bin generell kein Verfechter des Abomodells. Ich finde das wird in letzter Zeit an zu vielen Stellen eingesetzt, wo man frueher die Kosten besser im Blick hatte. Doch bei Musicstreaming ergibt es fuer mich Sinn.

Qualitaet ist ne andere Sache, wird aber meist auch nicht als Argument Nummer 1 genannt. Und hier kann man sich dann auch wieder streiten ob es denn immer FLAC sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt durchaus interessant.
Schade dass es am PC nur mit dem Browser läuft, ich erwarte fürs Musik-Streaming einen richtigen Client, auch damit ich die Medientasten nutzen kann während das Musikabspielprogramm nicht im Vordergrund läuft.
Wenn ein Browser das kann, okay, aber bis dahin ist ein Client unverzichtbar.

Cool Master schrieb:
Ich finde es immer noch zu teuer, wenn man bedenkt dass es kanpp 100 € im Jahr sind. Mit dem Betrag sind schon ~10 Alben drin.
Ich finde 10 Alben immer noch zu teuer, wenn man bedenkt dass es knapp 100€ sind. Mit dem Betrag ist ein Jahr Streaming drin, da kann man deutlich mehr hören als nur 10 Alben. Darüber hinaus hört man das meiste eh 1-2 mal durch und verrottet dann für ewig im Schrank, frisst nur Platz und gammelt vor sich hin, und wenn ich es hören will muss ich erst die CD rauskramen und einlegen...nein, Danke.
 
Braucht das Land echt noch mehr streaming Dienste? Ich bin wohl altmodisch, dass ich das absolut überflüßig finde

<--- mp3 User (für die jüngeren unter uns: das sind Dateien, da kann man auch ohne Internet doppelt draufklicken und hört etwas --> woaaah Magie.......)
 
Cool Master schrieb:
Qualität: Ich kaufe mir die Woche (evtl. schon heute) ein Beyerdynamic T70 oder T90 je nachdem welcher mir mehr zusagt. Da kommt die Stream Qualität einfach nicht an einen guten Lossless Rip dran.
Einfach mal den Test machen. Aber einen fairen!

Habe das selbst mal mit einem Tontechniker und wesentlich besserem Equipment als einem Beyerdynamic Kopfhörer gemacht. Er hatte maximal eine Tendenz was nun komprimiert war und was nicht. Man hört das sicher nicht sofort, gerade wenn man kein geschultes Ohr hat!
 
besseresmorgen schrieb:
In googlemusic könntest du den Künstler, der dir fehlt selbst hochladen.

dass hört sich gut an
also kann ich dort meine eigenen lieder in der selbe playlist haben wie die gestreamten?

M@C genauso sehe ich es auch vorallem dass mit der miete
 
Genau. Und du kannst von überall darauf zugreifen. Eben auch deine eigene Musik Streamen.

*edit*
Auch bei Spotify kannst du deine lokalen Dateien in eine Playlist einfügen (und diese dann mit deinem Handy synchronisieren). Da funktioniert das Synchronisieren aber nur, wenn sich Datei und Zielgerät im gleichen Netzwerk befinden. Die Dateien werden also nicht zu Spotify hoch geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forum-Fraggle schrieb:
@Cooler Master:
Seh ich auch so

@besseresmorgen:
Das vielleicht, aber wenn der Dienst offline geht, die Bedingungen sich ändern, Du kündigst oder oder oder, dann hast Du viel Geld ausgegeben, aber nichts in der Hand. Meine CDs von vor 20 Jahren kann ich auch in 40 Jahren noch hören. Kannst Du das gleiche auch sagen? ;)

Na, die Cds werden in 40 Jahren auch nicht mehr funtionieren, meine Metallica - Justice vor all war die erste CD, die vom Lochfras befallen wurde. Kein Kratzer, immer in der Hülle... und nicht mehr abspielbar.
Mit Schallplatten sieht das anders aus, ich habe Platten die schon locker 50 Jahre alt sind, und trotzdem tadellos. Die muss man nur gut behandeln und alle paar Jahre in die Waschmaschine :D Die können noch gehört werden wenn ich nicht mehr auf dieser Erde wandele ;)

Ich tendiere gerade dazu, das Angebot auszuprobieren. Der ganze neue Mist interessiert mich nicht, aber als schneller Ersatz für Platten und Cds unterwegs, eigentlich nicht schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin derzeit bei Google Play Music (auch noch den "guten alten" für 7,99€), werde aber das Angebot auf jedenfall testen. Gerade der Offline Modus ist sehr praktisch, wenn man nicht gerade mehere Gbytes Highspeed Traffic hat.

Zum Thema Musik mieten. Ich habe viele, viele schöne CDs die im Regal verstauben und nicht mehr angehört werden und wohl auch schon diese berüchtigten Löcher haben. Zwar besitze ich noch eine Altmodische HiFi-Anlage mit CD-Player, allerdings habe ich zuhause kaum Zeit was zu hören. Wenn ich Musik höre dann bin ich unterwegs und da war ich so froh als die MP3s kamen und ordentliche Abspielgeräte. Als dann Smartphones das ordentlich konnten war ich endlich safe, ich musste nich jeden Tag 5 CDs mit mit herumschleppen (muss täglich ca. 1 h mit dem Zug pendeln). Ich brauche die Musik sowieso auf dem Smartphone, also müsste ich sie dann auch noch RIppen. Zu Aufwendig.

Abends oder morgens schaue ich im Netz was mich interessieren könnte, lade es herunter (Google hat so viel im Katalog, selbst für meinem Extreme-Metal Geschmack) und was ich nicht mehr höre fliegt vom Handy. So einfach ist es. Mir ist noch nicht passiert das dann ein Interpret/Album nicht mehr verfügbar war. So konsumiere ich im Schnitt 10-12 Alben pro Monat, auf manchen bleibe ich länger hängen. Das ist sehr praktisch. Zudem brauche ich mich nicht mehr um die Lagerung zu kümmern. Neue Alben sind in der Regel sofort von Zuhause aus verfügbar, meist sogar als Deluxe-Edition oder Digipack.

Mal schauen was ALDI - pardon - Napster kann.
 
@bullet
Das erinnert mich jedes mal an den Test im ct vor glaub 10 Jahren?
Mit 50.000 Euro Equipment und eingeladenen Experten haben sie den Test gemacht. Ab 160 kb/s merkt man den Unterschied quasi nicht mehr
Also einfach 192 nehmen und glücklich sein
 
Marcel55 schrieb:
Ich finde 10 Alben immer noch zu teuer, wenn man bedenkt dass es knapp 100€ sind. Mit dem Betrag ist ein Jahr Streaming drin, da kann man deutlich mehr hören als nur 10 Alben.

Bestreitet auch niemand, aber ich finde einfach das gute Musiker und (viel viel viel wichtiger) gute Produzenten es verdient haben nach einem Jahr oder mehr im Ton Studio auch mal 10 oder 15 € zu sehen.

@bu.llet

Ich würde mal behaupten ich habe ein gutes Gehör vor allem da mehre Freunde in Bands spielen und ich selber Musik mache - nichts besonderes aber ich habe auch nicht gerade die billigste Gitarre (Les Paul Custom).

Bei mir liegt alles (~98%) lossless vor. Zum Teil auch in 24 bit 192 KHz von Vinyl. Daher denek ich wird das schon ein fairer verglecih werden :)

EchoeZ schrieb:
Die muss man nur gut behandeln und alle paar Jahre in die Waschmaschine :D

Ich finde die Holzleim Methode besser :p

@diamdomi

Teuer ist nicht gleich gut! Dazu kommt zwischen 10.000 € und 50.000 € Systemen geht es nicht mehr um die Qualität sondern eher um Timbre usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Da kommt die Stream Qualität einfach nicht an einen guten Lossless Rip dran.

Na dann mach mal einen "richtigen" Blindvergleich mit 320k MP3 und Lossless ;)
Ich hatte ein anderes Ergebnis erwartet...
 
Forum-Fraggle schrieb:
Meine CDs von vor 20 Jahren kann ich auch in 40 Jahren noch hören.
naja nur die Frage wo denn? Laptops, Desktops werden ohne Laufwerk ausgeliefert, Autos werden folgen... Das Medium wird einen langsamen Niedergang erleiden... Wo man dann in 40 Jahre die Scheibe noch einschieben kann bleibt hier noch offen...
"Persönlich hatte ich die letzte CD vor ca. 10 jahren in der Hand", viele Junge haben keine einzige CD!

Ich will nicht persönlich werden und auch mit gewisser Ironie verbunden aber solche Leute nenne ich gerne Vintager, weil sie Neuerungen gerne komplett verdrängen versuchen :evillol:
 
zero389 schrieb:
Konkurrenz is immer gut somit kann ich das nur begrüßen.
Falsch, Konkurrenz ist (grad in dem Bereich) totaler Quark. Bei der Joghurt-Herstellung vllt noch vertretbar, aber ansonsten nur negativ für die Menschen. Man sollte nicht alles glauben, mit was einem die kapitalistische Verdummungsmaschinerie indoktriniert!
 
@besseresmorgen

Schon gemacht (nicht genau der Test die Seite sah anders aus), mit Apple Kopfhörer am On-Board Sound gute 50/50.

Aber ich mach den Test noch mal im Laufe der Woche, sobald ich den Beyerdynamic habe.
 
Zurück
Oben