"Emailserver" auf Windows Server 2012

MehlstaubtheCat

Commodore
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
5.106
Hi@all!

Wie schon aus der Überschrift zu entnehmen ich suche ein Mail-Programm für Windows Server 2012.
Empfangen und Senden von Emails soll es können :p
Nach Möglichkeit einfach einzurichten damit ich als "NooB" auch zum laufen bekomme,
kenne mich damit nämlich 0% aus.
Wenig Schnick Schnack und kostenlos also ohne Lizenz klimbim :rolleyes:

Gruß
 
Hi,

Ich bin nicht so bewandt mit Win Server Tools, aber eine andere Frage dazu:

Steht der "Server" bei dir zuhause und du möchtest mal damit rumspielen oder willst du das Teil wirklich als echten Server betreiben der bei einem Hoster steht.

Denn wenn du als "NooB" (wie du es ja selbst sagst) einen Server betreibst bist du auch für alles was damit passiert haftbar.
Und ein nicht gesicherter Server ist eine wilkommene Einladung für alle möglichen bösen Leute.

Das ganze kann dann ziemlich in die Hose gehen wenn du plötzlich dafür haftbar gemacht wirst.

Also ich würde dir raten erstmal zuhause damit zu experimentieren bevor du wirklich ins Internet gehst damit.
 
Lass den Mist und hol dir was bei all-inkl.com, strato.de, df.eu usw.
Die Kombination Noob und Mail-Server geht ja mal gar nicht. *ERNSTHAFT*
 
Ähm ich verstehe das auch so, dass er nur nen Mail Client sucht, der unter Server 2012 läuft, er aber keinen Mailserver betreiben will. Der Server ist wohl nur in den Titel gerutscht, weil er es auf einem Serversystem installieren will.

Von daher einfach Thunderbird nehmen.
Oder er hat wirklich keine Ahnung, was er eigentlich will.
 
Hi,

Deine Antwort ist leider wiedersprüchlich.

"Ja ich suche einen Client"
vs
"Darauf soll dieses Programm dann laufen"

Für den Client: Mozilla Thunderbird oder wenn du den "Branchenstandard" willst dann Outlook.
Outlook besonders dann wenn der gehostete Server ein Exchange Server ist.

Zur Aussage "darauf soll dieses Programm dann laufen":

- Auf dem Server wird ein MTA gehostete (verwaltet von einer Firma) der Mails von anderen Servern entgegennimmt.
- Du verbindest dich mit deinem lokalen Tool (Thunderbird) auf diesen Server mit dem MTA
- Dieser übermittelt dir dann die Mails die du bekommen hast und nimmt die entgegen die du versenden willst
- Der MTA kümmert sich dann darum dass die gesendeten Mails bei den Empfängern landen.
 
Zurück
Oben