"Online Chat Messenger"

M1k4

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
10
Hallo , meine vermutlich viel klügeren kollegen als ich :D

Also fangen wir direkt mal an , ich habe mir für dieses jahr genau 2 ziele genommen hinsichtlich IT:
1) Aimbot für ein schlecht geschützes spiel
2) Wollte ich sozusagen , eine Art minifacebook machen , welches mich hierher führt

Also ich hab also vor ein kleines facebook zu machen , erstmal wichtig registrierung , login und das man chatten kann , sprich wie whatsapp , oder bei facebook die textbenachrichtigung =) sollte ich das auf wundersame weise schaffen , würde ich versuchen das ganze auszuweiten auf profilbilder usw.. soweit hab ich mir das vorgestellt :D

So , gäbs da kein problem , wär ich nicht hier , hm? Genau ich hab folgendes problem ... mein allgemeinwissen in sachen IT ist noch , leider leider , stark begrenzt , sprich , ich habe absolut keine ahnung von datenbanken , chatprotokollen , oder was auch immer man dazu braucht um dies irgendwie umzusetzen... ( auch sachen wie apache server usw , einfach so begriffe die eig bekannt sein müssten kenn ich noch nicht ... ) ... so da kommt ihr ins spiel :D wenn ihr mir da seiten oder gar persönliche hilfe geben könnt , wie man so etwas aufbaut , was man dazu braucht , in was man sowas schreibt , wenn man es schreibt , und wie und wo ich zb erfahre was ein apache server, eine datenbank, eine chatprotokoll ist , für was ich das brauche und wie ich es verwende dann wäre ich da sehr , wirklich sehr, dankebar für links , seiten , videos oder ähnlichem , ich möchte das nämlich unbedingt umsetzen, da ich leider langsam anfange an mir zu zweifeln ( bin nu das 2te jahr in ner it schule , gestern den film "The Social Network" von der entstehung facebooks gesehen und das hat mich inspiriert :D )

Also dann , vielen dank jz schonmal für jeglich hilfe , ich weiß das ist sehr viel auf einmal , aber irgendwo muss ich anfangen... und das fasst mein problem ganz gut zusammen , hoffe ich =)

Also dann , euer Mika :)
 
Hi,

bin nu das 2te jahr in ner it schule , gestern den film "The Social Network" von der entstehung facebooks gesehen und das hat mich inspiriert

dann sollte dir die erste Regel der IT bekannt sein: man erfindet das Rad nicht neu. Mit einem sozialen Netzwerk wirst du heute kein Geld mehr verdienen, es sei denn, du heißt Facebook. Ergo sollte es keine / so wenig Kosten wie möglich erzeugen. Das heißt: man nimmt eine kostenfreie und fertige Lösung.

Schau dir BuddyPress mal an, vielleicht reicht dir das schon.

Ohne sehr gute Kenntnisse in Webentwicklung und Datenbanken hast du keine Chance, so etwas selber auf die Beine zu stellen. Wenn es selber entwickelt sein soll dann schließ deine Schule ab, lerne ordentlich, arbeite Tutorials zu den Themen durch, die du einsetzen möchtest und gut ists. Ein Patentrezept oder eine "Abkürzung" gibt es für Fachwissen schlicht nicht.

VG,
Mad
 
Elgg
Dolphin
JCow
Oxwall
Beatz
Budypress

Das sind so CMS, die Facebook nacheifern. Server aufsetzen und ausprobieren.
Aber je nachdem wie groß die Entwickler Community ist, werden Fehler ausgemerzt.
Und ohne Wissen sowas zu machen, wozu?

Wenn Du heute was entwickeln willst, dann geh in die App-Richtung.
Da gibt es auch Tools, die Dir helfen, vom Baukasten bis zum Script.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das mal ganz schnell wieder. Gerade weil du hier den Thread eröffnet hast, zeigt es, das du quasi nichts erreichen wirst.
Die Erfahrung und die Stories verschiedener 'Erfinder' zeigt 2 Punkte:

1. Viel Lernen und Ausprobieren,
2. Ein Faible dafür haben.

Während meiner IT Ausbildung hatten wir in der Klasse genau 1 Mitschüler, der quasi Blind Dinge programmiert hat, die ihm so im Kopf schwirrten. Wenn auch vieles nur Spielerei war, so zeigte es sich aber, das er mit der Materie wie Knetmasse spielen konnte. Alle anderen mussten jede Zeile lernen, verstehen und umsetzen.
Und mal im Ernst, bescheidene Webseiten, Messenger usw. gibt es genügend. Das ist ja wie in einer Großstadt, wo teilweise der gleiche Typ Laden mehrfach hintereinander kommt, und alle nur Mittelmaß sind.

Btw kleine private Story: in der Ausbildung, Fach Programmierung, hatten wir C++. In der Pause hatte ich TicTacToe geschrieben auf DinA4. Mit kleineren Anpassungen lief es sogar. Aber in den 2j Ausbildung bin ich quasi an der Erstellung eines sog. Computer-Gegners gescheitert. Ich habe damit zB. mein pers. Ziel nicht erreicht, war aber mit dem Spiel selber der 'Freak' der Klasse, da es halt in der Pause geschrieben wurde.

lg
fire
 
Hallo :D danke erstmal an alle antworten , jedoch interessiert es mich nicht wieviele solcher seiten , ob daraus geld zu schlagen ist usw rein garnicht , also wirklich 0. Hierbei gehts mir einfach nur um den lernprozess, um erfahrung zu sammeln und um den erfolg , etwas geschafft zu haben im besten fall, und um sonst nichts :) Also sachen wie "machs später" "gibts schon" usw , weiß ich , interessiert mich aber recht wenig, da ich JETZT lernen , und JETZT erfahren möchte , nicht irgendwann :)

Danke trotzdem weiterhin an alle helfer :D
 
Hi,

gehts mir einfach nur um den lernprozess

da ich JETZT lernen

ja bitte, dann lerne, das kann dir keiner von uns abnehmen. Such dir Anfängertutorials in deiner bevorzugten Sprache (auch da gibt es kein "richtig" oder "falsch"), setz dich auf die vier Buchstaben und fang an die Tutorials durchzuarbeiten. Wenn es nur ums lernen geht dann lerne! Sehe da das Problem nicht.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben