HDD + SSD + Gehäuselüfter + Grafikkarte wie am Netzteil anschließen?

onese7en

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
14
Hi,

ich habe heute meinen neuen PC zusammengebaut. Mit Hilfe der Anleitung hier im Forum ging das auch sehr gut, wirklich top!

Drei kleine Fragen habe ich aber noch:

1. Das PCI-E Kabel vom Netzteil (Cooler Master G550M) hat zweimal 6+2 Pins. Die Grafikkarte (r9 280x) einmal 6, einmal 8 Pins als Anschluss. Wie verbinden? Nur die 6 vom Netzteil in den 6er Anschluss von der Grafikkarte oder 6+2 in den 8er Anschluss der Grafikkarte?

2. Am Netzteil kann ich 4 der beiligenden (Sata?)-Kabel einstecken, die jeweils 3 Anschlüsse haben. Kann ich da theoretisch beide Festplatten, also SSD und HDD anschließen und beide werden mit Strom versorgt oder hat das irgendeinen Nachteil?

3. Wie schließe ich die beiden Gehäuse-Lüfter am besten an? Könnte die auch beide wie die Festplatte(n) an so ein Netzteil-Kabel anschließen, könnte die aber auch direkt ins Netzteil stecken, jedenfalls würde das von den Anschlüssen auch passen (Sata-Adapter ist auf dem Kühler-Kabel schon dran). Geht beides?

Sorry für die vielleicht banalen Fragen, aber ich frage lieber einmal zuviel nach... ;)

Beste Grüße,

onese7en
 
1. Beide anstecken, also 6Pin und 6+2Pin

2. Nein

3. Lüfter ans Mainboard. Direkt ans NT gesteckt, laufen die halt immer volle Pulle, was vom Geräuschpegel sehr unangenehm sein könnte.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn an einem Kabel mehrere Anschlüsse für Festplatten sind darfst du die getrost allesamt benutzen.
 
Dein Netzteil sollte 2 PCI-E Kabel haben, damit deine Grafikkarte optimal mit Strom versorgt wird, solltest du eines davon an den 8 poligen Anschluss anschließen und das 2te am 6 poligen (die ungenutzten Anschlüße einfach frei lassen, ggf mit einem Kabelbinder befestigen, damit sie nicht in einen Lüfter hängen)

Deine SSD und HDD kannst du getrost an eines der mitgelieferten Kabel hängen, diese benötigen relativ wenig Strom und können ohne Nachteile über ein gemeinsames Kabel betrieben werden.

Deine Gehäuselüfter solltest du an deinem Mainboard anschließen. Wie #.kfk schon schrieb, hast du eher Nachteile, wenn du diese direkt über das Netzteil betreibst. Meist sind die Anschlüße am Mainboard mit "CHA-Fan1" bezeichnet. Nicht wundern, solltest du keine 4 Pin Lüfter haben, sondern nur 3 Pin, auch diese kannst du da anschließen. Geht auch recht leicht, nur keine Gewalt anwenden, dann geht auch nix kaputt ;).

LG LilaMicra
 
Zumal beim 550M trotz 4 Buchsen nur 3 Kabel bei sind, unabhängig vom aufgeräumten Innenleben ist es da also eh besser hauszuhalten und alle drei Abgänge eines Kabels für die HDDS SSDS zu nutzen.)

@LilaMicra
nee, bei seinem geht ein "Trieb" vom 6 Pin der GPU weiter auf 8 Pin, oder eben umgekehrt, ist nur der eine Strang.
 
Hi,

danke euch!

Also bei der Grafikkarte wirklich beide Anschlüsse vom gleichen Kabel in die Grafikkarte einstecken?
Hab mal 2 Fotos gemacht:

http://imgur.com/KoKMt4c
http://imgur.com/eKW38L0

CHA_FAN hab ich gefunden, allerdings kann ich da ja nur einen der beiden Lüfter anschließen, oder?
Hab im Gehäuse vorne und hinten einen Lüfter.

Nochmal danke! :)
 
Ja von den PCIE-STeckern musst du beide anschließen.

Welches Mainboard verwendest du?
 
Cool, danke dir!
Dann schließe ich heute erstmal nur einen Lüfter an und bestelle dann so einen Adapter.

Hab gemerkt, dass ja auch das DVD-Laufwerk noch einen Sata-Anschluss braucht, dann nehme ich ein Kabel für SSD + HDD + Laufwerk, passt ja perfekt mit 3 Anschlüssen.

Bin sehr gespannt, ob der PC dann gleich läuft :)
 
Okay! :)

Hab heute versucht den PC zu starten - ging an, Lüfter drehten sich, usw., aber schwarzer Bildschirm. Also mal ein wenig das Forum durchsucht und verschiedene Fehlerquellen angeguckt. PC piepte auch 2x, was ja je nach BIOS auf RAM oder Grafikkarte hinweist. RAM-Riegel umstecken hat nix gebracht, aber die Grafikkarte ist wohl das Problem.

Ohne Grafikkarte startet der PC einwandfrei, mit Grafikkarte piept es 2x und der Bildschirm bleibt schwarz.

Die Grafikkarte habe ich dann nochmals eingesetzt, sie rastet ein, sitzt fest, daran liegt es nicht. Hab ich sie wirklich richtig angeschlossen?

http://imgur.com/XCLxrpa

Ansonsten habe ich kein weiteres Kabel dran, wüsste auch nicht wo/wie da irgendwas fehlen sollte.

Was nun? Grafikkarte zurückschicken? Obwohl die absolut neu war? Kann da trotzdem mal ein Hardwaredefekt vorliegen?
Eventuell werde ich mal die Grafikkarte aus einem alten PC ausbauen und in den neuen PC einbauen, um zu schauen, ob es wirklich an der Grafikkarte liegt oder eventuell sogar am Mainboard, evtl. Grafikkarten-Steckplatz oder so...

Falls noch jemand eine Idee hat... Immer her damit! :)

Danke!
 
Check mal die Batterie vom Board, andere rein packen.

Bzw vorab einfach mal ne Minute raus nehmen.
 
Ohne Grafikkarte startet der PC ja ganz normal. Kann es trotzdem an der Mainboard-Batterie liegen? Sorry, mit Mainboard-Batterien kenn ich mich gar nicht aus... Kann man die ganz einfach raus- und reinmachen?

Danke!

Könnte ein Mod auch den Thread vielleicht in "Probleme mit AMD Grafikkarten" verschieben? Ich glaube, da wäre der mittlerweile besser aufgehoben...
Ergänzung ()

Hab gerade mal die Grafikkarte vom alten PC eingebaut - gleiches Problem... :/
 
Hat ne kleine Lache die Halterung, runter drücken, springt sie raus.
Mal ne Minute draußen lassen oder gleich ersetzen.
 
Batterie habe ich rausgenommen, 1 Minute gewartet, wieder eingesetzt. Leider immer noch der gleiche Fehler. Kann so eine Batterie bei einem komplett neuen Produkt denn schon kaputt sein?
Ergänzung ()

Okay, kleine Korrektur: Das Piepen, was ich gehoert hatte, ist einfach das normale Startgeraeusch, auch kein wirkliches Piepen. Ich habe gerade gemerkt, dass ich die Mainboard-Speaker noch gar nicht angeschlossen hatte. 2-3 Sekunden nach dem Startgeraeusch kommt ein (nur 1x!) kurzes Piepen vom Mainboard. Google sagt, das heisst je nach BIOS alles okay oder aber irgendwas Richtung RAM. Ram-Riegel sind eigentlich korrekt in A1 und B1. Probiere da jetzt nochmal aus, nur mit einem Riegel zu starten, beide in A2 und B2 oder so.
Kann es ueberhaupt sein, dass ein PC bei RAM Defekt mit Grafikkarte nicht startet, aber ohne Grafikkarte schon?
Muss ich eventuell im BIOS irgendwas umstellen, damit die Grafikkarte genommen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na steht im BIOS die onboard Grafik drin?

Musste auf PCI E stellen, Kiste sollte so aber mit schwarzem Bild am Bios vorbei kommen.

Einmal piept es immer, Du sagtest doch zweimal?)
 
Es läuft alles!!!

Unglaublich, ich war heute Nachmittag echt kurz davor, das Teil zu einem Spezialisten zu bringen oder das Mainboard als Defekt einzuschicken, da kam mir noch eine letzte Erinnerung...

Als ich den neuen Monitor nämlich per HDMI an den alten PC angeschlossen hatte, kam auch kein Signal. Den musste ich zunächst per VGA anschließen und dann im laufenden Betrieb (PC an + Bildschirm an) umstecken. Ich habe den Monitor mal per Displayport an die Grafikkarte vom neuen PC angeschlossen und schon funktionierte alles. Echt Facepalm an mich, hatte aber auch schon im Kopf, dass ich bestimmt einfach irgendeinen dummen Fehler gemacht hatte...
Nochmal:
Ich hatte den PC ja ohne Grafikkarte per VGA ans Mainboard angeschlossen. Da bekam ich ja dann auch ein Bild und normal ins BIOS.
Als ich dann die Grafikkarte eingebaut habe, hab ich trotzdem wieder per VGA ans Mainboard angeschlossen, bekam dort aber kein Bild. Geht dann wohl nur über Grafikkarte, wenn eine drin ist.
Als ich den neuen Bildschirm per HDMI direkt an die Grafikkarte angeschlossen hatte, bekam ich auch kein Bild, aber eben deshalb, weil der Bildschirm über HDMI kein Signal gefunden hatte. Wie beim alten PC eben...
Hätte die neue Grafikkarte noch einen VGA-Anschluss, hätte ich sicher den mal probiert. So hab ich aber eben gesehen: Ohne Grafikkarte = Bild, mit Grafikkarte = kein Bild. Also Grafikkarte kaputt :D
Ich habe dann noch den Display-Port Adapter gesehen und hab erstmal überlegt, was das für ein Teil ist. Kannte ich noch gar nicht. Dann damit und dem entsprechenden Monitor-Kabel mal angeschlossen und alles funktioniert :)

Eben noch kurz Probleme mit dem DLAN gehabt, weil die Adapter leuchteten, aber kein Internet kam, aber das lag daran, dass ich die Treiber (und damit auch den LAN-Treiber) von der Mainboard-CD noch nicht installiert hatte.

Jetzt läuft aber alles - bin happy! :)

Besten Dank für eure Hilfe - letztendlich saß das Problem - wie so oft - vor dem Bildschirm :)
 
Zurück
Oben