Windows Benutzerkonten auf Server Speichern

J

justinh2

Gast
Guten Tag,
wie im Titel bereits zu lesen ist, würde ich gerne die Benutzerkonten meiner Windows PCs zentral auf einen, mit der Vm ware erstellten Virtuellen Server speichern. Sodas ich mich mit einen Konto an allen PCs anmelden kann und die Dateien dann auch immer an den jeweiligen Rechner sind. Ich habe bereits versucht, die Windows Active Directory einzurichten, allerdings braucht man bei einrichten wohl eine Domain, da ich aber leider keine habe, ist die Active Directory schonmal ungeeignet. Gibt's da noch ne andere Möglichkeit? Ich kenne mich in den Bereich leider noch nicht so gut aus.
 
Das geht eigentlich gut mit der AD. Den Server einrichten und den dann zum Domaincontroller hochstufen. Die PC's die du dann verwalten willst musst du dann der Domain hinzufügen.

Folge mal der Beschreibung.

Gibt auch einige andere Beschreibungen, einfach mal Google bemühen, da gibt es Schritt für Schritt Anleitungen.

Ist natürlich nicht damit getan den Server zum DC hochzustufen, musst dann auch Benutzer anlegen und eventuell über Gruppenrichtlinien Einstellungen vornehmen, je nachdem was du brauchst, bzw machen willst. Am Besten liest du dich mal in die Materie ein.
 
Windows-Domäne ist nicht www-Domain
home.lokal
spielspass.lokal
whatever.lokal
 
Gorath76 schrieb:
Das geht eigentlich gut mit der AD. Den Server einrichten und den dann zum Domaincontroller hochstufen. Die PC's die du dann verwalten willst musst du dann der Domain hinzufügen.

Folge mal der Beschreibung.

Gibt auch einige andere Beschreibungen, einfach mal Google bemühen, da gibt es Schritt für Schritt Anleitungen.
Danke, für die Anleitung. Ich hatte mal versucht, einen Server zu einen Domaincontroller Hochzustufen, allerdings musste man da den Namen der Domain eingeben. Damit ist doch eine Domain gemeint, wei man sie z.b. bei Webseiten hat, oder?
 
Gorath76 schrieb:
Nein kannst du zum Beispiel justin.local nennen. Windows Domain ist nicht gleich eine Web Domain.
Ok, vielen dank, da hatte ich wohl was verwechselt. Dann werde ich das mal die Nächten Tage, anhand der anleitung installiren.
 
Bedenke aber das nur durch das aufsetzten eines AD nicht automatisch bedeutet das die Dateien auf jeden Rechner dann da sind. Da musst du dann ein sogenanntes Roaming Profile auf dem AD für den entsprechenden Nutzer einrichten.
 
War da nicht irgendwas von Microsoft rät von servergespeicherten Profilen mittlerweile ab?
Stattdessen kann man doch auch einfach die "Standardordner" wie Dokumente, Musik, Videos etc auf ein Netzlaufwerk umbiegen. Nennt sich "Folder Redirection".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
EDV-Leiter schrieb:
War da nicht irgendwas von Microsoft rät von servergespeicherten Profilen mittlerweile ab?
Wäre mir jetzt neu.

Vielleicht meinst du, dass die stattdessen FSLogix empfehlen? Die werden den Laden nicht umsonst aufgekauft und die Software für alle Windows Server Umgebungen freigegeben haben.
 
Folder redirection braucht keine Domain, da genügen die Windows libraries oder, wenn man mag, einfache Symlinks/Junctions.
 
Zurück
Oben