El Capitan bootet nicht

beak

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
71
Ich haben vor 2 Tagen meinem Mac Mini Late 2012 auf El Capitan aktualisiert und stehe nun vor einem eigenartigen Problem:
Sobald der Computer längere Zeit ausgeschalten ist, bootet er einfach nicht mehr. Er bleibt beim Apple Logo mit dem Ladebalken einfach stehen und nichts tut sich mehr.
Ich habe dann mal über den Recovery Mode El Capitan nochmal neu installiert, das hat dann wunderbar geklappt und er hat sich auch einige Male neu starten lassen. Aber dann wieder über Nacht abgeschälten gelassen- am nächsten Tag das gleiche Problem....
Bin jetzt gerade dabei wieder auf Yosemite per Backup downzugraden, aber wäre schon an einer Lösung interessiert..
Hat das Problem hier auch jemand?
 
bleib bei yosemite.. bisher hab ich einiges negatives zu el capitan gehört..

vorallem auch mit metal und "ältere" grafik …
die unterstützung lässt zu wünschen übrig und einige nervige bugs noch vorhanden …
auch beim nächsten update das bald kommt würd ich noch nicht wechseln … 
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du ein bestimmtes Autostartprogramm? Oder hast du ein Programm, welches nicht für El Capitan ausgelegt ist? Nutzt du die selben Apps unter Yosemite?
 
- komplett stromlos, also ich schalte die Steckerleiste ab
- spezielle Programme nutze ich nicht. auch kein Autostart-Programm. Ob Software dabei ist, die nicht für El Capitan ausgelegt sind, kann ich jetzt nicht genau sagen, aber ich habe da jetzt auch nicht so die Programmflut installiert...

Ich hab jetzt schon mal ein wenig gegoogelt und scheinbar dürfte ich nicht der einzige auf der Welt sein, der das Problem hat. Auch im Appstore scheinen schon einige Kommentare auf, die das Problem beschreiben. Scheinbar dürfte das Problem bei älteren Macs auftreten...

Ich bin jetzt mal wieder zurück auf Yosemite... das Problem, was ich jetzt aber habe: meine Fotos-Mediathek (die ich auf einer externen HDD habe und nicht mit Time Machine sichere) kann nicht mehr eingelesen werden, weil diese mit dem Update auf El Capitan sofort auf die neuere Version von Fotos umgeschrieben wurde... supertoll! :mad:
Weiß jemand vielleicht nebenbei, wie man die "downgraded"?
 
Klappt leider nicht, aber danke!
Er sagt mir hier auch, dass ich (witzigerweise) die neueste Version von Iphoto installieren muss. Auch eine Neuinstallation mit Download aus dem Appstore hilft hier nicht...
Ich werde jetzt die Fotos aus der Library manuell rauskopieren und einfach eine neue erstellen.... die Alben hab ich dann halt nimmer, aber besser als gar nix...
 
das problem kommt nicht nur bei alten geräten vor, hatte das jetzt bei einigen kunden mit neu geräten

lösung bis jetzt war eine komplette neuinstallation

sobald aus backup wieder migriert wurde, war der fehler wieder da
 
Seit Update auf el Capitan hatte ich die selben Probleme.
Installation verlief reibungslos. Doch dann das böse Erwachen. Nach Neustart meines iMac blieb der Startvorgang beim Apple-Logo hängen. Auch auf Nachfrage beim freundlichen Apple Support konnte keine Lösung gefunden werden. Also blieb mir nichts anderes übrig als eine "Recovery Installation" durchzuführen und den Rechner nicht mehr auszuschalten.
Doch jetzt habe ich eine Lösung gefunden die mir geholfen hat und das Problem in den Griff zu bekommen!
https://forums.developer.apple.com/message/39138#39138
Nach Eingabe der folgenden Befehle ins Terminalfenster lief der Restart problemlos:
sudo rm -Rf /Library/Extensions/VBox*
sudo rm -Rf /Library/Application\ Support/VirtualBox/VBox*
sudo rm -Rf /System/Library/Extensions/Eltima*

Ich hoffe hiermit vielleicht dem ein oder anderen geholfen zu haben.
 
danke für den hinweis
 
Hey, hab das gleiche Problem. Nach dem Update klappt das booten nicht mehr.
Ein weiteres Problem: Die Tastatur funktioniert nicht, kann also keine Tastenkombinationen drücken. Booten von Disk klappt auch nicht. Vorher war OSX 10.6.8 installiert.

Was kann ich jetzt unternehmen um wieder ein benutzungsfähiges System zu bekommen?
 
usb oder bluetooth tastatur?

bei bluetooth erst tasten drücken wenn das startsignal ertönte
 
Verbindet sich die Tastatur überhaupt, wenn das OS noch gar nicht gebootet ist?
Ansonsten hab ich eine normale Win-Tastatur, aber das Macbook reagiert auf keine einzige gedrückte Taste während des startens.

Mein nächster Schritt wäre jetzt entweder Linux vom Stick booten, Platte formatieren, altes OS aufspielen und das Update erneut versuchen.
Wahrscheinlich wird das mit dem Stickboot nicht klappen, weshalb ich die Platte zum formatieren ausbauen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der apple bluetooth tastatur werden signale erste gesendet wenn der startton ertönte
 
habe heute bei apple die bestätigung bekommen das es ein bug im OS ist, wenn nach der 10.11 installation nach einem neustart oder ausgeschalteten gerät beim einschalten der mac bei apfel logo und ladebalken bei 0% stehen bleibt

lösung zz ist von denen nur noch den ruhezustand verwenden und abwarten bis ein update kommt (wird wohl grade an ein hotfix gearbeitet)
oder vom TM backup vor dem update wiederherstellen
 
Das Problem besteht nach einem Upgrade, bei einem Clean Install funktioniert es (zumindest bei allen die ich kenne). Dazu ist es nötig die bestehende Volumen-Gruppe zu löschen und neu zu erstellen (Wichtig backup erstellen z.B. TM).
In vielen Fällen liegt es daran das die Reihenfolge des Fusion Drives und der HD in einer Volumen-Gruppe nicht korrekt eingestellt ist.
 
Beim zweiten Versuch hat die Installation des Upgrades funktioniert. Keine Ahnung woran es beim ersten Anlauf lag.
 
bleib bei yosemite.. bisher hab ich einiges negatives zu el capitan gehört..
Nja also mein iMac 27" Late 2013 hat das update ohne Probleme mit gemacht..
gut für meinen mac mini server warte ich bis 10.11.1 oder 10.11.2 draussen ist.

In vielen Fällen liegt es daran das die Reihenfolge des Fusion Drives und der HD in einer Volumen-Gruppe nicht korrekt eingestellt ist.
Seit wann kann mann an fusion drive etwas machen? da würde ich nicht rumspielen...

@beak
Hast du evtl. noch alte Programme auf deinem mac gehabt die du eigentlich nicht mehr gebraucht hast, oder Programme die du gelöscht hast jedoch nicht richtig. Da hatte ich ab beta 4 / 5 echte Probleme mit meinem MBA 2014. die euserten sich gleich wie deine. Jewdoch konnte ich garnicht mehr booten.

Starte doch einmal den Mac mit einem Protokollierten boot: Verbose Boot


Falls Ihr Mac eingeschaltet ist, schalten Sie ihn aus.
Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, um den Computer zu starten.
Drücken und halten Sie sofort die Befehlstaste und eine der folgenden Tasten:
Die Taste "V" für den Modus mit ausführlichem Protokoll (Befehlstaste-V)
und mach ein Foto von der Stelle bei der er hängen bleibt.
 
Bitte mal den PRAM löschen:
d.h. beim Startton die Tasten ALT+CMD+P+R halten bis der Mac neustartet

Danach wie Toby-ch geschrieben hat verbose Boot durchführen:
beim Startton auf CMD+V halten - es erscheint der Bootvorgang auf der Textkonsole (wie auf alten Linux...) ( https://support.apple.com/en-us/HT201573 )

Wer dauerhaft dieses Bootverhalten will ( http://osxdaily.com/2007/03/25/always-boot-mac-os-x-in-verbose-mode/ )
Code:
sudo nvram boot-args=-v


Hier sollte irgendwo das Problem auftauchen...

Was evtl. auch noch was bringt:
hast du am den Energieeinstellungen etwas geändert?
was zeigt dir
Code:
sudo pmset -g

schöner Artikel bei Energie-Einstellungsproblemen
http://apple.stackexchange.com/a/161799
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben