Security Check für Webserver

truetone

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
184
Hallo zusammen,

kennt jemand ein Script oder Tool, womit man einen Web-Server checken kann, ob alles gut eingestellt ist in Bezug auf Security?
Also ich meine, dass man z.B. prüfen kann, ob Error-reporting deaktiviert ist, Directory listing deaktiviert ist, man im Apache bestimmt Dinge deaktiviert hat zur Sicherheit wie z.B. das rausposaunen der Apache-Version und solche Dinge? Also so best practices?

Sonst würde ich mir so etwas für mein Monitoring (CheckMK) nämlich selbst bauen. Aktuell habe ich mehrere Ubuntu-Web-Server und bei allen immer alles von Hand checken finde ich nicht so smart. So könnte ich mir zentral alles auslesen und alle x Minuten prüfen lassen, wie ich das aktuell schon mit CheckMK mache in Bezug auf Performance-Check u.ä.

Vielleicht hat ja jemand einen kleinen Tipp wonach ich mal Ausschau halten könnte :)
Und was sind so eure Tipps, die ihr auf jeden Fall für einen sicheren Betrieb einstellen würdet? Maybe hat ja jemand noch so den ein oder anderen Tipp, auch wenn ich im Netz schon einiges gefunden und umgesetzt habe :)

Danke!
 
Zur Software fallen mir auf Anhieb leider nur Lösungen für Firmen ein, die entsprechende Kosten haben.

Was die Konfiguration angeht kannst du dich bei Bedarf mal beim CIS umsehen. Die machen Listen für alles Mögliche an Software was Hardening angeht. Da ist vom Umfang her so ziemlich alles abgedeckt, was es nur einzustellen gibt.
https://www.cisecurity.org/benchmark/apache_http_server
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Kali Linux und OWASP10 ......

Grüsse

Gulp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone und sandreas
Zurück
Oben