AC Wlan zum Zocken

GenK

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
390
Hi kurze Frage,

AC Wlan zum zocken eine gute Idee? (Zocke seit Jahren über 2,4 Ghz Wlan, bin aber seit kurzem nicht zufrieden)

Hab gelesen, dass es anfälliger sein soll.

Oder sollte ich es einfach mal testen?

mfg genk
 
Denn der Ping ist seit kurzem sehr schlecht im 2,4 Ghz.
Würde hoffen das das im 5 Ghz Bereich anders ist...:(
 
probieren geht über studieren
 
WLAN ist zum Zocken NIE das Optimum.
Nichts kann ein CAT 5e (oder aufwärts) Kabel ersetzen.
 
wechsle den 2.4ghz wlan-kanal im router... alle durchtesten, egal ob steht "automatisch bester kanal wählen"..
ob bei dir 5ghz problemlos funktioniert kann dir niemand versprechen, das hängt von zu vielen faktoren ab.
 
Dein Ping sollte auch im Wlan vom PC bis zum Router IMMER unter 1ms liegen. Ansonsten stimmt was nicht oder die Gegebenheiten für Wlan (Empfang etc.) sind einfach nicht geeignet.
 
5ghz macht nur Sinn wenn der WLAN Router im selben Raum steht, meiner Meinung nach

Denn jede Wand Schirmt extrem stark im 5ghz im Vergleich zu 2,54ghz
 
Sc0ut3r schrieb:
5ghz macht nur Sinn wenn der WLAN Router im selben Raum steht, meiner Meinung nach

Denn jede Wand Schirmt extrem stark im 5ghz im Vergleich zu 2,54ghz

Je nach Kanal sind bis zu 1000mW Sendeleistung erlaubt, was die höhere Dämpfung durch Wände mehr als kompensiert. Die Reichweite ist dann höher als bei 2.4 GHz. Aber, alle Geräte müssen die entsprechenden Kanäle unterstützen, und es darf nichts gestört werden (z.B. irgendwelche Radargeräte), sonst wird automatisch auf eine schwächere Sendeleistung zurückgeschalten. Dann ist die Reichweite natürlich definitiv geringer.

Bei uns zuhause ist ac mit 5 GHz einfach nur genial. Das ganze Haus hat nun perfekte Abdeckung. Sehr schnell und stabil.
 
Das ist die Frage, ob der Laptop / PC überhaupt 5 GHz wlan unterstützt, glaube wohl nicht.

Ich habe immer mit eine repeater mit LAN Buchse gezockt, keine Probleme -> LoL, CS GO ETC...
 
habe mir jetzt einfach mal nen AC Wlan Stick bestellt. Lan Kabel kommen leider nicht in Frage :freak:
hätte schon vor Jahren am liebsten ein Loch durch die Decke gebohrt, aber das geht mir dann doch zu weit^^

Danke für eure Einschätzungen! :)
 
nen AC Wlan Stick bestellt
Das ist so ne Sache... Du schreibst leider nicht was für einen Stick du gekauft hast, aber "Sticks" haben im allgemeinen eines gemeinsam: Besch..eidene Antennen. Je kleiner und handlicher der Stick, umso kleiner und schlechter sind die Antennen. Zudem kann man sie nicht ausrichten und die meisten WLAN-Sticks fristen ihr jämmerliches Dasein hinten im PC, eingequetscht zwischen Metallgehäuse und Wand, umringt von Kabeln. Das sind so ziemlich die miesesten Bedingungen für Funksignale.

Empfehlenswert sind USB-WLAN-Adapter mit Kabel und Antennen. Die lassen sich auf dem Schreibtisch positionieren und passend ausrichten.

Beispiel: http://www.tp-link.de/products/details/?categoryid=3212&model=Archer+T4UH

Davon habe ich den Vorgänger für WLAN-n auf Geschäftsreisen in Hotels mit schlechtem WLAN sporadisch im Einsatz. Da wo der Laptop scheiterte, bekam ich mit dem Ding noch eine halbwegs stabile Verbindung hin.
 
habe mir "netis WF2190 USB Wireless-LAN-Karte mit 2 Antennen" bestellt. Hab schon drauf geachtet, dass große Antennen dabei sind :)

Bei dem den du vorschlägst, soll es allerdings wohl einen veränderten chipsatz geben. Und diese neue Version soll nicht so gut sein (ob das stimmt weiß ich nicht, wird aber in den Amazon Bewertungen behauptet) Den Vorgänger von dem TP-Link benutze ich derzeit auch.
 
Der TP-Link war auch nur als Beispiel gedacht. Mit dem AC-Adapter habe ich selbst keine Erfahrung und wollte eben nur auf die Bauform hinweisen :-)

netis ist mir jetzt nicht geläufig, aber das Ding sieht nach nem CSL aus bzw. das ist vermutlich 08/15 China-Ware. Muss aber nicht zwangsläufig schlecht sein! +1 auf jeden Fall für die Bauform ;-)


Bedenke, dass Stabantennen sogenannte Rundstrahlantennen sind. Das heißt man richtet sie orthogonal zur Sende-/Empfangsrichtung aus. Auf Deutsch: Nimm dir eine CD und stecke die Antenne bis zur Mitte durch. Das ist die optimale Sende-/Empfangsebene. In Richtung der Spitze(n) ist das Signal sehr schlecht. Wenn der Router also in der Etage über/unter dem PC steht, sollten die Antennen parallel zum Boden ausgerichtet sein und die beiden Spitzen möglichst nicht in Richtung Router zeigen. Eben so, dass die CD auf den Router zielt.



P.S.: Die CD kannst du nach erfolgreicher Ausrichtung natürlich wieder wegnehmen :lol:
 
gute Beschreibung danke :D

den Netis hatte irgendwer hier im Forum empfohlen. Mal gucken
 
Also, falls es jemanden interessiert, bin zufrieden mit dem Netis
ping ist bei weitem besser als im 2,4 Ghz Bereich:)
 
Wie hast du das gemessen? Wie gesagt, der Ping sollte auch im Wlan zum Router immer unter einer ms sein.

kannst ja einfach mal in die CMD folgendes eingeben: tracert www.google.de
Da kannst du den ping und die Zeit die er braucht nachverfolgen. Der erste Schritt ist vom Rechner zum Router. Ich denke auch wenn du mit 2,4 Ghz online bist, wirst du hier das gleiche Ergebnis sehen.
 
Warum sollte man mit tracert den Ping zum Router testen? Ein simpler Ping reicht vollkommen. tracert ist nur für die Wegverfolgung sinnvoll, also für das Routing.
 
Ja da hast du recht... :-)
funktionieren tuts trotzdem :-P
 
Zurück
Oben