News Smartphone-Betriebssystem: Android-Pie-Updates von HTC, Motorola, Nokia und Sony

DFFVB schrieb:
Project Treble war auch nichts anderes als ein Marketing Gag... davon wirst Du nichts mehr sehen, denn Fuchsia steht vor der Tür, und dann ist Feierabend mit Updates. Daher versuchen die Hersteller nochmal alles rauszuholen, was geht...

das kann man so nicht sagen, auf XDA gibt es schon einige Entwickler die darauf setzen .. es gibt sogar schon einige Portierungen von Android 9 als Generic System Image .. in der Custom Rom Szene ist Treble ein Erfolg..

https://forum.xda-developers.com/project-treble

was die Hersteller damit anstellen steht auf einem anderen Blatt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02
Artikel-Update: Als vierter im Bunde hat heute Sony seine Update-Pläne für Android 9 Pie angekündigt – hier sogar mit Zeitplan. Sechs Premium-Smartphones aus den verschiedenen XZ-Baureihen sollen ab November dieses Jahres mit Android 9 Pie versorgt werden, während drei XA2-Smartphones ab Anfang 2019 das Update erhalten sollen.

  • Xperia XZ2
  • Xperia XZ2 Premium
  • Xperia XZ2 Compact
  • Xperia XZ Premium
  • Xperia XZ1
  • Xperia XZ1 Compact
  • Xperia XA2
  • Xperia XA2 Ultra
  • Xperia XA2 Plus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
BQ hat vor ein paar Tagen ihre Android 9 Updatepläne für alle aktuellen Geräte ab 2017 bekannt gegeben.

Zu den beiden Streithähnen:
Android kann alles, was man braucht. Und Apple könnte nie so innovativ sein, dass ich mich auf die zu hohen Preise einlassen würde. Das kann natürlich jeder handhaben, wie er will, brauchen tut das so gut wie keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Hört doch mit Android-iOS-Bashing auf. Jedes System hat seine Vorteile und seine Nachteile. Fakt ist, dass die iphones mit knapp 15% Marktanteil nur noch ein Nischen-Dasein fristen, wobei da wahrscheinlich auch noch 90% Geschäftshandys sind. Meine Kids (Teenager) kennen im Freundeskreis und in ihren Klassen niemanden mit einem iphone ... ist bei den kids total uncool :p Die stehen mom alle auf "teure" Chinesen. Ich bin übrigens happy, dass mein X4 unterstützt wird, die 199.- haben sich gelohnt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
MSSaar schrieb:

Meine Rechnung war früher die: Ein iPhone kostet 800 EUR, und wird fünf Jahre gepflegt, damals kostete ein Android Flaggschiff um die 500 EUR, also kaufe ich mir lieber alle zwei Jahre ein neues Telefon...

Problem: Es gibt kaum noch Fortschritt im Hardware-Bereich, so dass die Software in den Vordergrund rückt... also auch Updates... zumal ich den Datenschutzaspekt bei iOS auch nicht ganz verkehrt finde... man zahlt mithin also auch da einen gewissen Preis mit rein... Das ist aber subjektiv, wie wichtig einem der datenschutz ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Cris-Cros schrieb:
Motorola braucht man nicht mehr wegen Android Updates kaufen. Ich warte gefühlt ewig auf Oreo für mein G5 Plus und das technisch schwächere G6 bekommt Android 9.


Omg, da muss ja unbenutzbar sein :rolleyes:
Ich bin auf Nougat MIUI und vermisse NIX, ausgereift, bugfrei, Rock-solid, was will man mehr
 
Da hast Du recht, ein unbeabsichtigter Nebeneffekt, der die darbende ROM Szene zum Glück etwas wiederbelebt hat... aus der Sicht positiv, aber von den Herstellern kommt wenig, und mit Fuchisa wirdsa auch keien ROMS mehr geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
mischaef schrieb:
Also mein Nokia 7 Plus ist auf Stand 1. August 2018...

Mein Plus bekommt jeden Monat, am 12. Das Update.
Das 6er immer paar Tage später..
 
Sieht doch recht gut aus. Ich hatte überlegt mir damals das Moto X4 oder das Sony XA2 zu kaufen. Aber ich habe dann doch aufs Nokia 7+ gewartet. Alle bekommen Android Pie. Super.

Davon abgesehen ist die Android Version ziemlich egal. Sofern man Android 6 mit aktuellem Sicherheitspatch hat, ist alles in Butter. Das ist bei Apple anders. Soweit ich weiß läuft mit iOS10 kaum noch was. Google Pay z.B. läuft sogar noch mit Android 5. Also auf ein Nexus S!!!

Ich habe auch auf mein 7+ den August 2018 gestern erhalten.
Laut HMD soll Android Pie im Herbst auf allen Geräten kommen. Ich bin zuversichtlich und zufrieden. Es läuft alles so gut. Wozu also noch eine Custom Rom? Deshalb werden auch so wenige Geräte von Lineage unterstützt. Früher war das anders. Der Akku hielt länger, das Gerät war schneller, sicherer und sogar die Kamera war besser.

Ehrlich gesagt nutze ich mein Handy meist nur 2-3 Jahre (Leider bin ich so verrückt). Und so lange soll es ja Sicherheitsupdates für mein Nokia geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02 und Ati_gangster
Schade, das Pie Update für mein Redmi Note 5 wird wohl erst im Nov/Dez kommen - naja egal, ich werds überleben - sooo schlecht ist Oreo 8.1 ja nun auch nicht ;)
 
Wäre toll, wenn mein Mi A1 dieses Update auch zeitnah bekommt. Mit den Updates auf neue Versionen bin ich von der Dauer her ziemlich enttäuscht.
 
Im Moment macht Sony einfach alles richtig. Die Updates kommen regelmäßig und zügig, VoWIFI und VoLTE werden bei allen deutschen Providern unterstützt und auch die Geräte sind stimmig. Habe meine Entscheidung für Sony und gegen HMD jedenfalls zu keinem Zeitpunkt bereut.
 
nlr schrieb:
Artikel-Update: Als vierter im Bunde hat heute Sony seine Update-Pläne für Android 9 Pie angekündigt – hier sogar mit Zeitplan. Sechs Premium-Smartphones aus den verschiedenen XZ-Baureihen sollen ab November dieses Jahres mit Android 9 Pie versorgt werden, während drei XA2-Smartphones ab Anfang 2019 das Update erhalten sollen.

  • Xperia XZ2
  • Xperia XZ2 Premium
  • Xperia XZ2 Compact
  • Xperia XZ Premium
  • Xperia XZ1
  • Xperia XZ1 Compact
  • Xperia XA2
  • Xperia XA2 Ultra
  • Xperia XA2 Plus
gibts ne Quelle?

und ist das eine ausschließlich oder vorab Liste?

sprich Modelle die nicht mit drauf stehen sind definitiv raus?
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Im Moment macht Sony einfach alles richtig. Die Updates kommen regelmäßig und zügig, VoWIFI und VoLTE werden bei allen deutschen Providern unterstützt und auch die Geräte sind stimmig. Habe meine Entscheidung für Sony und gegen HMD jedenfalls zu keinem Zeitpunkt bereut.
evtl. für die Premium Sonys

für die Mittelklässler kann ich gegenüber dem Huawei vom Junior hier mit meinem Sony nur müde nebenher K+tzen
 
NutzenderNutzer schrieb:
für die Mittelklässler kann ich gegenüber dem Huawei vom Junior hier mit meinem Sony nur müde nebenher K+tzen

Die XA Serie ist Mittelklasse.

Zumindest im Moment macht Sony da kaum Unterschied.
1534457765162.png


1534457833672.png


Von solchen Updatezeiten kannst du bei vielen anderen Herstellern nur träumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
meinem 2014er Note 10.1 mit Android 8
Wo gibt es Android 8 fürs Note 10.1 2014?
Hab mein P600 vorgestern erst neu geflasht weil ich den Standby-Drain des todes hatte (nach 3 Tagen Standby mit WiFi waren die 8Ah leer!) aber was besseres als LineageOS 14 kann ich nicht finden.
Nur fürs P605 gibt es überhaupt ne Oreo-ROM aber die scheint sehr instabil zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die XA Serie ist Mittelklasse.

Zumindest im Moment macht Sony da kaum Unterschied.
Anhang anzeigen 701701

Anhang anzeigen 701702

Von solchen Updatezeiten kannst du bei vielen anderen Herstellern nur träumen.
wie gesagt, hab das xa1, und wenn ich da juniors p10 lite sehe kommen mir sonytechnisch die tränen

deine FR firmware kannste mal außen vor lassen, die ist sideload und nicht mainstream DE
 
NutzenderNutzer schrieb:
deine FR firmware kannste mal außen vor lassen, die ist sideload und nicht mainstream DE


Da ist nichts Sideload, es sind die offiziellen Firmware Versionen die über OTA angeboten werden.
1534458745327.png

https://xpericheck.com/device/G3121

Es mag sein, dass andere Hersteller es noch besser hinkriegen, beim Samsung und Co bekommst du Updates aber auch häufig erst nach ein paar Monaten.
https://www.connect.de/ratgeber/android-update-check-smartphone-hersteller-support-3197450-7452.html
 
DFFVB schrieb:
iOS macht keinen Spaß. Dafür funktioniert es.
Da bin ich ja froh, dass mein S9+ Spaß macht.
Denn funktionieren tut auch noch mein S3. Aber Spaß macht es defintiv nicht mehr. Und auch mein LG G5 lässt bei der Nutzung nicht diese Freude verspüren wie das S9+ obwohl es genau so flott läuft.

Wo wir schon mal beim Thema sind...
Ich bin gespannt wie LG das jetzt angehen wird. Mit meinem G5 kann ich das Update auf Android 9 wohl vergessen. Aber hier gab es bisher nicht mal Android 8.
Das G6 müsste eigentlich Android 9 bekommen.

Motorola ist ziemlich enttäuschend, das Moto G4 welches meine Mutter auf meine Empfehlung hin gekauft hat, weil es eben auch noch Android 8 bekommen sollte, hängt bei Android 7 fest (immerhin mit 03.18-Patches, damit Spectre usw. abgesichert) und daran wird sich wohl nichts mehr ändern. Vielleicht demnächst mal schauen wie es mit Custom-ROMs aussieht. LineageOS und die Motorola-Oberfläche unterscheiden sich ja eh nicht so stark.
 
@NutzenderNutzer
Noch mal auf deutsch bitte...oder englisch...oder irgendwas.

Ich interpretiere mal:
Das Sony-Update x.21 wird in DE per OTA angeboten, eine FR-Firmware müsste man manuell mit dem Flashtool aufspielen und deiner Meinung nach macht Huawei die besseren OTA-Updates als Sony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Zurück
Oben