PC hängt sich bevorzugt bei YT Videos komplett auf

xPrimatic

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
833
Hallo Community,

ich habe seit ein paar Wochen ein sehr nerviges und auch immer häufiger auftretendes Problem beim Videos anschauen.

Und zwar hat das alles angefangen seitdem ich einen neuen CPU Lüfter - nämlich den Alpenföhn Brocken 2 verbaut habe.
Seitdem der Lüfter auf der CPU sitzt (ja er ist definitiv richtig montiert und kühlt auch sehr gut) ist das folgende Problem immer häufiger aufgetreten und tritt mittlerweile sogar mehrmals täglich auf.

Immer wenn ich Videos im Internet schaue, aber bevorzugt bei Youtube Videos hängt sich nach unbestimmter Zeit mein Pc komplett auf. Das Bild friert ein, es funktionieren keine Befehle wie Taskmanager oder alt+f4 mehr und der PC brummt für ca 5 Sekunden (so ein Brummen wie wenn sich halt das Video aufhängt also der Ton hängen bleibt). Nach ca 5 Sekunden ist das Brummen vorbei, der PC bleibt an aber es lässt sich nichts mehr mit ihm anfangen außer ihn mittels Neustart-Taste auf dem Gehäuse neu zu starten. Danach kommt meistens eine Fehlermeldung von American Megatrends die besagt dass ein CPU-Fan Error vorliegt und ich doch bitte f1 drücken soll um ins BIOS zu gelangen wenn ich das mache und von dort aus dann neu hoch fahre ist alles gut. Den Fehler von American Megatrends habe ich mittlerweile weg bekommen indem ich die Lüftergeschwindigkeit ignorieren lasse, da der Brocken 2 viel weniger Umdrehungen braucht als der alte originale boxed Kühler und daher dieser Fehler stammte, dass Problem mit den Videos besteht allerdings immernoch und unverändert.

Mein Setup:
AMD FX8120 eightcore
ATI Radeon 7950 HD
8GB DDR3 Speicher
2x normale 500GB SATA
Windows 10

alle Treiber sind aktuell alle Windows Updates gemacht ich weiß langsam nicht mehr weiter hat jemand von euch eine Idee oder das selbe oder ein ähnliches Problem?

Liebe Grüße
 
Spontan würde ich sagen, den falschen Kühler gekauft. Der boxed ist ein Topblow und kühlt die Spannungswandler. Der Brocken 2 nicht.
Das Problem kommt gefühlt 1x pro Tag vor ;).
 
und es ist kein lüfter, sondern ein kühler - der lüfter ist das was sich dreht ;P meine gute tat vollbracht
 
Danke für die schnelle Antwort.

Meinst du echt es sei der falsche Kühler? Ich hatte mich nämlich eigentlich mehrfach vorher informiert was ein guter guter Kühler für meinen Prozessor sei und oft wurde mir der besagte Alpenföhn vorgeschlagen und auch bei der Montage hat alles super geklappt und gepasst. Auch die CPU Temperatur, die ich mit CoreTemp "überwache" hat sich mehr als deutlich verbessert.
Ergänzung ()

Ja hast ja recht :D
 
Auf was für einem Mainboard ist der 8120 verbaut?
 
xPrimatic schrieb:
mehrfach vorher informiert
Aber nicht hier. Topblower ist bei AMD Prozessoren leider recht nützlich.

Und die Spannungswandler lassen sich nicht auslesen, die CPU Temperatur ist völlig ohne Bedeutung. Dann würde der PC sich auch nicht aufhängen, sondern einfach runter tackten und langsamer werden.
Trotzdem wären konkrete Werte der Temperatur schon OK.
Aber bringt wahrscheinlich nix.

Kommt aufs Mainboard drauf an, aber dein Problem begann mit dem neuen Kühler. Da liegt es doch sehr nahe. Fehlerbeschreibung passt auch.
 
Überwache doch mal die Temps, um sicher zu gehen, dass es wirklich daran liegt.
Ich hatte das Problem mal durch einen fehlerhaften Grafiktreiber.
 
Also meinst du, dass der Kühler zwar die CPU gut kühlt, dass aber nichts hilft weil bei AMD Prozessoren die Spannungswandler gekühlt werden müssen und das mit diesem Kühler nicht gewährleistet wird? Würde ja im Klartext bedeuten ich baue den boxed Kühler noch einmal drauf teste ein paar Wochen und wenn es weg ist liegt es daran?
Ergänzung ()

HaZweiOh

ich schaue gerade Youtube Videos habe Facebook nebenbei offen und Core Temp gibt mir einen aktuellen Wert von 10 Grad Celsius aus und einen MAX Wert von 26 Grad würde ja eigentlich bedeuten, dass die Temperatur absolut unkritisch ist...
 
habe auch schon oft hier gelesen, dass man einen topblower nehmen sollte, da dadurch auch luft über die bauteile (und eben spannungswandler) am mainboard geblasen wird. 10 grad sind recht unrealistisch, da die temperatur nicht viel tiefer sein kann als die zimmertemperatur.
 
Salvoid7

Da muss ich dir mal Recht geben mich haben diese doch sehr niedrigen Temperaturen auch schon öfter verwundert gibt es denn ein besseres Programm als CoreTemp um das mal zu überprüfen?
 
Das bedeutet eher das die Temperatur die ausgelesen wird totaler murks ist, sofern du nicht bei -15 bis -20 Grad in deinem Zimmer sitzt ist eine Temperatur von 10 bis 26 Grad unmöglich.

Es sind mit sicherheit die Spannungswandler.
 
hwinfo soll ganz gut sein. habe aber auch schon gelesen, dass bei amd niedrige temperaturen wohl sehr ungenau angezeigt werden. ob das bei deinem prozessor auch zutrifft, weiss ich allerdings nicht.
 
Okay also heißt dass ich habe einfach auf das falsche Kühlsystem zurück gegriffen und hätte besser so ein topblower System verwenden müssen auch wenn ich davon noch nie gehört habe :D Was könnt ihr mir denn da so an Kühlern empfehlen?
Ergänzung ()

hwinfo sagt auch minimum 9,4 grad und maximum 28grad cpu temperatur keine Ahnung was ich davon jetzt halten soll aber wenn es sowieso um die Temperatur der Spannungswandler geht ist das ja egal :D
 
auf einem M5A97 sollten die Spannungswandler kein Problem machen. Habe fast die selbe Kombination aus CPU, MB und Kühler.

ich habe eher einen Treiber in Verdacht.
Was sagt die Windows Ereignisanzeige nach einem Freeze?
 
Achso und evtl nochmal ein anderer Denkansatz wenn der PC sich aufhängt weil die Spannungswandler zu heiß werden und das nur beim Videos schauen dann müsste er sich doch erst Recht beim zocken aufhängen oder? Also ich habe Keine Ahnung wann so ein Spannungswandler gebraucht wird aber wenn er beim Videos schauen schon zu heiß wird dann doch bei so Spielen wie BF4 oder sonstiges doch erst Recht oder? Und da habe ich die Probleme nicht - zocken funktioniert einwandfrei.
Ergänzung ()

@wambo12

Wo finde ich denn die Windows Ereignisanzeige unter Win 10? :D
 
Ja dein Denkansatz ist richtig.

Bei HWInfo darfst du nicht bei CPU schauen. Du musst unter dem Punkt Mainboard bei der CPU Temp schauen. CPU_Temp.PNG
 
Ah okay dann steht bei hwinfo 30grad als durchschnitt denke das könnte hin kommen. Wie finde ich jetzt raus ob es ein Treiber Problem ist und wenn ja wie löse ich es?
 
Hier hat mal wieder keiner Ahnung.

Ich kenne das Problem und konnte es beheben.

Ist ein bekannter bug bei AMD.

Du musst einfach die Hardwarebeschleunigung im Browser deaktivieren eventuell noch bei Flash Player fals vorhanden und fals YouTube videos über flash abgespielt werden. Und schon sollte dein PC nicht mehr hängen.

Als es bei mir passiert war. Kamm immer ein Bluescreen somit konnte ich den Fehler beheben.
 
Fürchtet Euch nicht! Der Held ist da der alle als ohne Ahnung deklariert und meint er wüsste es!

Ich habe jahrelang AMD+AMD gehabt und nie ein solchen Bug gehabt und schon gar nicht, nachdem ein Kühler gewechselt wurde.
Erkläre mal bitte, wieso der Bug bei dem TE jetzt nach Kühlerwechsel auftritt und vorher ja nicht?
 
Zurück
Oben