Sonos Steuerung neues WLAN

Matl1983

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
330
Hallo.

Ich habe eine funktionierende Sonos Anlage zuhause.
Enthält: 3*Sonos play 3, 1*Sonos play 1, 1 Sonos playbar.
Das ganze funktionierte wunderbar.
Seit neustem habe ich einen neuen WLAN-Router, weil ich mit dem alten Router der im Obergeschoss steht im Erdgeschoss keinen Empfang habe.
Ich habe mein WLAN jetzt so eingerichtet, dass ich einmal WLAN Erdgeschoss und einmal WLAN Obergeschoss habe.
Leider kann ich wenn ich im WLAN Erdgeschoss (das neue) bin, die Sonos Anlage nicht mehr steuern. Es klappt nur wenn ich im alten WLAN Obergeschoss bin.
Hat jemand eine Ahnung was ich tun kann um von beiden WLANs Sonos steuern zu können?

Danke
mfg
Martin
 
Hallo :)

Ich selbst hatte auch mal 2 Sonos Play:1, aktuell eine Sonos Play:3 in Betrieb mit ähnlichem Problem.

Bei Routertausch ließ sich das System erst wieder zum Spielen überreden, nachdem ich den Controller (Smartphone-App), sowie die Play:3 wieder zurückgesetzt habe.

Aus der Hüfte geschossen kann ich mir gut vorstellen, dass sich das System "verheiratet" - sprich möglicherweise eine Feste Kombination aus SSID, MAC-Adresse des Routers und den Play-Systemen bildet, die erst wieder aufgelöst werden muss, bevor neue Hardware erkannt wird.

Da ich gerade aber aus dem Gedächtnis schreibe (und unterwegs bin), soll das hier lediglich als Denkanstoß dienen, um den Fehler einzukreisen ;)

Gruß,
SonyXP

:Edit:
Wer lesen kann ... ^^ Ich hatte vor Augen, dass Du die Hardware getauscht hast, aber nicht, dass Du nun zwei Router parallel betreibst. So ist das, wenn man schnell mal was "unterwegs" liest :p

Dann ergibt sich genau das, was die Antworten unter mir besagen. Zumal auch interessant ist, wie Du die beiden Router miteinander gekoppelt hast (Verkabelung / Verbindung, SSID, IP-Konfigurationen, Gateway etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Neuinstallation des Apps am Handy hat nichts gebracht.
 
Du hast jetzt zwei WLANs im Einsatz?
bitte poste mal bitte alle Netzwerkgeräte (Typen), deren IP Config (komplett) und wie alles verkabelt ist
 
@kingmatl du hast nun 2 Unabhängige WLAN Netze zu hause! Sonos aber auch alle anderen Geräte arbeiten aktiv IMMER nur in einem WLAN Netz. Du hättest nicht einen 2ten Router sondern einen WLAN Repeater kaufen sollen.
613JdZJVLCL._SL1500_.jpg
Er verbindet sich mit deinem Router per WLAN und erweitert den Empfangsbereich ab dem Punkt wo er ist. Solltest du WLAN AC fähige Endgeräte besitzen so wäre dieser Repeater die bessere Wahl.
 
Ich hatte einen WLAN Repeater, aber die Reichweite ist nicht ausreichend gewesen.

Daher habe ich jetzt im Obergeschoss meine T-Mobile Internet-Box (Huawei Home Net Box E5170) mit WLAN in dem sich Sonos steuern lässt.
Im Erdgeschoss ist der WLAN Router Asus RT-AC66U aktiv.

