NUC5 (Hasswell) bootet nicht wenn USB HDD angeschlossen ist

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.954
Leute, ich werde noch wahnsinnig.... bitte erst lesen, es ist nicht so einfach wie es oberflächlich aussieht!

ich habe seit ewigen Zeiten einen alten NUC, der jetzt aber neue Aufgaben übernehmen soll, daher spiele ich damit gerade etwas herum.

jetzt stellt sich heraus, dass das Teil nicht bootet, wenn ich (mindestens) eine Seagate OneTouch USB HDD daran angeschlossen habe!

die Worte oben sind sehr sorgfältig gewählt. Ich habe zwei Seagate OneTouch und bei beiden tritt das Problem auf, egal ob einzeln oder gleichzeitig und auch völlig egal an welchen Ports die angeschlossen sind. Und der NUC "bootet nicht", er bleibt mit dem NUC Logo stehen, also starten tut er.

aber so einfach ist es immer noch nicht. Mit einer WD Passport bootet er ganz normal durch!

im BIOS habe ich alles durchprobiert. Natürlich als erstes den USB Boot komplett disabled (stand in der Prio aber hinter SATA). Legacy Boot ist eh aus. Es gibt jetzt nur noch EINE Boot-Option: EFI von der internen SATA Disk, alles andere ist aus.

da ich nach Stunden BIOS Einstellungen ändern immer noch nicht weiter gekommen bin, habe ich mir die HDDs mal angesehen. Die beiden Seagate sind exFAT formatiert, die WD NTFS und die Seagate haben eine hidden 200MB EFI Partition, das muss es doch sein!
Nee, Partition gelöscht (ja, mit parted und override wird man die los, auch ohne mit clean alles zu löschen) und er bootet immer noch nicht, wenn diese HDD dran hängt (sollte ja auch keinen Auswirkungen haben, USB Boot ist ja eh abgestellt, aber vielleicht ein Bug).

jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter und mir fällt auch nichts mehr ein, was ich sinnvoll testen könnte?!?

Wenn das Ding (Win10) gebootet hat, kann ich die Seagate HDDs anstecken, sie werden problemlos erkannt und alles funktioniert wie es soll. Nur lasse ich eine davon dran, fahre den NUC runter und schalte ihn wieder ein (Taste oder WoL), dann bleibt er wieder mit dem NUC/Intel Logo stehen...

es gibt allerdings noch eine Auffälligkeit, die ich mir nicht erklären kann:
wenn ich "im BIOS bin" und dann eine Seagate einstecke (ich komme ja mit auch nicht ins BIOS), dann bleibt die Kiste ganz stehen (keine Eingabe per (USB) Tastatur und Mauszeiger bewegt sich nicht mehr). Beim ersten Mal dachte ich noch, dass das durch das Einstecken passiert ist, aber das scheint reproduzierbar zu sein.

was zum Henker kann denn dazu führen, dass ein BIOS (btw.: "neueste" Version von 2019) sich aufhängt, nur weil man ein USB Gerät von Seagate ansteckt aber alle Geräte problemlos funktionieren und die Seagate eben auch, wenn man sie einsteckt nachdem das BIOS seine Arbeit erledigt hat?!?
Ergänzung ()

ok, keine "echte" Lösung, aber wenn ich Fastboot im BIOS einschalte, dann interessieren ihn wohl die USB Geräte nicht und er bootet auch mit Seagate, sogar per WoL, damit habe ich einen WorkAround :)
Ergänzung ()

streicht den letzten Satz :(
das macht er nur solange, wie ich ihn nicht vom Strom trenne!
zwar kann ich ihn nach "vom Strom trennen" wieder per WoL einschalten, aber dann bleibt er auch mit aktivierten Fastboot beim Logo stehen, ist also keine Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, würde aber mal Intel Rapid Storage ausschalten falls der Rechner das hat. Hast du das USB-Kabel mal getauscht oder immer nur eine andere Festplatte am selben USB-Kabel betrieben?

Nachdem auf den Platten aber UEFI Partitionen existieren (warum eigentlich?), würde ich mal davon ausgehen, dass diese das Problem verursachen. Kannst du eine der externen Festplatten in Windows mal komplett formatieren (ganzer Speicherplatz genutzt)?
 
Zurück
Oben