Streamen von PC auf TV

Devkarin

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
15
Hallo allerseits,

ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung und habe hier leider nicht mehr die Möglichkeit, meinen Rechner direkt mit meinem LG TV (kein SMART TV) zu verbinden. Bisher habe ich dies mit einem HDMI Kabel direkt gemacht und konnte so Filme von iTunes auf meinem TV abspielen und so gemütlich gucken.

Nun wie gesagt in der neuen Wohnung ist das Wohnzimmer von meinem Büro mit PC durchs Badezimmer getrennt. Heißt direkte Kabelverbindung ist nicht möglich. Ich habe zwar in jedem Raum eine LAN Buchse und kann somit überall Problemlos aufs Netzwerk zugreifen, jedoch keinen direkten HDMI Zugang.

Nun ist die Frage: Wie verbinde ich PC und TV am effektivsten sodass ich weiterhin den TV als zweiten Bildschirm nutzen kann und somit Filme (Hauptsächlich iTunes) im Wohnzimmer gucken kann?

Vielen dank für die Hilfe.

Grüße
 
Es gibt hier 2 Möglichkeiten: Variante a) es gibt HDMI to Ethernet Konverter, damit wäre das Handling wie bisher
oder b) ein Apple TV müsste das auch können.
mfg
 
für iTunes bietet sich ein Apple-TV an. Da das neue gerade vorgestellt wurde, müsste man das alte (das für deine Anwendung ausreichen sollte) recht günstig bekommen.

Das Zauberwort dazu heißt AirPlay, aber Vorsicht: nur das AppleTV kann per AirPlay auch Video übertragen! Wenn jemand anderes mit AirPlay wirbt (z.B. AVR), dann gilt das nur für den Ton.
 
Da gibt noch viel mehr. Ganz ohne weitere Hardware. Wenn das TV Gerät Miracast unterstützt und Du Windows 10 nutzt, dann geht es auch einfach via Miracast.
 
Super danke.

Also Variante a) klingt für mich doch weit interessanter. Will eig keinen neuen TV kaufen da ich mit dem jetzigen sehr zufrieden bin.

Klingt recht einfach die Variante...Sprich HDMI Kabel in den Konverter, Konverter ans Netzwerk und dann wieder zurück mit nem Konverter ausm Netzwerk zum TV? Einstellungen am Rechner dann wie bisher als zweiten Monitor. Wird dabei auch der Ton übertragen sprich das "komplette" Video?
 
Oder nen günstigen Miracast Adapter für nen paar €
 
Wenn Kodi auch ein Addon für iTunes hat, könnte das funktionieren. Ist die Frage wie gut dieses Addon ist.
 
@Devkarin

Das AppleTV ist kein eigener TV, nur ne kleine Box die du neben den TV stellen kannst. Für iTunes grade zu prädestiniert um Inhalte zu streamen (musst in iTunes quasi nur das AppleTV auswählen). Gibt auch Programme für Windows/Android, falls du von denen den Bildschirm/Videos/Ton streamen möchtest (Bei Apple Geräten geht's vom System aus).

Wenn du noch auf die aktuellste Version wartest, werden die noch ein Stück günstiger.

http://www.amazon.de/Apple-MD199FD-Generation-1080p-schwarz/dp/B007IH5L7A/
 
natürlich sagen jetzt wieder "Apple Hasser", AirPlay ist viel zu unflexibel im Vergleich zu Miracast usw.
allerdings ist das schöne: es funktioniert!
ich habe mal mit dem Miracast (ok, zu Zeiten als es noch Intel WiDi (Wireless Display) hieß) experimentiert und da ging gar nichts! Die damals erhältlichen Adapter (ich meine von Netgear?) liefen nicht mit Windows8 und brauchten ein FW Update, aber das konnte man nur mit Windows7 aufspielen und selbst wenn man es irgendwie zum Laufen gebracht hat, was das nur etwas zum Abgewöhnen.

Dagegen spielt ein ATV die Filme/Musik der iTunes Bibliothek/Freigabe auf dem PC wirklich absolut ohne Probleme ab!
 
Das hat nichts mit Apple Hasser zu tun. Miracast ist ein Standard, der funktioniert. Und der hat mit der mittlerweile toten Intel WIDI Lösung nichts gemein. Da solltest Du nochmal genauer zu Miracast schauen. Wenn Du die beiden in einen Topf wirfst.

Miracast hat eben auch den Vorteil des nicht Hersteller gebunden sein.

@TE, es funktioniert genau dann, wenn dein LAN / WLAN bis zum TV hin funktioniert.
 
Versuchst doch über Screen Mirroring.

Hi,

ich habe es heute Mittag geschafft mein Laptop Bilschrim an den Samsung UE55J6250 zu spiegeln.

Allerdings funktioniert das plötzlich nicht mehr, bei der Verbindung entsteht immer ein Fehler. Windows meldet dann " Da hat etwas nicht geklappt" das wars.

1. Ich starte Screen Mirroring am TV
2. Am Laptop mit W10 starte ich dann "Anzeige an einem Drahtlohsen Bildschirm".
3. Der TV wird am Laptop angezeigt, ich kann dann verbinden.
4. Es wird versucht zu verbinden, dann bricht die Verbindung ab.

Obwohl das Mittags noch funktioniert hat, geht es jetzt nicht mehr.

Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir ne Lösung geben?

Danke
 
@aliriza

Genau das ist Miracast. Warum es ging und nicht mehr geht, schwer zu sagen. Vielleicht mal gucken, ob der aktuellste Treiber für die Grafikkarte installiert ist.
 
Braucht man für Miracast nicht noch ne extra Hardware?
 
Hast Du doch. Samsungs Screen Mirroring ist Miracast. Samsung hat dem nur einen eigenen Namen gegeben.

Dein Notebook kann es auch, es hat Windows 10. Sehr alte Notebooks könnten auch versagen trotz Windows 10. Aber das trifft bei Dir nicht zu. Es ging ja schon. Miracast hat bei dem Sender Windows 10 keine besonderen Anforderungen. Das ist auf Windows Eben eine reine Softwaregeschichte.
 
Nur so als Rat - ich würde ohne Not niemals auf WLAN setzen.
Zwei Stunden Film in FullHD ist ne ordentliche permanente Datenrate.

Was von der Stabilität gut geht, sind die 10BaseT HDMI Umsetzer, ich würd aber auch auf Lösungen wie
Apple TV oder ne Linux Box (Media Player) (oder sogar Sat Receiver) mit Kodi setzen, weil man da den Zugriff TV seitig steuern kann.
 
KAL schrieb:
Nur so als Rat - ich würde ohne Not niemals auf WLAN setzen.
Zwei Stunden Film in FullHD ist ne ordentliche permanente Datenrate.
Was genau soll daran schädlich sein?
 
Hi,

ich denke es geht nicht um "schädlich" sondern um "technisch realistisch umsetzbar".

VG,
Mad
 
BlubbsDE schrieb:
Miracast ist ein Standard, der funktioniert. Und der hat mit der mittlerweile toten Intel WIDI Lösung nichts gemein. Da solltest Du nochmal genauer zu Miracast schauen. Wenn Du die beiden in einen Topf wirfst.
ich glaube, da solltest du dich mal etwas genauer informieren!
aus Wikipedia:
Intel Wireless Display,[1] abgekürzt WiDi, ist eine Technologie von Intel, die es erlaubt, den Bildschirminhalt eines PCs (mit WiDi-fähigem Mainboard) oder Notebooks an ein kompatibles Gerät (Fernseher, Beamer, HDMI Adapter etc.) zu streamen. WiDi kann damit als Intels Konkurrenzprodukt zur AirPlay-Technologie von Apple angesehen werden.

Intel verwendet den offenen Standard Miracast zur Übertragung der für das Streaming notwendigen Daten. Intel selbst sieht Wireless Display als Implementierung des Miracast-Standards für Endkunden[2].
 
Zurück
Oben