Beide WLAN funktionieren ohne Probleme.
Nur weiß ich nicht wie ich Sonos erklären soll, dass es sich ab jetzt von dem WLAN des Asus Geräts steuern lassen soll.
Was ist IP Config?
Meine IP-Adressen beziehen sch automatisch.
 
nochmals: bitte poste mal bitte alle Netzwerkgeräte (Typen), deren IP Config (komplett) und wie alles verkabelt ist
a) wissen wir jetzt Huawei Home Net Box E5170 und Asus RT-AC66U
b) ???
c) ???
 
erstens: Ohne routing funktioniert unter unterschiedlichen Subnetzen sowieso keine Kommunikation in dem von Dir beschriebenem Szenario.

zweitens: Beide APs sollten auf das gleiche (kabelgebundene) Netz auflaufen, im selben Subnetz sein (solltest Du nicht den komplizierteren Umweg über NAT und routing gehen wollen) und als "Netzwerkbrücke" (Windows-Jargon) konfiguriert sein, sprich sämtliche Verbindungen 1:1 an das kabelgebundene Netz weiterschleifen.

drittens: wird durch die unter zweitens: beschriebene Methode ein dritter Router/Gateway fällig, der vom kabelgebundenen Netz eine Verbindung nach Außen herstellt. Die wenigsten handelsüblichen Heimanwender-Router lassen sich wirklich so umstricken, daß die beschriebene Infrastruktur von nur einem Gerät realisiert werden kann.
 
zu b) in den beiden Geräten (Huwai und ASUS) gibt es eine Ip Config (Adresse, Gateway, DHCP Server, ...)
zu c) wie sidn die Geräte (Huwai und ASUS) miteinander verbunden
erst einmal interessieren alle anderen LAN/IP Geräte nicht
 
Huawai und Asus sind mit Netzwerkkabel verbunden.

Einstellungen Huawai:
DHCP Server
IP-Adresse: 192.168.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Mac-Adresse: F4:DC:F9:93:C7:8B

Kann mir jemand sagen wie ich auf die Konfigurationsseite vom Asus Router zugreifen kann?
 
Einstellungen ASUS:
IP: 192.168.2.1
MAC-Adresse: 08:62:66:8C:99:48
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Ich hoffe das sind jetzt alle benötigten Daten!?
 
das kann dann ja auch nicht funktionieren, die Kisten sind in unterschiedlichen LANs
einmal 192.168.1 und der andere 192.168.2
die müssen beide in das gleiche Subnetz
also z.B. 192.168.1.1 und 192.168.1.2

und ein letztes mal die Frage, wie sind diese beiden Geräte miteinander verbunden, ansonsten helfe Dir Gott aber ich nicht mehr
 
Wie die beiden verbunden sind habe ich um 12:13Uhr geschrieben oder genügte die Angabe nicht?
Huawai mit Netzwerkkabel in die Verteilerleiste meines Hausnetzwerks und von dort wieder per Netzwerkkabel in den Asus Router rein.
Soll ich die IP vom Asus auf 192.168.1.2 umstellen?

Danke für deine Hilfe
 
kingmatl schrieb:
Soll ich die IP vom Asus auf 192.168.1.2 umstellen?

ja
und im ASUS ist der DHCP Server aus?
kann der ASUS auch als AccessPoint konfiguriert werden?

kann er, Seite 57 in englishen Handbuch "AP Mode" = "Ap only"
 
Zuletzt bearbeitet:
Im WAN Menü konnte ich die IP auf 192.168.1.2 ändern. aber im LAN Menü schreibt er immer das es keine gültige IP Adresse ist, wenn ich 192.168.1.2 eingeben.
DHCP ist im LAN Menü eingeschaltet.
AccessPoint ist auf Ap only eingestellt gewesen.

Danke für deine Geduld.
 
WAN the f*? Nur dann, wenn Du zwei oder mehr NICs bündelst, können sie auch die selbe IP haben. Werden sie aber noch als separate Schnittstellen geführt, womöglich gar noch mit packet filter dazwischen, ist dies nicht möglich: Das Gerät wüsste nicht mehr, auf welcher Schnittstelle er antworten sollte.
 
so, habs jetzt geschafft, die LAN IP auf 192.168.1.2 umzustellen.
Ins WLAN komm ich jetzt aber nicht mehr rein.
 
Du hast das LAN Kabel beim ASUS aber nicht in den WAN Port gesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben