Fragen zum erstellen & betreiber einer Homepage / Blog etc

StarAndi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
498
Moin,

ich würde gerne eine Homepage erstellen wo ich regelmäßig über einem bestimmten Bereich meines Lebens berichte (Vergleichen wir es zB mal mit Reisen). Das Problem ist, das ich von der IT-technischen Seite her 0 Ahnung habe was programmieren etc angeht und mich noch nie mit der Materie befasst habe.

Ich würde auf der Homepage gerne längere Texte, Bilder, Youtubevideos und eine Art Kalenderfunktion wo ich Ereignisse eintrage einpflegen. Sprich so eine Art Blog, wenn man es so nennen mag. Meine Homepage würde man in erster Linie über Links in Online-Communities finden auf denen ich aktiv bin. Langfristig fände ich es interessant zu sehen ob ich damit nebenbei auch wenn es minimal ist Geld verdienen kann? Und die Frage aller Fragen: Wie funktioniert das überhaupt genau?

Fragen:

1.
Es gibt ja Baukästen für Homepages die man über die Google Suche findet? Taugen die etwas? Könnt ihr mir da was empfehlen?
2. Was für eine Art von Homepage aus technischer Sicht macht langfristig Sinn? Habe jetzt mal zum Thema Domain & Host gegoogelt und bin leicht verwirrt was das Thema angeht. Sprich wenn ich so eine kostenlose Seite nehme und es später nicht mehr gefällt und ich zu einem Anbieter wechseln möchte der was kostet muss ich alles neu machen?
3. Kann ich auf diesen Baukästen auch sowas wie eine Premium-Funktion einrichten? Sprich wo die Nutzer Betrag X zahlen können um mehr Content zu sehen? Muss man dafür ein Gewerbe oder sowas in der Art anmelden? Ich habe 0 Ahnung :) Aber deshalb frage ich.
4. Wie funktioniert es das man durch Klicks Geld durch eine Homepage verdient? Man muss ja dazu Werbung einblenden lassen? Wie funktionert das genau?
5. Was nutzen mittelgroße Blogger für Homepage Anbieter? Denke ja nicht das zB ein Blogger der über seine Urlaube schreibt groß Ahnung von IT hat.


Ferner würde ich diesen Thread gerne langfristig nutzen um meine weiteren Fragen zu diesem Thema zu stellen.
 
Wenn du Geld damit verdienen willst...Mit einem Steuerberater klären.

Bei der Homepage je nach Wissen und Möglichkeiten entscheiden...

Wordpress wäre z.b. eine.. oder ein Baukasten System.

Oder man engagiert einen Webdesigner.
 
Wenn du Geld mit einer Webseite verdienen willst, brauchst du auf einen Schlag deutlich mehr Background als bei einer privaten Website.

https://www.ihk.de/wiesbaden/recht/...echtliche-anforderungen-und-pflichten-1255572

StarAndi schrieb:
her 0 Ahnung habe was programmieren etc angeht und mich noch nie mit der Materie befasst habe.
Du wirst dir so oder so Basiskennennisse aneignen müssen. Das beginnt alleine schon bei den it-sicherheitstechnischen Grundlagen. Denn oft kommt es vor, sieht man auch hier im Forum, dass User berichten, dieser oder jene Account von ihnen wäre "gehackt" worden. In aller Regel liegt sowas in fehlenden Kenntnissen zu notwendigen Maßnahmen. Und wenn du selbst eine Webseite betreibst, hinzu noch eine kommerzielle, wird dieses Thema umso wichtiger.

StarAndi schrieb:
1. Es gibt ja Baukästen für Homepages die man über die Google Suche findet?
Ja, diese gibt es. Ob sie dir hinreichen, müsstest Du vielleicht einmal selbst ausprobieren. Sie bieten zwar den Vorteil, mit relativ wenig Kenntnissen Webpräsenzen online bringen zu können, und dies, ohne dass man sich ein wenig tiefergehender mit "website-technischen" Grundlagen beschäftigen muss. Gleichzeitig gehen aber auch Einschränkungen damit einher, wenn man künftig möglichst flexibel sein möchte.

Aufgrund dieser empfehle ich sowas eher zurückhaltend. Es werden sich in der Folge aber sicherlich Nutzer melden, die Dir dazu die ein oder andere konkrete Option nennen werden.

StarAndi schrieb:
Sprich wenn ich so eine kostenlose Seite nehme und es später nicht mehr gefällt und ich zu einem Anbieter wechseln möchte der was kostet muss ich alles neu machen?
In der Regel bei Baukästen, bei kostenlosen Anbietern, usw., ist es nur sehr eingeschränkt möglich, die Website, so wie sie ist, woanders hin mitzunehmen. Ganz einfach schon deswegen, weil es aus rechtlichen Gründen nicht gestattet ist, das Design, das von Baukästen erzeugt wird, sich sozusagen anzueignen und woanders zu platzieren.

Außerdem hast du dort in der Regel keinen Zugriff auf Datenbanken, keinen direkten Zugang zum Server, und so weiter. Dies alles führt dazu, dass du solche Seiten nicht eins zu eins "mitnehmen" kannst.

StarAndi schrieb:
5. Was nutzen mittelgroße Blogger für Homepage Anbieter? Denke ja nicht das zB ein Blogger der über seine Urlaube schreibt groß Ahnung von IT hat.
Du musst unterscheiden zwischen Webhoster, Art des Webhosting-Pakets bzw. Servers und der Software, die letztlich für die Realisierung der Website eingesetzt wird. Da gibt es schier viele Kombinationsmöglichkeiten.

Bei deinem Kenntnisstand wäre z.B. von einem Root-Server unbedingt abzuraten. Du bräuchtest mindestens ein Managed Hosting.

Dabei wird auch oft eine 1-Klick-Installation diverser gängiger Blogsoftware wie beispielsweise WordPress angeboten. Gleichzeitig behältst du aber direkten Zugriff auf den Server und auf Datenbanken. Das kommt einem Mittelding zwischen Baukasten und relativ flexiblem Zugriff gleich. Daher würde ich dir so etwas nahe legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @xxMuahdibxx schon erwähnt hat würde ich auch Wordpress empfehlen. Sehr viele Provider bieten eine einfache Installation über ihr Webinterface an. 2-3 Clicks und die Seite läuft.
Netcup hat diverse Hosting Pakete regelmäßig im Angebot. Da ist dann alles enthalten, was du brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn du Geld damit verdienen willst...Mit einem Steuerberater klären.
Dr. McCoy schrieb:
Wenn du Geld mit einer Webseite verdienen willst, brauchst du auf einen Schlag deutlich mehr Background als bei einer privaten Website.

https://www.ihk.de/wiesbaden/recht/...echtliche-anforderungen-und-pflichten-1255572
Sprich, wenn ich Werbung schalte die auf der Homepage eingeblendet wird und ich da minimale Beträge verdienen würde müsste ich das irgendwo steuertechnisch anmelden? Ist bei einer Wordpress Homepage eine Werbungs-Funktion schon vorhanden, sprich das man die einfügen kann?

Würde mich natürlich mit einem Homepage-Baukasten befassen wenn ich sowas nutze. Muss ich ja so oder so und interessiert mich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, mache erstmal die Homepage "ohne Geld verdienen" und schaue wie die läuft und wieviel nutzer da überhaupt zugreifen, dann kannst du absehen ob es sich lohnt damit geld zu verdienen und den aufwand mit steuer etc anzuleihern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Dr. McCoy, Tzk und eine weitere Person
StarAndi schrieb:
1. Es gibt ja Baukästen für Homepages die man über die Google Suche findet? Taugen die etwas? Könnt ihr mir da was empfehlen?
Kommt immer auf die Anforderungen an. Mit Baukasten Systemen wie z.b. wix.com kannst du ohne Programmierkenntnisse sehr schnell eine Webseite zusammenbasteln.

Du kannst am Ende aber nur die Funktionen nutzen die wix.com (&Co) die anbieten, wenn da da was spezielles und eigenes haben willst stehst du dort vor einer Wand.
StarAndi schrieb:
2. Was für eine Art von Homepage aus technischer Sicht macht langfristig Sinn? Habe jetzt mal zum Thema Domain & Host gegoogelt und bin leicht verwirrt was das Thema angeht. Sprich wenn ich so eine kostenlose Seite nehme und es später nicht mehr gefällt und ich zu einem Anbieter wechseln möchte der was kostet muss ich alles neu machen?
Wenn du kein wix.com, etc nimmst brauchst du ein eigenes Hosting.

Etwas simpel gesagt: Hosting = Server den du dir mietest, wo deine Webseite drauf ist. Die Domain wird dann mit diesem Server verbunden und so landen die Dinge die du auf den Server lädst (z.b. eine Webseite) im Internet.
StarAndi schrieb:
3. Kann ich auf diesen Baukästen auch sowas wie eine Premium-Funktion einrichten? Sprich wo die Nutzer Betrag X zahlen können um mehr Content zu sehen? Muss man dafür ein Gewerbe oder sowas in der Art anmelden? Ich habe 0 Ahnung :) Aber deshalb frage ich.
Es gibt sicher Baukästen die das können. Evtl. über die Shop Funktionalität mit der Möglichkeit von Kaufartikeln als "digitale Downloads" oder so.
StarAndi schrieb:
4. Wie funktioniert es das man durch Klicks Geld durch eine Homepage verdient? Man muss ja dazu Werbung einblenden lassen? Wie funktionert das genau?
Geld verdient man nur wenn Werbung auf der Seite ist.
Dazu hast du im Grunde 2 Möglichkeiten:

Entweder vermarktest du deine Webseite selber und findest einen Kunden der sagt. "Hej coole Seite, hier ist mein Banner, baue das bei dir bitte prominent ein und ich zahle dir pro Seitenaufruf 0.5 Cent und pro Klick 0.20 Euro oder so.
Das wird bei einer neuen unbekannten Seite kaum passieren.

Alternativ kannst du ein Werbenetzwerk einbinden. Z.b. Google AdSense. Bei Google schalten viele Firmen Werbung. Die sagen Google z.b. Ich habe hier ein Werbe-Banner und definieren dort welchen Personengruppen (z.b. nur männlich, zwischen 20 und 40, Wohnort in der Schweiz, etc) angezeigt werden soll.

Webseitenbetreiber wiederum können Google Adsense in ihre Webseite einbauen. Wichtig dabei zu wissen ist, dass du dann wenig Kontrolle über die Werbung hast die angezeigt wird.
Wenn ein Besucher auf die Webseite kommt, entscheidet Google anhand der Datenn die es über deinen Besucher hat und dem Kontext deiner Seite welcher Werbebanner ausgespielt wird.

Bedeutet du und ich sehen auf der identischen Seite eventuell unterschiedliche Werbung.

Die AdSense Lösung ist rein auf den "Gedl/pro Click" oder "Geld / pro View" runtergerechnet weniger interessant als direktes Marketing. Aber hat den Vorteil das du halt Werbekunden hast ohne die erst selber suchen zu müssen.
StarAndi schrieb:
5. Was nutzen mittelgroße Blogger für Homepage Anbieter? Denke ja nicht das zB ein Blogger der über seine Urlaube schreibt groß Ahnung von IT hat.
In der Regel nutzen Blogger WordPress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StarAndi
Um einige deiner Fragen aus technischer Sicht zu beantworten:

Wordpress erlernen, ggf. mit Tutorials auf youtube.
Spare nie am Theme, gute Themes sind Avada oder Enfold.
Bei beiden Themes hast du auch einen guten WYSIWYG Editor.

So kannst du auch kreativ sein ohne Programmierkenntnisse.
Die Hürde wie du ein Wordpress auf deinen Webspace packen kannst ist auch nicht mehr groß.
Viele gute Webseiten Provider, z.B. Hetzner oder die ganzen Mainstream Provider wie Strato etc. haben dafür im Backend die Möglichkeit ein Wordpress in der Basis installation zu installieren.

Geld verdienen Bloggen und Influencer meist mit Affilate Marketing statt mit reiner "normaler" Werbung, je nach Reichweite dann auch mit anderen Möglichkeiten.
Hast du eine super Webseite und guten Content kommen Anbieter direkt auf dich zu.
Starte dein Projekt erstmal ohne finanzielle Interessen und guck wie du zurecht kommst.

Ich selbst betreibe auch mehrere Webseiten, meine Frau ist Influncerin und wir haben jeden Tag 2-5 Stunden zu tun, damit du nicht denkst das sei keine Arbeit, von dem Job kann meine Frau mehr als gut leben.
Steuern dafür ist auch ein größerer Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und Tzk
StarAndi schrieb:
und ich da minimale Beträge verdienen würde müsste ich das irgendwo steuertechnisch anmelden?
Ob minimal oder viel, das ist unerheblich. Zumindest was die grundsätzliche Notwendigkeit betrifft. Deshalb schließe ich mich der Empfehlung an, dass du erstmal ohne diese kommerzielle Ausrichtung startest.
 
StarAndi schrieb:
Sprich, wenn ich Werbung schalte die auf der Homepage eingeblendet wird und ich da minimale Beträge verdienen würde müsste ich das irgendwo steuertechnisch anmelden? Ist bei einer Wordpress Homepage eine Werbungs Funktion schon vorhanden, sprich das man die einfügen kann?

Würde mich natürlich mit einem Homepage-Baukasten befassen wenn ich sowas nutze. Muss ich ja so oder so und interessiert mich auch.

Klar muss man das Anmelden. Kenne die deutschen Gesetze nicht sehr genau (bin Schweizer). Aber das sind ja auf jedenfalls Einnahmen und die muss man sicherlich bei der Steuer melden.

In der Schweiz muss am ab einem gewissen Umsatz pro Jahr (nehme an das ist in DE ähnlich) auch ein offizielles Gewerbe anmelden.

Nein WordPress hat keine "Werbe Funktion" aber man kann innerhalb von WordPress gefühlt Millionen von Plugins installieren, und findet da dann z.b. auch ein AdSense (oder was auch immer Plugin) um die Funktion nachzurüsten:

WordPress Plugins: https://de-ch.wordpress.org/plugins/
 
AlanK schrieb:
Die Hürde wie du ein Wordpress auf deinen Webspace packen kannst ist auch nicht mehr groß.
Viele gute Webseiten Provider, z.B. Hetzner oder die ganzen Mainstream Provider wie Strato etc. haben dafür im Backend die Möglichkeit ein Wordpress in der Basis installation zu installieren.
Das ist auch zu empfehlen, weil man damit direkt der Notwendigkeit aus dem Weg geht die WP Updates selbst einspielen zu müssen. Strato und Konsorten bieten wie du sagst meist eine 1-Klick Installation an, sprich der Eigenanteil beschränkt sich auf Plugins und das Design der Seite (Theme, Seitenstruktur und Inhalt).

Natürlich gibt es auch andere Varianten (z.B. statische Seiten aus Textdateien generieren), aber das ist mit Aufwand verbunden und nicht mehr "Klicki-Bunti". Ich vermute das der TE mit einer fertigen Wordpress Installation und WYSIWYG am weitesten kommt.
 
Bin selber Webdesigner, hauptberuflich UX-Designer, aber nebenbei habe ich auch eine Wordpress-Webseite für Kleinstaufträge online. Vieles mit einem Frontend-Builder realisiert, aber du musst dich schon beim Einrichten der Webseite auf dem Webhosting-Server mit der Materie etwas beschäftigen (Domain zuweisen, Mailkonto einrichten).

Suchmaschinenoptimierung ist auch nicht zu vernachlässigen, wenn man Reichweite generieren will bzw. gefunden werden möchte, zudem ist eine Wordpress Firewall ratsam, ein Caching-Plugin und eine Optimierung der eingesetzten Bilder. Ich selber hoste hier und bin von P/L sehr zufrieden, dort ist auch ein sehr gutes Cache-Plugin inklusive + Domain: https://www.hostinger.de/wordpress-hosting

Bei weiteren Fragen gerne PN
 
xxMuahdibxx schrieb:
Nein! Dazu muss er erstmal Gewinn einfahren, das wird er, wenn er ordentlich arbeitet, am Anfang auf keinen Fall erreichen. Er muss einfach ein Kleingewerbe anmelden und mit hosting, etwas Büro Kram einkaufen usw. wird er sicherlich erstmal ein Nullsummengeschäft haben.

Der Steuerberater kostet ja mehr Geld als alle seine Kosten im ersten Jahr zusammen :p
 
WordPress ist die sinnvollste Grundlage, um später nicht alle Beiträge umziehen zu müssen. Aber bei 20 Beiträgen und einem Start bei Jimdo oder Wix wär das auch noch kein Beinbruch und du siehst schnell, wo du an deren Grenzen kommst. Werbung einblenden könnte schon die erste Hürde werden, Affiliate Plugins die Zweite, denn da gibt's für WordPress schon einiges.
Hosting für einfach alles, was es für WordPress braucht, da kann ich all-inkl empfehlen. Mail, Domain, Webspace, einfache Wordpress Installation ist alles dabei.

Man kann auch WordPress Seiten mittels Page Builder komplett nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen maßschneidern und das wär auch das langfristige Mittel meiner Wahl. Aber das klappt nicht von heut auf morgen und es kommt eine 1A-Website raus. Anfängerfehler und selbst bei "Profis" häufige Fehler sind riesengroße Bilder, die nur miniklein angezeigt werden oder fehlendes Caching, was jeden Seitenzugriff quälend langsam macht.

Daher fang mal (klein) an, mit einem vielleicht kostenlosen Theme, das Updates bekommt und wennst in den nächsten 1-3 Jahren merkst, dass das läuft und professioneller werden soll, dann lass sie dir z.B. mit einem Page Builder wie Bricks maßschneidern. Wer sein Handwerk hier versteht, macht dir das Hinzufügen von Inhalten und Ankündigungen/Events zum Kinderspiel.

P.S.
Ich hab z.B. mal spaßeshalber mit Jimdo begonnen (und die Seite läuft sogar noch heut mit). Als mich das zu sehr eingeschränkt hat, hab ich dann auf WordPress gewechselt und meine Seite (nach wenigen Monaten ausprobieren von Elementor, dann mit Oxygen) neu gebaut. Ich hab das aber auch mit dem Gedanken gemacht, um das ganze Ecosystem zu erlernen und mir bessere HTML, CSS, JS und PHP, Design, UX Skills anzueignen.
Ergänzung ()

StarAndi schrieb:
Kann ich auf diesen Baukästen auch sowas wie eine Premium-Funktion einrichten? Sprich wo die Nutzer Betrag X zahlen können um mehr Content zu sehen?
Nein, kenn keinen.
StarAndi schrieb:
Wie funktioniert es das man durch Klicks Geld durch eine Homepage verdient?
Am "unaufdringlichsten" durch Affiliate-Links von deinem Equipment zum Dokumentieren des Urlaubs z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben