Kann plötzlich nichts machen - nichts lässt sich mehr ausführen

xsonicx

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

da ich weder weiß wonach ich suchen soll, noch wie ich das Problem lösen kann wende ich mich mal an euch...

Das Problem kurz beschrieben:
Alles funktioniert normal, teilweise auch wochenlang. Irgendwann (egal ob beim Arbeiten oder einfachen Surfen) funktioniert sogut wie nichts mehr.
Was heißt:

- Ich kann KEINE Programme mehr öffnen (Auch keinen neuen Tab mehr im Chrome)
- Ich kann NICHT mehr den Taskmanager öffnen
- strg + alt+ entf funktioniert zwar aber egal was ich danach auswähle, es wird nicht ausgeführt
- Startmenü lässt sich zwar öffnen aber dann nichts mehr (auch der Laptop lässt sich hier nicht mehr runterfahren)


Mein erster Gedanke wäre ja gewesen, dass sich meine explorer.exe aufhängt.. Selbst wenn es so wäre, könnte ich diese nicht neu starten ohne den PC abzuwürgen (einzige Möglichkeit ihn abzudrehen)

Nach einem Neustart funktioniert alles wieder wunderbar bis zum nächsten Mal.. Das kann öfters am Tag sein oder eben wochenlang nicht...

Das selbe Problem hörte ich von 3 weiteren Leuten die auch einen Lenovo Laptop haben (aber nicht die selbe Version).
Andere haben das Problem wiederum nicht.
Ich habe alle Updates installiert die man über den üblichen Weg sich holen kann...


Kurze Daten zum Laptop:

Lenovo T430s
Windows 7 Build 7601 Service Pack 1
I5-3320M
4GB RAM
64Bit System
Samsung 250GB SSD
AV - Kaspersky


Ich hoffe euch fallt etwas ein - abgesehen von neu installieren weil das habe ich vor ca. 6 Monaten bereits getan.
 
Vielleicht mal alle Zusatzprogramme von Lenovo runterschmeissen? Treiber Updaten?
 
Puh, ich hätte jetzt gesagt, Festplatte defekt. Wenn was geladen werden soll, was auf einem defekten Sektor liegt, steht alles still.
Lade dir die mobile Version von CrystalDiskInfo runter und check die Platte.

Ansonsten wäre eine Mail an Lenovo gut, vielleicht wissen die von dem Problem, vielleicht BIOS Update.
 
ComputerAffe schrieb:
Vielleicht mal alle Zusatzprogramme von Lenovo runterschmeissen? Treiber Updaten?

Einiges hab ich davon schon runter gegeben, andere Dinge fand ich eig. recht sinnvoll... Werde aber deinem Tipp nachgehen und wirklich alles an Lenovo Software runter schmeißen.
Treiber und Bios Updaten wäre auch eine gute Idee - Danke!


Smily schrieb:
Lade dir die mobile Version von CrystalDiskInfo runter und check die Platte.
CrystalDiskInfo_Check.jpg

Sieht für mich gut aus
 
Also ich würde mal in der Ereignisanzeige nachschauen ob dort irgendetwas steht:
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> Benutzerdef. Ansichten -> Admin. Ereignisse
Da mal schauen ob was irgendwas findest beim entsprechenden Datum/Uhrzeit.
 
das hört sich nach malware-befall an oder ein wärmeproblem..
malwarebytes(Free) runterladen, installieren, durchsuchen.
wärmeproblem: staubsaugerbehandlung bei sämtlichen öffnungen (seitlich und unten).

oder der "superfish" ist aktiv... suchbegriff "lenovo superfish"
 
Zuletzt bearbeitet:
ClashHexmen schrieb:
Also ich würde mal in der Ereignisanzeige nachschauen ob dort irgendetwas steht:
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> Benutzerdef. Ansichten -> Admin. Ereignisse
Da mal schauen ob was irgendwas findest beim entsprechenden Datum/Uhrzeit.

Danke für die Info. Hätte etwas verdächtiges gefunden - mal warten bis die anderen das Problem wieder haben und dann werden wir das mal abgleichen.
Hab eben gehört, man vermutet derzeit dass es am Kaspersky liegt da sich der als einziger öffnen lässt...
Werde erstmal abwarten ob sich meine Vermutung bestätigt.


chrigu schrieb:
das hört sich nach malware-befall an oder ein wärmeproblem..
malwarebytes(Free) runterladen, installieren, durchsuchen.

Malware und Wärmeproblem kann ich mit Sicherheit ausschließen.
 
Zurück
Oben