News Android 6.0 Marshmallow: Motorolas Upgrade-Pläne umfassen nicht das Moto E

Die Android-Update Politik von den Firmen ist echt übel. iPhone find ich auch scheiße, obwohl das da anders aussieht. Ich persönlich habe ja meinen Frieden mit BlackBerry gefunden.
 
Wenn man wirklich lange Updates haben möchte, dann ist man quasi gezwungen ein Nexus zu kaufen. Leider ist das P/L-Verhältnis der letzten veröffentlichten Geräte eine Katastrophe gewesen.

Bis jetzt gibt es immer noch kein P/L-Kracher wie das Nexus 4 damals.... Habe es immer noch und läuft wie eine eins. Android M wird es leider nicht erhalten (offiziell), aber die Community wird da sowieso nachhelfen. Da mach ich mir absolut keine Sorgen.
 
Ein Unding, zum kotzen und zum heulen.

Ich werde glaube ich nie wieder ein Android empfehlen. Nur noch Nexus Geräte, maximal.

Für sehr viele wäre ein sicheres Lumia inkl. mindestens drei Jahren Support, im Fall vom 920 sogar mit Windows 10 Dann dank Mainstream Support knapp mehr als 6 Jahre ...

Ich bin selbst heil froh mir keine Gedanken über so etwas machen zu müssen.
Noch ein paar Monate/Jahre und es wird jede App auch gleichzeitig für Windows 10 geben. Die wenigen die aktuell fehlen sind vielen egal, die jenigen die immer das aktuellste Spiel und trend App haben möchten können sich ja ein iPhone oder ein Nexus 5 oder so kaufen. Aber bitte bitte lasst die Finger von anderen Androids...
 
Ich verstehe gar nicht, was alle mit ihren Stock Updates haben. Nachdem ich mich 9 Monate mit Bloatware und schleppenden Updates auf dem Samsung Note 4 rumgeschleppt habe, ließ ich einfach Knox 0x0 sausen und installierte CM12. Was soll ich sagen, bestes Android was ich je benutzt habe. Pfeilschnell und daily updates was will man mehr. Und das wichtigste: keine 100 Samsung Apps die teilweise im Hintergrund laufen und weiß der Teufel für eine Funktion haben.
 
Das Problem bei Custom ROMs ist aber, dass diese ab und an eben schon mal recht buggy sind oder manche Dinge nicht richtig unterstützen und somit so manche Funktion eventuell nicht zur Verfügung steht. Zur "Laufzeitverlängerung" wenn keine offiziellen Updates mehr angeboten werden, dazu sind sie allerdings nicht schlecht.

Allerdings sind offizielle Updates i.d.R. schon was Gutes, aber wie man auch hier wieder sieht, kann man bei Android nur ein Nexus kaufen oder auf die Unterstützung der Community hoffen, wenn man aktuelle Versionen haben möchte. Und da die neuen Nexus ein mieses P/L haben und man die Updatepolitik der weiteren Hersteller eigentlich in der Pfeife rauchen kann, ist Android für Leute, die aktuelle Software auf ihrem Smartphone laufen haben wollen, eigentlich nicht mehr tragbar.
 
Ich hab Motorola schon nicht verstanden, wieso auf einmal das Moto G LTE direkt 5.1 bekommen hat, das G aber immer noch auf 5.0 haengt. Das jetzt fuer das normale MotoG kein 6.0 mehr kommt, ist echt arm. Vor allem, weil einfach das quasi baugleiche LTE angeblich noch 6.0 bekommt. Und das Moto G 2nd setzt ja auf den gleichen SoC, da sollten sich doch Anpassungen usw. wirklich im Rahmen halten.

Naja Garantie ist eh weg, dann kann ja bald der CM drauf. Sollte eigentlich keine grossen Probleme geben, wenn es fuer quasi baugleiche Modelle offizielle Treiber usw. gibt.
 
Smartbomb schrieb:
Lade-Bug? Noch nie davon gehört. Was ist das? (Ernst gemeinte Frage)
5.1.1 soll ja kommrn bzw schon ausgerollt werden.
Was ist jetzt das Problem?
Wenn ich das Handy nach dem Ladevorgang vom Strom nehme und den Stecker abstecke, zeigt Android trotzdem noch an, dass das Handy geladen wird. Gleichzeitig kommt es mir gefühlt so vor, dass wenn ich im Anschluss keinen manuellen Neustart durchführe, die Akkulaufzeit drastisch reduziert wird.
 
ich kann den frust ja verstehen, aber sie lieferten mehr oder weniger genau nach release 2 jahre also rede vom moto x 1st gen.

Nexus ist da auch nicht besser per se fuers i9250 gabs auch nur noch bis android 4.3 Samsung Nexus war also auch kacke Oktober 2011 wurde es vorgestellt und dezember wars laut wikipedia lieferbar, oktober 2013 kam Android 4.4 raus, haette man also auch noch bringen koennen.

Das war deutlick knapper wie beim Moto X juli 2013 kams raus und android 6 august 2015. 2 Jahre wurden geliefert natuerilch waere es schoen wenn man 3 oder 5 jahre updates bekaem aber das bekommt man auch sonst nirgends.

immerhin ist das moto x 2014 nicht so total ueberteuert wie die neuen nexuse dann sind 2 jahre support besser ertraeglich.

300 euro vs das fast gleich ausgestattet 5x fur 650 euro jeweils 32gb modell, sicher nicht ganz fair die 300 euro ist nen strassenpreis aber trotzdem :)

Wuerde da auch mehr auf chips schauen sicher qualcom ist gut beim galaxy nexus wars ein Texus instrument, vielleicht war man da auch deshalb so knausrig mit den updates die soc hersteller muessen naemlich auch mit spielen.

das krasseste was ich bisher dazu gehoert habe war das fairphone 1 ein hochpreisiges phone das besonders lange halten sollte, das bekam und bekommt schlicht GAR KEINE updates wurde mit 4.2.2 ausgeliefert wenn ich das richtig sehe und das wars. Diee FF leutz schieben die schuld auf mediatek, von daher sollte man sich ueber 2 Jahre support nicht zu sehr auf regen :)

Beim Moto E seh ichs zeitlich kritischer, aber es hat ja nur 1gb ram, da ist das verstaendlich. Google verspricht zwar heufig weniger speicherverbrauch oder effizienterer umgang mit dem speicher aber an sich waechst der bedarf mehr oder weniger kontinuierlich an. Von daher macht das schon sinn. und Sicherheitsupdates koennte man ja auuch unabhaegig von der version patchen :)

NACHTRAG:

grad beim Moto X versteh ich die aufregung nicht entweder hat man nen vollzeitjob und keine zeit selber zu patchen, dann kann man sich wohl auch mal nen neues nach 2.5 Jahren leisten, oder man ist schueler oder arbeitslos, dann kann man doch sich auch die zeit nehmen nen alternatives rom installieren.

und kann mir beim besten willen nicht vorstellen das das cyanogenmod image von nem sehr beliebten moto x so schlecht und buggy ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur konsequent das keine Updates kommen wenn in Tests und in Forenbeiträgen nur die HW (dpi, CPUs, etc.) betrachtet wird.
 
Man sollte sich einfach auf die Gewährleistung zurück ziehen, dass bedeutet das 2 Jahre lang der Verkäufer für Sachmängel haftet. Es gibt auch kein Gesetz, dass Software von dieser Gewährleistung ausmimmt.
Wenn dann erstmal viele Geräte wieder zum Händler zurück gehen und danach zum Hersteller, dann werden die sich das vielleicht nochmal überlegen.
 
Na toll, gerade erst eins bestellt. Kaufgrund war unter anderem die Erwartung auf weitere Updates, und dann lese ich das.... Vielleicht entscheid ich mich nochmal um.
 
blackiwid schrieb:
Nexus ist da auch nicht besser per se fuers i9250 gabs auch nur noch bis android 4.3 Samsung Nexus war also auch kacke Oktober 2011 wurde es vorgestellt und dezember wars laut wikipedia lieferbar, oktober 2013 kam Android 4.4 raus, haette man also auch noch bringen koennen.
Naja, dieses Beispiel ist nun aber auch schon 2 Jahre her. Seitdem sind Smartphones deutlich leistungsstärker und langlebiger geworden und deshalb sollte auch die Updateversorgung damit Schritt halten. (Dennoch wurde natürlich auch der Support für das Galaxy Nexus zu früh eingestellt).
immerhin ist das moto x 2014 nicht so total ueberteuert wie die neuen nexuse dann sind 2 jahre support besser ertraeglich.
Besser erträglich vielleicht, aber 2 Jahre halte ich dennoch maximal bei einem Einsteigergerät für akzeptabel.
das krasseste was ich bisher dazu gehoert habe war das fairphone 1 ein hochpreisiges phone das besonders lange halten sollte, das bekam und bekommt schlicht GAR KEINE updates wurde mit 4.2.2 ausgeliefert wenn ich das richtig sehe und das wars. Diee FF leutz schieben die schuld auf mediatek, von daher sollte man sich ueber 2 Jahre support nicht zu sehr auf regen :)
Beim Fairphone muss man aber anmerken, dass zwar die Androidhauptversion nie geupdatet wurde, aber Fairphone hat es geschafft zeitnahe JEDES(!) Sicherheitsupdate für diese Version zurückzuportieren und das ist ja der Hauptgrund für Updates.

Das Fairphone 1 ist z. B. schon lange nicht mehr von der Stagefright-Lücke betroffen, während Samsung, LG, HTC und Co diese Lücken bei Smartphones aus diesem Zeitraum teilweise gar nicht mehr beheben.:freak:

Beim Moto E seh ichs zeitlich kritischer, aber es hat ja nur 1gb ram, da ist das verstaendlich.
Das Moto E 2015 in der weit verbreiteten LTE-Version hat einen Snapdragon 410, genau wie das Moto G 2015. 1 GB reichen dank schlankem Android sehr gut aus. Es ist wirklich pfeilschnell und es gibt damit keinen Grund diese Smartphone von Updates auszuschließen.

Die Hardware von Moto G 2013/2014/2015 und Moto E 2015 LTE ist sich wirklich so ähnlich, dass es für Motorola ein leichtes wäre die Updates für alle Geräte herauszubringen.

Für mich hat Motorola beim Moto E 2015 ganz einfach gelogen. Sie haben groß eine gute Updateversorgung, die besser als bei der Konkurrenz ist, angekündigt und diese dann nicht gehalten.

Übrigens kam das Moto E 2015 laut Wikipedia am 25.02.2015 heraus und Android 5.1.1 dann am 21.04.2015. Damit hatte das Gerät dann eine sensationelle Lebensdauer von 55 Tagen!:freak: Im Prinzip hätte man ebenso gut zu einem Samsung-Smartphone greifen können.

Nach den sehr verspäteten Updates für Moto G 2013/2014 haben sie ihren Ruf bei den Smartphone-Enthusiasten damit hoffentlich nun vollständig ruiniert. Es bleibt nur zu hoffen, dass Motorola damit den selben Weg geht wie HTC.:evillol:
 
Moto G LTE bekommt das Update, das ohne LTE aber nicht... :freak:
 
anyone23 schrieb:
Naja, dieses Beispiel ist nun aber auch schon 2 Jahre her. Seitdem sind Smartphones deutlich leistungsstärker und langlebiger geworden und deshalb sollte auch die Updateversorgung damit Schritt halten.

Ohne Updates und Patches sind die nicht langlebig. Die Testredaktionen sollten endlich anfangen das als das zu bezeichnen was das wirklich ist: Teurer fabrikneuer Sondermüll!

Das sind Geräte die dafür gedacht sind permanent online zu sein und mit vielen personenbezogenen Daten zu arbeiten.

anyone23 schrieb:
Besser erträglich vielleicht, aber 2 Jahre halte ich dennoch maximal bei einem Einsteigergerät für akzeptabel.

2 Jahre wären ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
anyone23 schrieb:
Besser erträglich vielleicht, aber 2 Jahre halte ich dennoch maximal bei einem Einsteigergerät für akzeptabel.

Das erste Moto G ist von November 2013, also müßte ein Android 6 noch drin sein.
 
Ja, ok... ist scheiße mit den teilweise kurzen Updates. Aber ganz ernsthaft, was glaubt ihr wie die Marge bei einem 130€ Gerät aussieht? Davon kann kein Hersteller einen fünf Jahre langen Support bezahlen.

You get what you pay for. Wer billig kauft, kauft zweimal. Wenn es einem dann wichtig ist und man dennoch nicht die Kosten für weitere Updates tragen kann oder will, muss man selber tätig werden. Bei Android hat man meistens die Mittel dazu.
 
Das ist aber ein schlechtes Argument, da selbst Highendgeräte keinen besseren Support bekommen und nicht mal Google finanziell in der Lage sein soll seine paar Nexus Geräte länger als 2 Jahre mit Updates zu versorgen.

Die Begründung beim Galaxy Nexus, dass keine Treiber mehr vom SoC Hersteller verfügbar sind, war ja noch irgendwo in Ordnung. Aber, dass selbst das Nexus 4, dessen SoC immer noch schnell genug ist und das immer noch aktuelle 2GB RAM bietet, ebenso schnell durchs Raster fällt, ist schon ein wenig lächerlich.

Sollte die Appauswahl bei WindowsPhone in Zukunft besser werden, wird mein nächstes Gerät mit Sicherheit ein eben solches. Auf die Google Verarsche habe ich langsam keine Lust mehr.
 
Bei den hochpreisigen Modellen ist es eine ganz andere Geschichte, klar. Auch hier gibt es ein schönes englisches Sprichwort: Fool me once, shame on you, fool me twice, shame on me!

Wenn du einmal in die Falle getappt bist, solltest du es beim nächsten Mal besser wissen und den Hersteller bereits bei deinen Kaufüberlegungen meiden. Smartphones sind auch keine Neuheit mehr, die namhaften Hersteller sind alle schon länger dabei, so dass ausreichend Erfahrungswerte zu deren Updatepolitik existieren. Im Grunde sollte also sogar einem Erstkäufer klar sein, worauf er sich da einlässt.

Viele die hier jammern sollten die Schuld auch mal bei sich suchen. Damit will ich es nicht gutheißen, wenn ein Flaggschiff bereits nach ein oder zwei Jahren fallen gelassen wird, aber dass immer alle so überrascht tun ist doch sehr scheinheilig. Die Masche ist nun wirklich hinlänglich bekannt. Ich als Kunde entscheide ob ich da mitspiele oder nicht.

Und bei den kleinen Modellen ist die Vorstellung von "ewigen" Updates ohnehin illusorisch.
 
Zurück
Oben