Windows XP: Videos stottern

rudolf_007

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
14
Hallo,

seit ein paar tagen ist so gut wie unmöglich auf meinem rechner videodateien jeglicher art anzuschauen.
videos hängen sich alle paar sekunden auf und springen vor und zurück.
manche programme brauchen auch ungewönlich lange zum starten (z.B. Adobe Premiere Pro CS2)
das problem besteht seitdem ich eine video-dvd eingelegt habe.

ich hab schon vieles ausprobiert, hat aber alles nichts gebracht.
neuinstallieren würde ich nur ungern.

das problem hatte ich schonmal, konnte es aber damals mit der systemwiederherstellung lösen. dort war es nach dem einlegen einer daten-dvd/cd.

hoffe es hat jemand einen lösungsansatz.

mfg
rudolf_007

PS: ja ich weiß xp ist extrem veraltet, jedoch hab ich noch teilweise älteres videoequipment, wo es nur treiber für xp gibt.
 
rudolf_007 schrieb:
jedoch hab ich noch teilweise älteres videoequipment, wo es nur treiber für xp gibt.
Vielleicht läuft das mit Linux?

Lass doch mal nen aktuelles Antivieren programm drüber laufen, wenns denn noch eines gibt, das auf xp läuft. und ich meine keine veraltete gurke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
der erste ansatz wäre zu wissen welchen hardware verbaut ist und dessen zustand
zb alter, defekte elkos, hdd, usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und GTrash81
Alexander2 schrieb:
Vielleicht läuft das mit Linux?

Lass doch mal nen aktuelles Antivieren programm drüber laufen, wenns denn noch eines gibt, das auf xp läuft. und ich meine keine veraltete gurke.
virenprogramm hab ich schon durchlaufen lassen, hat nichts gefunden.

Komponenten:

Windows XP Professional SP3 32-Bit
Motherboard: Asus P5B (ca. um 2005)
Prozessor: Intel Core 2 Duo 1.8GHz, glaub ich (ca. um 2005)
RAM: 2GB (hab ich vor 4/5 jahren gekauft)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400 Series (von wann die ist, kann ich nicht genau sagen)
Festplatte: Seagate 500GB (hab ich vorletztes Jahr gekauft)

redjack1000 schrieb:
Uns was genau ist das gewesen?


Cu
redjack

defragmentieren, systemwiederherstellung, treiber neuinstalliert und neulich installierte programme deinstalliert
 
blöde frage aber hast du schon einmal probiert das XP auf einer modernen Maschine zu virtualisieren wenn es nur um die Treiber geht? Ich nehme an der "kompatibilätsmodus" wurde schon ausprobiert? (mit dem hatte ich auch keine allzu guten Erfahrungen...)
 
Was sind das für Videos? das bei der Kiste was stottert wundert mich dabei genau 0

Edit:
es gibt einfach mehr Videos die bei der Kiste ruckeln, als welche die Flüssig laufen.
 
redjack1000 schrieb:
Wozu ist das installiert?

Ist die Festplatte fehlerfrei?

Cu
redjack
das virenprogramm hab ich installiert als das problem das erste mal aufgetreten ist.
bei der festplatte, ich hab grad crystaldiskinfo durchlaufen lassen. das gibt bei wiederzugewiesene sektoren vorsicht.

berto schrieb:
blöde frage aber hast du schon einmal probiert das XP auf einer modernen Maschine zu virtualisieren wenn es nur um die Treiber geht? Ich nehme an der "kompatibilätsmodus" wurde schon ausprobiert? (mit dem hatte ich auch keine allzu guten Erfahrungen...)
an sich eine gute idee, weiß bloß nicht ob die dazugehörigen programme das mitmachen.
und verkabelung könnte auch ein problem sein
 
Alexander2 schrieb:
Was sind das für Videos? das bei der Kiste was stottert wundert mich dabei genau 0

Edit:
es gibt einfach mehr Videos die bei der Kiste ruckeln, als welche die Flüssig laufen.

das ist nichts anspruchsvolles. SD PAL DVCAM-Format.
Aber das ruckeln ist generell neu. ich nutz den rechner schon länger und bis zum problem ist da selbst hd ruckelfrei gelaufen
Ergänzung ()

es treten neue symptome auf:
beim starten von crystaldiskinfo kam schwartzbild und dann ist er einfach neugestartet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Screenshot von CrystalDiskInfo wäre bitte schön.

rudolf_007 schrieb:
und bis zum problem ist da selbst hd ruckelfrei gelaufen
Ja, das ist denkbar. Ich habe einen Laptop (Medion S5612) aus 2009 mit CPU SU4100@1,3 GHz mit HD4530-Grafik. Mit Linux und SSD läuft da auch FullHD.
 
Naja, HD an sich sagt erstmal nur aus was für ne Auflösung das ist im Video, nicht was für nen Codec und da entscheidet sich dann obs ruckelt oder nicht. Aber das zeug vom satelliten und digital tv - also das halbe hd, weil interlaced :-) das geht schon denke ich.

check mal deine Temperaturen.
HWInfo, soltles du auch hier im Downlaodbereich finden, im Sensorenmodus starten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Temperaturen hab ich heut schon mal kontrolliert

die festplatte hält sich bei ca. 25 °C und der prozessor ungefähr 45°C
 
und alle anderen?
Die Festplatte ist eigentlich ziemlich kühl... das ist der Haltbarkeit auch nciht besonders zuträglich, wenn die immer so kühl wäre.
 
hier erstmal der screenshot von crystaldiskinfo
 

Anhänge

  • cdi.jpg
    cdi.jpg
    525,7 KB · Aufrufe: 107
Nur 1007 Stunden :-)

Ich kenne mich damit nicht gut aus, aber meine Interpretation:
01
07
c3
sieht nicht gut aus.

Du hast aber ja Datensicherungen, dann kannst du das Liefern einer neuen HDD abwarten. oder besser gleich ne ssd
 
Alexander2 schrieb:
und alle anderen?
Die Festplatte ist eigentlich ziemlich kühl... das ist der Haltbarkeit auch nciht besonders zuträglich, wenn die immer so kühl wäre.

hab grad nochmal gekuckt, grafikkarte hat um die 30 grad und das motherboard ebenfalls.

was ich noch vergessen hab zu erwähnen.
ich weiß nicht ob das normal ist, aber beim veruchtem abspielen eines videos sieht man das die festplatte nicht kontinulierich sondern in regelmäßigen extremen sprüngen (also von 0 auf 100 mehrmals in der sekunde)
 
Alexander2 schrieb:
Nur 1007 Stunden :-)

Ich kenne mich damit nicht gut aus, aber meine Interpretation:
01
07
c3
sieht nicht gut aus.

Du hast aber ja Datensicherungen, dann kannst du das Liefern einer neuen HDD abwarten. oder besser gleich ne ssd

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die platte schon kaputt ist, somal sie erst 100 stunden betriebszeit hat. die alte hatte rund 10000 bevor sie den geist aufgegeben hat.
 
Zurück
Oben