Mehrfache Remotenutzung eines Clients

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

wir haben einen Hochleistungsrechner, welcher auch mit sämtlichen Softwaren versehen ist und darauf greifen die Mitarbeiter mit einem Benutzer nach Bedarf via RDP zu.
Das Problem ist jedoch, dass eine neue RDP-Verbindung den Bestehenden ohne Vorwarnung raushaut.

Hierzu wäre eine Lösung wie "zeitgleiche Anmeldung erlaubt" oder "zu bestätigende Benachrichtigung welcher PC sich gerade verbinden möchte\raushaut".

Wie könnte ich das hinkriegen?

Technische Details:
Win7 Prof & Win SBS2011 & Domäne

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es immer der gleiche Benutzer sein soll geht das nicht!

Mit verschiedenen Nutzern geht das, auf Windows Server sogar ohne etwas zu machen, auf Clientbetriebssystemen (Windows 7 etc.) nur mit einem Patch, kein Plan ob das Lizenzrechtlich erlaubt ist, wahrscheinlich aber nicht, Google nach "Enable Multiple Concurrent User", da musst irgend eine Datei patchen :)
 
Ansonten gibt es noch eine Software die diese Funktion anbietet.
Allerdings muss man schauen ob es Lizenztechnisch in Ordnung ist wenn mehrere Benutzer zugleich das selbe Programm benutzen.
 
google mal nach windows terminal service - der ist soweit ich mich recht erinnere bei 2 gleichzeitigen benutzern umsonst.
 
sparvar schrieb:
google mal nach windows terminal service - der ist soweit ich mich recht erinnere bei 2 gleichzeitigen benutzern umsonst.

Wenn man per mstsc auf einen anderen Windows PC zugreift, kriegt der aktuell vor dem PC sitzende Mitarbeiter nur den Login Bildschirm zu sehen (wird also rausgehauen). Wenn der sich wieder anmeldet, wirst DU rausgehauen!
--> folglich, immer nur 1 User gleichzeitig active
 
So schwierig sollte das ganze nicht sein.

Machbar und erlaubt sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe.

Zum einen ist es meines Wissens nach lizenzrechtlich nicht erlaubt einen client als Terminalserver zu missbrauchen.

Als nächstes stellt sich die Frage ob die zur Verfügung gestellte Software es überhaupt vorsieht so verwendet zu werden.

Lizenzierung von Office in Terminalserver Umgebungen ist nicht ganz ohne.

Wenn einem das Lizenzrecht "egal" ist, lässt sich das ganze schon bewerkstelligen:

http://www.mytecbits.com/microsoft/windows/multiple-remote-desktop-sessions-for-a-single-user

Danach am besten den Rechner neustarten.
 
Eine gleichzeitige Nutzung wäre in diesem Fall eh nicht das Wichtigste.

Eine Benachrichtung wer sich gerade verbinden will oder dass jemand gerade aktiv ist wäre die Lösung - wie kriege ich das "einfach raushaun mit selben Nutzer" weg?
Ergänzung ()

@Storax:
Dieser Registry Trick klingt gut, den Punkte Terminal Services gibt es aber nicht unter Windows 7 Professional, nur am Server und die Änderung würde dort nur lokal geschehen, nehme ich an.

@nitech:
Mir scheinen die genannten Softwaren als Thin Client Lösungen, doch würde mich schon reichen wenn man sich einfach nicht ohne Benachrichtigung gegenseitig raushaut.

@all:
Nehme an wenn jeder Benutzer mit seinem Eigenen anstatt des Allgemeines sich hin verbindet, dann kommt die gewünschte Benachrichtigung auf beiden Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
echt nicht?
augen auf ;)
ts_regedit.JPG
 
@St0rax:
Danke, hab ich wohl übersehen beim ersten Mal.
Habe ich nun umgestellt und neugestartet.

Jedoch wurde ich dennoch rausgeworfen mit selben Benutzernamen
 
Zurück
Oben