Arbeitspeichererweiterung ASUS P550LAV

Inopinans

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
89
Hallo und guten Tag den Anwesenden!
Ich möchte den Arbeitsspeicher meines ASUS P550LAV erweitern und habe ein paar Fragen, die mir leider im
ASUS Support Center nicht beantwortet werden konnten (Antwort: schauen Sie doch mal im Internet nach)
1. Die maximale Arbeitsspeichergröße für den Prozessor i5-4210U gibt Intel mit 16 GByte an. Lässt sich die
Kapazität auch in dem Notebook, bzw. auf dem verbauten Mainboard nutzen?
2. Den Einbaurahmen für die Speichererweiterung hab ich vorher noch nie gesehen.
Lassen sich dort, wie ich vermute, zwei Speicherriegel mit 67,6 mm Einbaubreite übereinander verbauen (wie sonst
sollte man auf die angestrebte Speichergröße von 8/16 GByte kommen da in der Regel die Speichermodule ja im
Zweierpack geliefert werden)?
3. Wenn mein vorangegangener Gedanke zutrifft müsste ich doch, wenn ich auf 16 GByte kommen möchte, den
Werksseitig verbauten 4GByte Speicher entfernen, oder liege ich da falsch? Der kleinste vorhandene Speicher in
einem System gibt doch eigentlich vor, wie groß der max. Speicher werden kann, also bei Verbleib auf dem Board
eben max. 8GByte oder bin ich da auf dem Hozweg?
4. Wenn erst, und davon gehe ich aus, der eingebaute Speicher entfernt werden muss, wo befindet sich dieser?
Im ASUS Center konnte mir der Mitarbeiter auch darauf keine Antwort geben(...irgendwo unter der Tastatur? Da
sollten Sie mal schauen, vermutlich müssen Sie das Notebook komplett zerlegen, aber auch da ist das Internet
bestimmt die richtige Informationsqulle...:freak:).
5. Nach Aussage des Supporters lässt sich die Arbeitsspeicherkapazität bei Verbleib des eingebauten 4GByte Moduls
durch hinzufügen vo 2 x 4GByte auf 12GByte erweitern. Hab ich da früher etwas nicht richtig verstanden? Es
lassen sich doch eigentlich Speicher immer nur paarweise einsetzen, oder?
(Auch die Frage, ob denn überhaupt zwei Speichermodule in dem Einbaurahmen Platz finden konnte der Mensch am
anderen Ende der Leitung nicht beantworten, ich frage mich allerdings, wie sonst eine Erweiterung auf 12 GByte
zustande kommen soll).
Meine Fragestellung outet mich als wenig kompetent, vielleicht gibt es ja unter Euch jemand, der mir auf die Sprünge hilft, würde mich freuen.

Mit Grüßen ans Forum
der Ahnungslose
 
1. Ja

2. das sind ddr3l module, die sind genormt, wenn du 2 slots frei hast kannst du sie verwenden.

3. es kann sein das 4 gb fest auf dem mainboard verlötet sind und du nur 1 slot frei hast oder eben zwei, dann währen 4+4+8 möglich eben 16 gb

4. du hast normal unter dem meinboard einige klappen zum rausschrauben darunter liegt hdd ram oder wlan modul, bei manchen muss man das ganze mainborad zerlegen.

5. ja 2x4gb module plus die fest verlöteten 4gb auf dem meinboard sind 12, es geht auch 4+4+8.


mach mal n foto von der unterseite des laptops, hat der nen akku zum herausnehmen?

edit wenn die bilder die es google gibt die richtigen sind dann musst du das laptop umdrehen und unter den füßen nach schrauben suchen und diese mal lößen, dort sind aber glaube ich siegel angebracht


edit2 der mitgelieferte speicher ist angelötet das heist das du entweder noch einen odder 2 frei hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten und die Tips!
Das mit dem Foto ist 'ne gute Idee, ich muss allerdings zugeben, dass ich keinen Schimmer habe wie ich auf die Schnelle die Aufnahmen zugänglich machen sollte.
Vielleicht hilft ja diese Beschreibung:
Die Abdeckung unter dem Book habe ich abmontiert, HDD (wird gegen eine SSD ausgetauscht) und Einbaurahmen liegen frei. Gegenüber befindet sich das Fach mit dem Akku.
Die dazwischenliegende Gehäuseabdeckung lässt sich, wenn die entsprechenden Schrauben entfernt werden, ebenfalls abnehmen(was ich gleich einmal ausprobieren werde, hoffe den Speicher dann sehen zu können).
Allerdings hast Du die für mich wichtigsten Fragen ja schon beantwortet.
Ich bin immer der Meinung gewesen, "unpaariges Verbauen" von Speichermodulen, sowohl was die Anzahl der Riegel als auch die Kapazität angeht, funktioniert nicht, da bin ich wohl tatsächlich auf dem Holzweg gewesen.
Dann werde ich wohl 2 x 4 GByte zusätzlich einsetzen und komme immerhin auf 12 Gbyte.
Aber auseinandernehmen werde ich das Ding trotzdem einmal, es juckt mich herasuzufinden wo der Speicher sitzt und ob man den vielleicht doch ohne Lötkolben austauschen kann(und dann vielleicht doch 16 Gbyte;))
Datensicherung ist noch nicht erforderlich da bisher nur Win7 auf der Festplatte installiert ist und sich keine weiteren Daten drauf befinden, aber trotzdem danke für den Hinweis.
Muss ja dann auch, wenn ich die SSD eingebaut habe, neu instalieren.
Ergänzung ()

Noch einmal ein Dankeschön an Wolbe!
Inspiriert durch die Tipps hab ich mich noch einmal etwas umgeschaut und bin auf ein Video bei PCGH mit dem Titel
"Mythos Dual Chanel: RAM richtig konfiguriern" gestoßen, in dem gezeigt wird, dass es eben NICHT nötig ist, wie ich immer dachte, Speichermodule nur paarweise in gerader Anzahl mit stets gleicher Kapazität zu verbauen.
Außerdem bin ich bei einem Anbieter für Speichermodule gelandet bei dem ich mein Notebook in eine Suchmaske eingeben konnte und mir dann sehr detailliert angezeigt wurde welche Module ich in welcher Größe (sowohl GByte als auch Einbaumaß) verwenden kann, ferner wieviele Steckpätze es überhaupt gibt (nämlich nur einen, nicht zwei wie ich zuerst annahm) und das der werksseitig verbaute Speicher nicht ausbaubar ist (es sei denn man nimmt einen Lötkolben zur Hand).
 
Also dann ist es nun ja ein leichtes ein 8GB DDR3L 1600MHz CL11 SO-DIMM zu kaufen.
Vorzugsweise Crucial oder eben Kingston.
 
Ich hab sogar noch einen gebrauchten hier Rum liegen den ich dir verkaufen kann. Bei interesse pn an mich. Es handelt sich um 8gb ddr3l mit 1,35V, der läuft bei dir mit Sicherheit.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe Dir völlig recht, nur war ich, wie aus meiner Eingangsfrage ersichtlich, völlig Ahnungslos was,wie,wo und warum.
Für mich war das absolutes Neuland und ich musste mir halt erstmal hier und woanders die Basics holen. Für jeden ist's immer irgendwann das erste Mal, gelle;) .
Ergänzung ()

Vielen Dank für Dein Angebot, lieber Wolbe!
Ich war nur leider nach meiner "Erleuchtung" so inspiriert und beflügelt, dass ich gleich auf die Pirsch gegangen bin und umgehend im Netz eine Corsair Vengeance 8GB SO-DIMM DDR3 bestellt habe, sorry.
 
Kein Problem zurückschicken und meinen nehmen 30€ plus versand. Funktioniert 1000%

Edit: wie du willst, muss nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben