WLAN Acces Point Probleme

Ralph_hh

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
49
Hallo zusammen
ich stehe vor einem etwas komplexeren Problem.

Ich habe eine "Netzwerk", nennen wir es Konfiguration 1, welches wie folgt aussieht: Aus der Wand kommt Glasfaser, das, aufgesplittet in TV, Telefon und Internet in einen Fritz Box Router geht. Das Fritz WLAN ist nicht das stärkste, bedingt auch durch den ungünstigen Aufstellungsort. Im Obergeschoss durch die Betondecke kommt nichts an. Vom Fritz Router gehen LAN Kabel in diverse Räume, u.a. auch ins Arbeitszimmer, wo ein weiterer Router, ein TP Link hängt, Eingang des LAN Kabels am WAN. Das TP Link WLAN Signal versorgt zuverlässig das ganze Haus und funktioniert seit Jahren ohne Probleme.

Problem: Seit einem Monat habe ich einen Sonos Lautsprecher, der mit dem TP Link Signal nicht vernünftig arbeitet. Die Verbindung bricht ständig ab. Lösung laut Sonos Forum: Aus dem TP Link einen reinen Access Point machen und den nicht als sekundären Router nutzen.

Habe ich gemacht, TP Link ist nun als Access Point im Netz (IP geändert, selber Kreis wie die Fritzbox, DHCP ausgeschaltet, Kabel von WAN Eigang auf einen der Ausgangs 4 Ports umgehängt, das TP WLAN hat allerding noch seine eigene SSID. Nennen wir dies mal Konfiguration 2. Und siehe da, es klappt. Ich komme mit PC und Tablet ins Internet, der Sonos Speaker läuft gut.

Problem mit Konfig 2: Mein altes Smartphone, Samsung Galaxy S6 kommt nicht ins Internet. Es verbindet sich mit dem TP Signal, aber bekommt kein Interet. Auf allen anderen Geräten, auch dem S7 meines Sohnes kein Problem. Und Problem Nr. 2: Mein Firmen Laptop findet zwar den Weg ins Internet, aber offenbar kommt das Tool, was sich dann mit der Firma verbindet nicht mehr klar. Und das Tablet meines Sohnes weigert sich, bestimmte Seiten aufzurufen wie z.B. Reddit, die ich mit meinem Tablet wiederum problemlos erreiche.

Abgesehen davon, dass ich das Problem irgendwie lösen möchte, würde ich gerne verstehen, wo bei Konfig 2, also der Access Point Lösung das Problem liegen könnte. So wie ich das verstanden habe, erweitert das lediglich das Fritzbox Signal, warum gibt es da Verbindungsprobleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich haben die „alten“ Geräte noch die dhcp-Range des Tp-link router Und finden deswegen den Standardgateway (ip des internetrouter) nicht. Oder irgendwo ist noch ipv6 deaktiviert, was zu laden/nicht laden diverser Webseiten führt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und TomH22
Wie lauten die Gerätebezeichnungen deiner Netzwerkgeräte? Die Auswahl bei Fritzbox und AVM ist groß....
Wurden die Geräte schonmal resettet?
Ist auf allem die aktuelle Firmware drauf?
Funktionieren die Sonos Lautsprecher und Smartphones im Wlan der Fritzbox?
 
Ralph_hh schrieb:
Mein altes Smartphone, Samsung Galaxy S6 kommt nicht ins Internet. Es verbindet sich mit dem TP Signal, aber bekommt kein Interet. Auf allen anderen Geräten, auch dem S7 meines Sohnes kein Problem. Und Problem Nr. 2: Mein Firmen Laptop findet zwar den Weg ins Internet,
Hast Du bei den Geräten, die das Problem haben, mal den Zugang zu der TP Link SSID gelöscht und wieder neu verbunden? Spätestens dann müssen sie auch neue DHCP Konfiguration (jetzt von der Fritzbox) ziehen.

Wenn der TP-Link z.B. 10 Tage DHCP Lease Dauer eingestellt hatte, kann es eben 10 Tage dauern, bis das Endgerät sich eine neue Konfiguration zieht. Ggf. die IP Adresse, usw. in den Einstellungen der Geräte nachprüfen.

Ralph_hh schrieb:
aber offenbar kommt das Tool, was sich dann mit der Firma verbindet nicht mehr klar.
Das ist allerdings nicht so ohne weiteres mit falschem DHCP Range erklärbar. Vermutlich meinst Du mit "Tool" einen VPN Client?
Da musst Du aber im Zweifelsfall Deine Firmen IT zu befragen.
 
Ralph_hh schrieb:
ein TP Link hängt, Eingang des LAN Kabels am WAN.
. erst ALLES lesen, dann Antworten....

Warum nimmst Du auf dem TPLink nicht die gleiche SSID & Pwd wie auf der FB? Du kannst sogar den/die gleichen Kanäle nehmen. Oder sollen die Sonos möglichst "ungestört" bleiben, dann kann eine eigene SSID & Kanal sinnvoll sein, aber dann sollte auch niemand sonst dieses Netz benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz Box,7530AX, lange nicht resetted
TP Link: TL-WR841ND, gestern mehrfach resetted.
Die Sonos im Fritz WLAN habe ich noch nicht getestet, wie gesagt, die Signalstärke ist nicht so dolle, aber das kann ich mal machen.
Das Handy klappt mittlerweile, ich habe heute Morgen in der TP Link Konfig noch einen Fehler gefunden, ich hatte gestern, weil mal hier, mal da was nicht klappte das Gerät resettet und danach zuletzt offenbar DHCP nicht wieder disabled.

Ich kann dummerweise, wenn ich das disabled habe und als AP nutze nicht auf die Konfigurationsseite des Geräts zugreifen. Wenn ich die (neue) IP eingebe, verbindet er das nicht, auch nicht über LAN Kabel verbunden. Das war gestern der Grund für mehrere Resets...

Der Grund für die unterschiedliche SSID, Unwissenheit beim ersten Anschlusss des TP als Router. Nun sind halt alle Geräte auf die SSID des TP Link angemeldet, ich überlege den Fritz WLAN abzuschalten, nutzt eh niemand.
 
Also ist Fritz 192.168.178.1 und tp link (Beispiel) 192.168.178.2, alles per lanport (kein wanport oder gastport) angeschlossen und du erreichst tplink mit der .2 nicht aber ins Internet kommst du überall?
 
Ich fühle mich gerade total bescheuert, ich bitte um Nachsicht.

TP Link hängt mit Lan2 Ausgang an der Fritz. Das Laptop läuft im WLAN, hängt aber gerade versuchsweise am Port 4.

Ich habe aus einer Anleitung zum AP einrichten gestern die IP für den Hauptrouter als 192.168.1.1 angenommen und den TP Link auf 192.168.1.2 gesetzt. Heute merke ich dass die IP für die Fritz 192.168.178.1 ist. Seltsamerweise geht derzeit alles, nur komme ich mit egal welcher Methode nun nicht mehr auf die TP Link Seite. Also nochmal ein Reset und alles neu...?

Wieso funktioniert der AP trotz falscher statischer IP??
 
Der TP-Link fungiert ja aktuell nur als Switch, daher funktioniert für die Geräte alles. Es ist nur die Management-Oberfläche nicht erreichbar, da der TP-Link ne falsche IP hat. Du kannst deinem PC statisch die IP-Adresse 192.168.1.10 geben und müsstest dann den TP-Link erreichen können um die IP-Adresse vom TP-Link anzupassen.
@Ralph_hh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
ok, danke, es funktioniert jetzt offenbar alles!!

Hab allerdings statt die IP Adresse des PC zu ändern nochmal den TP resetted, am WAN normal als Router angesprochen, dort die IP (diesmal korrekt) geändert und dann wieder auf DHCP diasbled gesetzt. Wenn man weiß wie, geht das ja alles recht fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph_hh schrieb:
Von dem gibt es mehrere Hardware-Versionen, mit und ohne IPv6. Welche Hardware-Version hast Du genau?
Ralph_hh schrieb:
DHCP ausgeschaltet
Eigentlich falsch. Du musst den Modus-Schalter finden, also den Modus „Access Point“. Hat dieses Modell leider nicht. Wenn Du es unbedingt retten willst, auf dessen Web-Oberfläche gehen, links müsste „IPv6 Support“ stehen. Das aufklappen um auf „IPv6 Setup“ zu kommen und dort dann den Haken bei „Enable IPv6“ raus machen.
Ralph_hh schrieb:
Dieser TP-Link ist es nicht wert, sich damit weiter rumzuschalgen. Er dürfte im WLAN weder WPA3 noch PMF unterstützen. Bitte hole Dir eine FRITZ!Repeater. Oder wenn Du die Ethernet-Ports unbedingt brauchst, gebraucht eine FRITZ!Box. Dies schaltest Du dann in den Modus LAN-Brücke bzw. IP-Client.
 
Ich will Dir gar nicht widersprechen, aber nach den hier beschriebenen Aktionen läuft alles perfekt, von daher werde ich da im Moment nichts mehr ändern.
 
Zurück
Oben