News Oculus VR: Rift kostet mindestens 300 $ und startet mit Minecraft

Ich erkläre mal den Controller (zumindest meine Theorie):
Oculus benutzt eine Kamera um die Position des Kopfs zu ermitteln. Wie alle Kameras hat diese ein eingeschränktes Sichtfeld. Um alle Bewegungen des Oberkörpers erkennen zu können muss dieser aber ständig im Sichtfeld der Kamera bleiben. Um das zu erreichen braucht man also einen Mindestabstand zur Kamera. Bei DK2 wurden 1,5 Meter empfohlen.
Man kann also vermutlich nicht direkt am Schreibtisch sitzen (oder nur mit Einschränkungen). Maus und Tastatur fallen deswegen raus.
Daher vermutlich das Gamepad.

Im übrigen gehe ich davon aus, dass Microsoft dieses Gamepad sponsort und Oculus im Gegenzug Minecraft als ersten großen VR-Titel, sowie Windows als ultimative Spieleplattform bewirbt. Könnte mir also vorstellen, dass die Rift ohne Gamepad genau gleich teuer gewesen wäre.

Ist natürlich alles reine Spekulation meinerseits.
 
Wieso man ein Gamepad bei einer VR Brille nutzen sollte ist mir klar aber ich habe schon einen XBox Controller und demnächst hab ich auch noch einen Steamcontroller, von daher kann ich echt nicht viel mit einem dritten Controller anfangen.
 
Moin,

die Rift ist wirklich nett, konnte mich aber noch nicht (DK 2) überzeugen.
Es bedarf definitiv darauf zugeschnittene Spiele, eine höhere Auflösung und konstant hohe Bildwiederholungsraten.
Was nützt mir eine noch so hübsche Ansicht (z.b. in Elite Dangerous) wenn ich die Anzeigen nicht lesen kann, weil diese zu verpixelt sind.
Ich denke da werden noch einige Jahre und neue Versionen der Brille ins Land gehen müssen, bevor das ein richtiges Wow-Erlebnis wird (das wird es aber mit Sicherheit irgendwann mal werden). Selbst die Verkaufsversion ist mir persönlich noch nicht rund genug, auch wenn ich sehr viel Spass mit dem DK2 hatte.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Der Controller ist dabei, weil man ein Standardmäßigen Input für die Entwicklung braucht. Und dieser Standard ist aktuell eben das X360 Pad bzw, zukünftig XB1 Pad. Eigentlich sollte man sich glücklich schätzen, dass nicht Oculus Half-Moon gebundelt ist, denn das Gerät würde preislich nochmal stärker reinhauen als ein XB1 Pad.

Grundsätzlich erwarte ich aber, dass Oculus mit Facebook im Rücken viel näher an Selbstkosten verkaufen wird als Sonys PSVR. 300-400$ ist absolut human für das Gebotene. Im übrigen ein Preis den ich auch für PSVR erwarte, 300$.
 
Hätte für die ersten Modele mit ~1000€ gerechnet...
(Ein gutes Gerät mit wenigen Schwächen hätte wahrscheinlich noch mehr gekostet)

Was soll man schon für 300€ erwarten?
Spielzeug für Kinder?
 
ClashHexmen schrieb:
Dann verkauft man halt den Controller auf Ebay und hat so die Rift etwas günstiger bekommen.

Darum geht es doch garnicht, die Frage war, was soll ich mit diesem Bundle anfangen, wenn ich schon einen Controller habe? Ich kaufe mir nicht etwas um die Hälfte davon dann bei Ebay zu verhöckern.

Es ist logisch, dass es so ein Bundle geben muss für Leute die keinen Controller bisher benutzt haben, es wäre aber genauso logisch ein "Bundle" ohne einem Controller anzubieten. Sich nur auf ein Bundle festzulegen (ist das denn wirklich der Fall oder werden da nur wieder Infos vorgehalten?) zu dem Release find ich irgendwie idiotisch.


Was soll man schon für 300€ erwarten?
Spielzeug für Kinder?
Ein Produkt was man im Konsumermarkt verkaufen kann um das Gimmick/die Technologie oder wie man es auch immer nennen mag, auf dem Markt zu etablieren.
 
Wenn Notch nicht so engstirnig und scheinheilig mit Oculus umgegangen wäre, dann würde es die Minecraft für die Oculus jetzt schon geben.
 
@kokiman
Nach meiner Theorie zahlst du für das Gamepad ja keinen Aufpreis. Deswegen meine Aussage.
Wenn es ohne Gamepad günstiger gehen würde sollten Sie natürlich auch die Brille einzeln verkaufen.
Da stimme ich dir zu. Nur hast du dann vermutlich Leute die das Hirn abschalten, nur die Brille kaufen und dann in Foren jammern wie man denn eine VR-Plattform verkaufen kann die gewisse Steuerung benötigt, diese aber nicht ins Paket legt. Also als würde Nintendo die Wii ohne Wiimote verkaufen. Und das Geschrei war ja schon groß als Nintendo beim DS kein Netzteil beigelegt hat weil die dachten die Kunden haben sowiso schon alle eins. Wie ist dann das Geschrei wenn die Steuerung fehlt?
 
300$ klingen doch ziemlich vielversprechend, wenn man mal überlegt was für möglichkeiten das ganze bieten wird.
 
Die 300$ finde Ich auch recht akzeptabel in anbetracht was man mit dem ding für Spass haben kann.
 
Nur noch mal so als Anmerkung: es ist nicht gesagt dass Oculus 300$ kostet...
Die Preisspanne liegt zwischen 200$ und 400$, wobei man mit einem Blick auf den Preis des DK2 jetzt schon sagen kann dass man sich eher den 400$ als den 200$ annähern wird.

Ich für meinen Teil werde auf jedenfall eine VR Brille kaufen, ob Vive oder Oculus steht aber noch nicht fest ;)
 
@DonDonat
Lies doch nochmal die Überschrift. Mindestens 300$ sind nicht 200$-400$ sondern 300+. Ich glaube du beziehst das auf PSVR.
 
299 wäre schon ein krass guter preis
auch wäre ein bundle ohne xbox one controller (für leute, die eh schon mehrere haben) eine gute Idee


aber oculus macht echt dampf. sie haben alles an board um das Zugpferd für vr zu sein.
valve und sony werden einen sehr schweren stand haben und dort in irgendeiner weise mindshare zu gewinnen
 
wieso? valve und sony haben doch auch komplette plattformen. alle haben einen gamecontroller und auch bewegungssteuerung.
 
ClashHexmen schrieb:
wieso? valve und sony haben doch auch komplette plattformen. alle haben einen gamecontroller und auch bewegungssteuerung.

valve und sony haben aber nicht das geld und die Milliarden Nutzer von Facebook im rücken
valve und sony haben nicht minecraft und (noch) nicht netflix und twitch im rücken
valve und sony haben nicht den vorsprung wie oculus, die quasi die Pioniere und die ersten im vr rennen waren. selbst an meiner uni entwickeln leute Projekte für und mit der vr brille von oculus. oculus war bereits auf dem time cover und ist sogar manchen nicht Technik affinen leuten ein begriff.


oder um es kurz zu sagen. oculus ist das apple der vr welt.
das heißt natürlich nicht, dass nicht auch andere mit der zeit erfolgreich sein können oder werden.
nur nicht in dem ausmaß.
 
Sony hat dafür aber ne Plattform die sich viele leisten können oder schon haben. Und Valve hat meiner Meinung nach die bessere Technik. Das Laser-Positionssystem was laut Valve auf Sub-Millimeter Genauigkeit tracken kann sollte einer Kamera überlegen sein.
Zudem hat Valve Steam.

Oculus hat halt den Hype. Der Vergleich mit Apple ist also treffend.
 
Es gibt nicht mal gute Inhalte für normale Monitore. Das Zeug wird ganz hart floppen.
 
Zurück
Oben