PC bootet nicht mehr nach Mountversuch Netzlaufwerk

Bake

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
204
Hallo,

ich habe ein komisches Problem.
Ich habe einen Windows 11 PC und ein NAS. Nachdem ich Windows gestartet habe habe ich immer eine *.bat ausgeführt um meine Netzlaufwerke zu mounten. So mache ich das:
net use Pfad /user:xxx xxx /PERSISTENT:NO

Das hat auch jetzt gut 2 Jahre funktioniert. Heute hat das Mounten aber ewig gedauert, so dass ich das Fenster der Eingabeaufforderung wieder geschlossen habe. Dann habe ich verucht neu zu booten aber der PC bootet nicht mehr. Es kommt direkt "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten" und er geht in die automatische Reperatur. Danach kommt nur noch das Fenster "Der PC wurde nicht korrekt gestartet".
Ich kann das System dann auch weder zurück setzen noch in den abgesicherten Modus gehen. Immer wieder kommt dann "es ist ein Problem aufgetreten". Ich weiß nicht, was ich hier machen soll. Auch ist komisch, dass er mich vor einer Aktion immer nach dem Wiederherstellungsschlüssel fragt und zwar für Laufwerke, die ich eigentlich mounten wollte.

Was kann ich hier machen? Ich hab echt keinen Bock auf neu installieren.
 
Welche HArdware?

Prüfe, ob das Systemlaufwerk noch fehlerfrei funktioniert.
Vielleicht ist dieses "einfach" nur defekt und deine Fehlermeldung hat nichts mit den Netzlaufwerken zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Hi

Nutzt du Bitlocker ?

Wie sieht der Screen aus , wo du den Wiederherstellungs Schlüssel eingeben kannst ?

Mfg.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Die Hardware ist folgende:
AMD Ryzen 7 3700x
Gigabyte x570 Aorus Elite
MSI 2080 TI
32 GB Ram
1 TB SSD Systemplatte (kein Bitlocker)

Allerdings hab ich noch 2 HDDs angeschlossen, bei denen ich tatsächlich Bitlocker verwende. Die Platten hatte ich ganz vergessen und für die soll ich dann den Wiederherstellungsschlüssel eingeben. Nicht etwa für zu mountende Platten, da habe ich Quatsch geschrieben. Der Screen ist blau und sagt mir "Geben sie den Wiederherstellungsschlüssel ein um den PC weiter verwenden zu können". Darunter dann das Eingabefeld, wo ich allerdings nur Zahlen eingeben kann. Darunter dann eine Wiederherstellungs ID. Ich hab da dann die Möglichkeit die Platten zu überspringen.

Ich lasse jetzt mal ein chkdsk /f /r durchlaufen. Wird auch schon Einiges repariert. Ich melde mich wieder, wenn es fertig ist.
 
Ne, hab nur die Systemplatte durchlaufen lassen.
Es hat auch Einiges repariert und danach hat der Rechner wieder gebootet. Nur den Grafikkartentreiber musste ich neu installieren.
Alles soweit wieder gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Skudrinka
Zurück
Oben