Bluetooth-Tastatur muss nach Neustart immer neu verbunden werden

xxhelloxxMC

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
30
Hallo Community,
wie der Titel schon sagt habe ich eine Bluetooth-Tastatur, genauer gesagt das "Microsoft Designer Bluetooth Desktop"-Set. Allerdings benutze ich nur die Tastatur und genau da liegt das Problem. Ich habe mir einen Bluetooth-Adapter für meinen PC gekauft ("Ultron UBA-140") der auch tadellos funktioniert. Ich benutze Windows 8 und es läuft alles großartig. Ich kann die Tastatur verbinden und es funktioniert. Aber sobald ich das System reboote ist die Tastatur nicht mehr angeschlossen. Also ich kann kein Passwort eingeben und nichts machen. Ich hab das ganze mal ohne Passwort-Eingabe ausprobiert und es funktioniert auch nicht. Wenn ich dann mit der Maus zu den Bluetooth-Geräten navigiere steht aber das die Tastatur noch angeschlossen ist. Erst wenn ich das Gerät entferne und neu verbinde geht es wieder. Aus reiner Neugier habe ich das ganze mal zusammen mit der Maus aus dem Set probiert und siehe da: Die Maus funktioniert einwandfrei, auch schon im Windows 8 Bootmenü, nur die Tastatur streikt. Habe das ganze auch schon einmal an einem Windows 10 Rechner mit dem gleichen Bluetooth-Adapter getestet, genau das gleiche. Sollte ich mir vielleicht mal einen andere Bluetooth-Adapter besorgen? Oder liegt es an der Software?

MfG Philipp
 
Ich habe mir einen Bluetooth-Adapter für meinen PC gekauft
(Und ich würde desderwegen BT-Eingabegeräte nie kaufen…)

Ich rate mal: ein Laptop hat seine Hardware immer bei der Hand wenn er Strom bekommt. Hier aber gehe ich von einem USB-Modul aus. Während Maus & Tastatur (ob mit oder mit ohne Strippe) vom BIOS gesucht und gefunden werden (PS/2, USB…) ist demselben ein BT-Modul vergleichsweise Wurscht da es nur eine bessere Antenne darstellt.
WIN erkennt dann seinen Pappenheimer und kann eine Verbindung etablieren.

Ein normaler PC (also sein BIOS) müsste eine bestimmte (BT-)Hardware erkennen & indentifizieren und hoffen, da Tastatur und\oder Maus vorzufinden um diese auf seinen Tastaturcontroller zu lenken damit er mitbekommt wenn sich an BT was in Sachen Eingabe tut.
Dies dürfte nicht gegeben sein, damit hängt die BT-Gerätschaft in der Luft bis WIN seine Fühler ausstreckt.

CN8
 
Ja, mir ist im nachhinein auch klar geworden das die Entscheidung eine BT-Tastatur zu kaufen eher suboptimal war. Vor allem weil der Linux Bootmanager und das BIOS nicht so viel mit Anfangen können ... Und die Windows Sache hat das ganze jetzt endgültig gekillt. Werde wohl die Tastatur die Tage zurückschicken und mir wieder eine mit Kabel besorgen. Da habe ich keine Probleme und auch kein Stress mit Batterien :D . Wollte eigentlich nur mal was neues ausprobieren und dachte bei ner hundert Euro Tastatur kann man ja nicht viel falsch machen .. Egal.
Danke erstmal für deine Hilfe :)

Schönen Abend noch!
Mfg Philipp
 
Ich ziehe Funktastaturen denen mit Strippe vor.
Nichtsdestoweniger kann es schon sinnvoll sein sich spezial(isierte) Tastaturen zu besorgen wenn man auch die Kröte beim Start schlucken muss.

Aber ich rate mal - dieses BT-Gerät ist bestimmt was Zierliches das auf die Nutzung am Laptop abzielt, stimmts?

CN8
 
Schon möglich, ich kenne schließlich keinen Tower-PC mit eingebautem Bluetooth. Und ja, es ist schon zierlich. Aber genau deshalb wollte ich das ja eigentlich haben weil ich zurzeit eine Steinalt-Tastatur aus den 2000ern Benutze ^^ . Schreibt sich prima, hat allerdings schon etwas gelitten und sieht nicht mehr so schön aus. Außerdem ein riesen Klopper. Werde mich mal in Richtung Logitech und Mechanische Tastaturen umsehen.

MfG Philipp
 
Zurück
Oben